Gerade bei Versicherungen aber auch überall anders gibt es einfach keine absoluten Ergebnisse sondern Risikoabschätzungen und entweder trägt man das Risiko oder setzt entsprechende Mitigationen um.
@PHuV Das Beispiel mit der Uhr hinkt etwas^^ Wenn du nach Kauf fest stellst, dass beworbene Funktionen nicht vorhanden sind, muss der Händler Gewährleistung bieten. Kann er nicht. Entweder akzeptierst du dies und wartest auf das ggf. kommende Update oder trittst vom Kaufvertrag zurück oder je nach Händler einigt man sich auf eine Kaufpreisminderung.
Im Zweifel heißt es "never touch a running system". Wenn Probleme auftreten je nachdem Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen. Wenn die Lösung dann lautet: Mach ein Update, dann an den vorgeschriebenen Weg halten. Treten dabei Probleme auf, liegt das Problem beim Händler bzw. Hersteller.
In den allermeisten Fällen geht das reibungslos über die Bühne, daher macht sich kaum ein Endkunde die Mühe und installiert selbstständig das Update bei Problemen. Geht dann aber etwas schief > Problem des Endkunden. Gibt zwar zum Glück ein paar Verbraucherschutzrechte aber das Thema Software hat der Gesetzgeber bisher in der Tat leider sehr vernachlässigt. Da wird einfach weiter stumpf davon ausgegangen, die sei fertig und fehlerfrei bei Auslieferung.
@PHuV Das Beispiel mit der Uhr hinkt etwas^^ Wenn du nach Kauf fest stellst, dass beworbene Funktionen nicht vorhanden sind, muss der Händler Gewährleistung bieten. Kann er nicht. Entweder akzeptierst du dies und wartest auf das ggf. kommende Update oder trittst vom Kaufvertrag zurück oder je nach Händler einigt man sich auf eine Kaufpreisminderung.
Im Zweifel heißt es "never touch a running system". Wenn Probleme auftreten je nachdem Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen. Wenn die Lösung dann lautet: Mach ein Update, dann an den vorgeschriebenen Weg halten. Treten dabei Probleme auf, liegt das Problem beim Händler bzw. Hersteller.
In den allermeisten Fällen geht das reibungslos über die Bühne, daher macht sich kaum ein Endkunde die Mühe und installiert selbstständig das Update bei Problemen. Geht dann aber etwas schief > Problem des Endkunden. Gibt zwar zum Glück ein paar Verbraucherschutzrechte aber das Thema Software hat der Gesetzgeber bisher in der Tat leider sehr vernachlässigt. Da wird einfach weiter stumpf davon ausgegangen, die sei fertig und fehlerfrei bei Auslieferung.