Grundlagen zur app Programmierung

chgerber76

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe Mühe die konzeptuellen Grundlagen für die app Programmierung zu verstehen.

Was brauche ich dafür, was sind die einzelnen Bausteine um von einer excel basierten Funktion zu einer mobilen app zu kommen?

• Java code, welcher die Funktionalität der Exceltabelle abbildet
  • Android Studio
  • SDK
  • ...
was noch?

Ich habe schon im Internet gesucht...
Hat jemand eine Darstellung (zb. graphisch), welche den Weg von einer Idee (bei mir in form von Excel) zur mobilen app aufzeigt

Grüsse
Chris

chgerber76 schrieb:
Ich habe Mühe die konzeptuellen Grundlagen für die app Programmierung zu verstehen.
Sind denn wenigstens schon die Grundlagen zur Programmierung vorhanden? Wenns daran schon happert würde ich vielleicht nicht direkt in die App-Programmierung einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Aus seinem letzten Thread: "Leider kann ich (noch) nicht programmieren...", da scheint also keinerlei Erfahrung vorhanden zu sein.

Einfach so ohne irgendwelche Kenntnisse wird dass nichts mit programmieren.

Vielleicht einmal Mit "Hello World" anfangen :-) womit Jeder einmal angefangen hat.

Ist jetzt auf Englisch, aber einfach mal so hier reingeschmissen :-)

Abgesehen von dem Video - ist dabei wohl soweit ich das selbst bisher gelesen habe Kotlin die Sprache, die mehr Zukunft hat unter Android.

chgerber76 schrieb:
Was brauche ich dafür, was sind die einzelnen Bausteine um von einer excel basierten Funktion zu einer mobilen app zu kommen?
du musst erstmal ueberhaupt programmieren koennen. Ein SDK, eine IDE, das alles hilft dir wenig wenn du gar nicht programmieren kannst.

Mal davon abgesehen weiss niemand was dein Excel Sheet kann. Sollen die Daten dann aus dem vorhandenen Excel Sheet kommen? Oder willst du gleich eine "echte" Datenbank benutzen?
Fuer Android wuerde ich eh nicht Java sondern Kotlin dann nehmen.

Soll es nur Android sein, oder Cross Plattform?

Du brauchst eine Datenbank (SQLite) und dein Programm bzw. dein Code (Java). Android Studio ist dein SDK, welches dir dabei hilft, Java Code zu schreiben der dann für ein Smartphone geeignet ist.
Mehr eigentlich erstmal nicht unbedingt.

Richtig, ich habe noch keine Programmierkenntnisse, bin dabei Java zu lernen (dauert halt).
Wollte einfach schonmal das grobe Konzept/Gerüst verstehen.
Danke BeBur.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
du musst erstmal ueberhaupt programmieren koennen. Ein SDK, eine IDE, das alles hilft dir wenig wenn du gar nicht programmieren kannst.

Mal davon abgesehen weiss niemand was dein Excel Sheet kann. Sollen die Daten dann aus dem vorhandenen Excel Sheet kommen? Oder willst du gleich eine "echte" Datenbank benutzen?
Fuer Android wuerde ich eh nicht Java sondern Kotlin dann nehmen.

Soll es nur Android sein, oder Cross Plattform?

Die Diskussion Java oder Kotlin möchte ich hier nicht führen. Da gibt es schlicht sehr viele unterschiedliche Meinungen, viele pro und cons für beide Optionen. Habe mich nun auf Java festgelegt.

Die app soll nur für Android sein.

Die Daten werden von öffentlichen Internetseiten herangezogen.

Zurück
Oben