i7 Gaming/Office-PC um die 1.800 EUR

CPU (i7-3770): GEIL ! :daumen: KAUFEN ! Macht deinen jetzigen komplett platt :evillol:
Mainboard: eines für 150 € reicht vollkommen aus. Und nein ! - für's OCen brauch man kein High-End-Board :rolleyes:
RAM: 16 GB mehr als ausreichend (SSD halt, da kommts auf massehaft RAM eh nicht so an ;))
Gehäuse: 300 €-Gerät - eehhhmmm...ok ? Warum nicht eines für 150 €, das Qualitativ auch sehr gut ist - das Teil steht auf dem Boden...

Und jetzt meine Lieblingkategorie. die Grafikkarte:
ne GTX 670 @ OC ist was feines, allerdings steht ihr eine HD 7970 Ghz-Edition in nichts nach, sondern ist eher schneller (je nach Spiel mal mehr mal weniger)
Für Anno 2070 solltest du eh eien 7970 Ghz nehmen, weil die in diesem Spiel die bessere Performance liefert
 
Hab nochmal angepasst und das am häufigsten empfohlene Board genommen. Zudem den vorhin angesprochenen Kühler. Hoffentlich ist es mit dem RAM kompatibel.

Es wurde auch die GTX480 angesprochen. Ich bin an sich völlig offen bzw habe auch zeitweise mit der 7970 geliebäugelt, bis ich dann den einen CHip-Artikel gelesen hatte.

WaKü könnte ich mir vorstellen, hab da nur noch weniger Ahnung von als vom Rest :D. Wäre es viel Aufwand oder nur eine weitere, einzubauende Komponente (und lohnt es sich)?
 
GTX 480 ? :lol: Wohl eher GTX 680 - die ist ungefähr auf Augenhöhe mit der HD 7970 GHz (aber nicht in Anno 2070, denn dort wird sie von der AMD-Karte plattgemacht ;))

Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Mainboard:

GIGABYTE Z77X-UD3H Alles drin, alles dran - TOP ! Für ca 150 €...reicht völlig.
 
Schau hier: https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/3/
Die 680 ist ca. 10% schneller als die 670 aber deutlich teurer.

So wie ich das sehe: Wo die 670 zu langsam ist, ist die 680 warscheinlich auch nicht nennenswert schneller - d.h. messbar aber nicht spürbar.
Ob du bei super-ultra-über Einstellungen nun 16 oder 18 fps hast interessiert halt niemand, das ist beides unspielbar.
 
Ich wage mich auch mal an einen Vorschlag.

Wenn du den i7 nehmen willst, ok. Wie viele bereits anmerkten, ist der total overpowered für dein Vorhaben.
Als GPU dazu würde ich, wenn ich das Bugdet schon über habe ruhig eine 4GB GTX 680 nehmen, vorzugsweise EVGA, um keine Garantie zu verlieren, wenn ich einen alternativen Kühler draufsetze.

16GB RAM, logisch, 256GB SSD und eine 3TB HDD sollten denk ich bei dem Budget schon drin sein.
Als Gehäuse ein Fractal Define R4 dass mit Silence Lüftern bestückt wird. Dazu ein Dark Power NT von BQ statt einem Straoght Power und dein PC wird echt nahezu unhörbar!


Also:

CPU: Intel Core i7 3770K (300,-)
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock Pro2 (65,-)
MB: ASUS P8Z77-V LX (95,-)
GPU: 4GB EVGA GTX 680 (550,-)
GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme III (55,-)
NT: 550W Be quiet Dark Power E10 (120,-)
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (80,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (160,-)
HDD: 3TB Werstern Digital Caviar Green (135,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)
Case-Lüfter: 3x 140mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO (hinten, vorne, Seite) (40,-)
1x 120mm Noiseblocker NB-Multiframe (vorne) (15,-)
BR-LW: LG Electronic Blu-Ray Brenner (70,-)

Gesamt ~ 1785,-

Zum Zocken absolut overkill. Wirst du mit Anno 2070 bestimmt nicht ausgelastet bekommen, dazu kannst du das Spiel seperat auf beiden Monitoren simultan zocken!

Ist jetzt einfach nur mal Spielerei gewesen, was so möglich ist, ohne WaKü, auch wenn die bei so einem System fast schon Sinn ergeben könnte!


Egal.. ist nur n Vorschlag zur Güte...


Gute Nacht zusammen ;-)


Gruß

J.


So würde ich das aufziehen. Viel Leiser und/oder kühler wirst du das System nicht bekommen. Leistungsstark ist es, wenn auch schon am Rande zu unvernünftig. Die 4GB Version der GraKa ist dafür, dass die bei 2x FullHD nicht der RAM ausgeht.
 
Wow, das ist auch eine nette Zusammenstellung.

Ob 670 oder 680 ist mir "im Grunde genommen" egal, ich möchte nur nicht nach 2 Monaten bedauern, die kleinere Version genommen zu haben. An 100,- € mehr oder weniger soll es also nicht scheitern.

@jenzor

Hast du im Kopf, ob der RAM zum Board passt?

Ich les mir dann jetzt mal den von Rickmer empfohlenen Artikel durch und google EVGA. :D

N8
 
@RAM:
In den offiziellen Kompatibilitätslisten von ASUS für das Board ist der Corsairspeicher nicht zu finden.
In 99,99% der Fälle wird der aber dennoch erkannt!

@GPU:
Bei aller liebe, wenn wegen 100€ jetzt an der GPU sparst, dir dann aber einen fetten i7 OC Prozessor hinstellst, dann ergibt das noch weniger Sinn!


@Alternatives, "vernünftiges" System

Das ganze kann man natürlich auch in "vernünftigen Rahmen" lenken:

CPU: Intel Core i5 3570K (200,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)
MB: ASUS P8Z77-V LX (95,-)
GPU: 4GB ASUS DC2 GTX 670 (450,-)
NT: 480W Straight Power E9 (80,-)
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vegeance (40,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (160,-)
HDD: 3TB Western Digital Caviar Green (135,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)

= ~1290,- (Ersparnis ~500€)

Bei der Konfiguration tauschst du ...
  • ... den i7 mit dem in Spielen nicht langsameren i5
  • ... den BQ CPU Kühler durch den P/L Sieger Macho HR-02
  • ... die EVGA GTX 680 mit alternativen Kühler durch die ab Werk schon leisen ASUS DC2 GTX 670
    (4GB aber wegen dem Doppel Monitorbetrieb, Idee wäre auch eine ASUS DC2 HD 7970 zu nehmen)
  • ... das 120€ teure Dark Power NT durch das qualitativ hochwertige E9 NT von BQ
  • ... die Noiseblocker Fans im Fractal gegen die originalen Fractals

Das System ist für Spiele nicht weniger tauglich und du bewegst dich immer noch am oberen Ende der Fahnenstange, aber es ist halt mit etwas mehr Vernunft ausgesucht.

Wie ich bereits zum i7 geschrieben habe:

JenZor schrieb:
[...]Ist jetzt einfach nur mal Spielerei gewesen, was so möglich ist[...]

sprich: für 1800€ mal ein HIGH-END System auf die Beine gestellt.
Auch wenns im Bereich von High-End auch nur Mainstream wäre :D ... wirkliches High-End geht bei i7 3930K + GTX 680 SLI / HD 7970 CF + WaKü los.


Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
@RAM:
In den offiziellen Kompatibilitätslisten von ASUS für das Board ist der Corsairspeicher nicht zu finden.
In 99,99% der Fälle wird der aber dennoch erkannt!

Ok, vielleicht tausche ich den Posten im Zweifel aus. Ich bin häufiger einer der 0,01% :D

JenZor schrieb:
@GPU:
Bei aller liebe, wenn wegen 100€ jetzt an der GPU sparst, dir dann aber einen fetten i7 OC Prozessor hinstellst, dann ergibt das noch weniger Sinn!

Nene, ich meinte ja auch, dass es an 100,-€ mehr oder weniger nicht scheitern soll. Ich hab mein Budget eh stillschweigend auf 2k angepasst, in dem Rahmen sollte ich dann auch glücklich werden.

JenZor schrieb:
@Alternatives, "vernünftiges" System
Dein vorhiger Vorschlag hat mir an sich schon sehr gut gefallen. Hab zwar noch immer keine Ahnung, ob EVGA nun für nen Hersteller oder noch weiteres steht, aber das werd ich nachher schon rausfinden.

JenZor;12780337 Wie ich bereits zum i7 geschrieben habe: sprich: für 1800€ mal ein [B schrieb:
HIGH-END[/B] System auf die Beine gestellt.
Auch wenns im Bereich von High-End auch nur Mainstream wäre :D ... wirkliches High-End geht bei i7 3930K + GTX 680 SLI / HD 7970 CF + WaKü los.

Ok, denke mit i7 3770 + GTX680 (oder vergleichbar) etc. könnte ich schon glücklich werden. Ich möchte beim Preis-/Leistungsverhältnis ein gutes Gefühl haben, der i73930K liegt sicher bei 500, die GTX 680 SLI nicht unter 900, so dass ich wahrscheinlich selbst die 2k knacken würde.
 
h79 schrieb:
Ok, vielleicht tausche ich den Posten im Zweifel aus. Ich bin häufiger einer der 0,01% :D

Wie du meinst! Liegt natürlich in deinem Ermessen, wie gesagt ich habe noch keinen Fall erlebt, bei der der RAM nicht erkannt wurde, auf dieversen MB, bei denen er auch nicht explizit in der Kompatibilitätsliste auftauchte. Aber wie du meinst. Musst du mal durchsuchen, ob du da was passendes findest. 16GB DDR3-1600 RAM sollte aber nicht mehr als 90€ kosten. Das wäre es selbst MIR nicht wert!

h79 schrieb:
Nene, ich meinte ja auch, dass es an 100,-€ mehr oder weniger nicht scheitern soll. Ich hab mein Budget eh stillschweigend auf 2k angepasst, in dem Rahmen sollte ich dann auch glücklich werden.

Du wirst auch mit der 1300€ Variante glücklich. Ich habe nur mal versucht das Budget sinnvoll auszureizen. Wenn du aber das "High-End" System bevorzugst, ok! Lass uns dann einfach mal die Vernunft ad absurdum führen!

h79 schrieb:
Dein vorhiger Vorschlag hat mir an sich schon sehr gut gefallen. Hab zwar noch immer keine Ahnung, ob EVGA nun für nen Hersteller oder noch weiteres steht, aber das werd ich nachher schon rausfinden.

EVGA ist der Hersteller. 4GB die GRöße des VRAM der Grafikkarte und GTX steht für das Grafikkartenmodell.
Die GPU, die ich meine ist diese: Link.
(Hersteller Homepage)
Hier sind die Garantiebestimmungen beschrieben. Leider auf Englisch. Habe grade keine Zeit da mal genauer zu gucken, ich trags vllt nach.

h79 schrieb:
Ok, denke mit i7 3770 + GTX680 (oder vergleichbar) etc. könnte ich schon glücklich werden. Ich möchte beim Preis-/Leistungsverhältnis ein gutes Gefühl haben, der i73930K liegt sicher bei 500, die GTX 680 SLI nicht unter 900, so dass ich wahrscheinlich selbst die 2k knacken würde.

Der i7 3930K liegt wirklich bei ~500€.
GTX 680 SLI ist nicht EINE besondere Karte, sondern dabei handelt es sich um das Zusammenschließen mehrerer (2 bis 4) Grafikkarten, um die Rechenleistung zu erhöhen.
Bei nVidia heißt das SLI. AMD nennt diese Technologie CF (CrossFire, auch X-Fire).

Du müsstest also zwei 4GB GTX 680 (4GB um den RAM zur Verfügung zu haben) kaufen und sie im SLI Verbund zusammenführen. Allein dafür kannst du schon 1100€ Rechnen. Für die CPU dann 500€, eine entsprechende Wasserkühlung ~350€, die restlichen Komponenten je nach Anspruch ~250-500€. Das Case mit Lüftern ~250€. Du bist also schnell im Bereich von 2500+€.

Fürs blanke Zocken ist das auch viel zu übertrieben, es sei denn du willst Battlefield 3 auf 3x27"@2560x1600 in 3D auf Ultra Settings im Multiplayer auf einem vollem 64 Mann Server spielen!
Dann kann man solche Rechenleistung wirklich sinnvoll nutzen (Zumal dabei sogar 2 oder 3 GTX schlappmachen dürften). Alles andere ist nur für den virtuellen Sch.....nelligkeitsvergleich!



Wenn dir das i7 System gefällt, dann greif zu. Das i5 System wird aber den selben Dienst leisten!


Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das _Budget sinnvoll ausreitzen willst, sehe ich nur SLI als Alternative.
Ansonsten kommst du auch mit 1000-1200€ aus, ohne auf auch nur einen % Leistung verzichten zu müssen.
 
Dann aber auch nur mit i5er Basis denn sonst wird SLI und ggf. WaKü dazu schon knapp bei 1800€. Da reicht es geade mal für Luftkühlung.


Ich könnte mir dann sowas vorstellen wie:

CPU: Intel Core i5 3570K (200,-)
MB: ASUS P8Z77-V LK (115,-)
NT: 650W be quiet Dark Power Pro 10 (130,-)
GPU: 4GB EVGA GTX 670 SLI (900,-)
RAM: 16GB DDR3-1600 (85,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (160,-)
HDD: 3TB WD Caviar Green (135,-)
Case: Corsair Carbide Series 300R, schallgedämmt (100,-)

Dazu für CPU, MB und GPU Verbund eine WaKü. (300,-)
Dazu brauchst du Radiator, Schläuche, Kühlaufsätze, Pumpe, ... bei einer ordentlichen WaKü bist du da schnell bei 250-350€

Gesamt: 2125,-

Alternative:
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro2 (65,-)
GPU Kühler: 2x Arctic Cooling Accelero Xtreme III (110,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)

= 2085,-


Du siehst ein richtiges High End SLI System zu bauen ist gar nicht mal so leicht, wenn man nebenbei noch etwas an der Lautstärke und der Temperatur machen will.

Natürlich kann man auch statt 16GB RAM nur 8GB nehmen. Sicherlich tut es eine 128GB SSD auch und wer sagt, dass man 3TB HDDs brauch, 500GB/1TB reichen doch auch hin. Und statt dem Dark Power Pro 10 tut es auch das 680W Straight Power E9. Das würde das ganze vllt wieder in die Richtung 1800,- bringen. Aber was für ein High End System soll das denn sein, dass an Speicherplatz sparen muss?


Gruß

J.
 
Zurück
Oben