Grundlegende Fragen zur WaKü

mtc82

Cadet 1st Year
Mahlzeit

will mir demnächst ne Wakü einbauen, als Gehäuse nehm ich einen Big Tower von Chieftec. Als Wakü krieg ich eine von www.aqua-computer.de die mit den 2 Lüftern.

Nun meine Fragen:

1. Ist die was?
2. Wenn ich mehrere Sachen (HDD, CPU, Northbridge) kühlen will wie leg ich den schlauch. Das er CPU, dann Northbridge, dann HDD kühlt. oder Vorlauf und Rücklauf so das jedes zu kühlende Teil ne eigene Leitung Hat. reicht diese Wakü dafür aus

3. Northbride Kühlen bringt das eigentlich was? wenn ja was? wenn nich kann ich mir die kohle für den kühler sparen

Bisschen viel mit einmal wäre aber dankber fürn paar antworten.

Danke schonmal

mtc

Anhänge

Okay, dann noch Frage 1: Ja, die ist was! :D Zumindest entsprechend meiner eigenen bescheidenen Erfahrung nach inzwischen fast zwei Jahren Betrieb einer vergleichbaren Wakü. ;)

Zu Frage 3: Kommt drauf an. Wenn Du nicht übertakten möchtest und Deine Northbridge passiv gekühlt ist, besteht keine Notwendigkeit, auch die NB in den Kühlkreislauf einzubinden. Dass Du die Komponenten in Reihe schalten solltest, konntest Du ja schon dem Link von Gauder entnehmen.

Ciao, Tiguar

zu 1. Was ist was? Was genau meist du, ein bestimmes Set? So ins blaue hinein kann ich da nichts sagen, vieleicht kannst du ja ein paar Infos mehr schreiben.

zu2. Wie den Schlauch verlegen, von der Pumpe zu Northbride/ CPU zur CPU zum Radiator und dann in den Ausgleichsbehälter.
Die Variante so das jedes Teil eine eigene leitung hat ist meiner meinung nach sehr unsicher, wie du nicht dafon ausgehen kannst das überall die gleiche Wassermege durchfließt. (der Volumenstrum teilt sich an einem einfachen T stück nie gleichmäsig auf, weil der Durchfluswiederstand in jedem Kreislauf umterschiedlich ist.)

zu3. Sichet bringt das was, weinn du den System übertaktet hast wird auch die Northbride sehr warm bzw. du sparst dir das nervende Lüftergeräusch des aktiven NB Kühlers.

für ein paar Infos: http://www.watercoolplanet.de/

ups ein bisel langsam.
mit Kühlercharts z. B.

also wenn du eine RICHTIG GUTE Wakü haben willst, brauchst du folgendes:

1. CPU Kühler : Alphacool NexXxoS HP Pro / der Alphacool NexXxoS XP is zwar nen bissel besser in der Kühlleistung, aber die Befestigung am Board is Scheisse!

2. Graka: Alphacool NexXxoS GPX

3. Radiator : Watercool HTF2-X Dual / oder Trippel + 2 bzw. 3 120mm Papst Lüfter

4. NB ( wenn du übertakten willst [so ab +20 Mhz]: Alphacool NexXxoS NBX (gibt es auch für P4 Boards mit 4 bzw, 2 Öhsen am Board !!!)

5. Pumpe + Wasserbehälter: Alphacool AGB-Eheim 600 Station (is ne tauchpumpe im Behälter ) ^^

6. optional Festplattenkühler: Watercool Silentstar HD Single oder Dual

Anschlüsse und nen Schlauch bruachste natürlich auch!
Anschlüsse sind frei wählbar ( "Push-In" oder geschraubte ) [ gibt es in verschiedenen Größen 8mm Druchmesser oder 10mm Druchmesser und den passenden SChlauch halt dazu )

PS: ne WAKÜ heisst immer auch basteln am Case !!

---> NIEMALS BEI H2o-COMPUTER BESTELLEN!!! bei Caseking.de findest du eigentlich fast alles !!

danke erstmal für die antworten. habt mir sehr geholfen.

das mit dem parellelschalten hab ich mir schon gedacht das das nix bringt.

@sebbo2k1
das mit dem basteln is kein Thema, man ja keine 2 linken hände... :D

übertakten hatte ich eigentlich nicht vor hab nen Athlon XP 3000 der reicht erstmal

gut graka müsste dann ne neue her weil me GF4 4600 ti is nich mehr so der renner und da noch extra kühler drauf neee

---> NIEMALS BEI H2o-COMPUTER BESTELLEN!!! bei Caseking.de findest du eigentlich fast alles !!

warum nich?

warum nicht bei h2o-computer bestellen:
1) Die Lieferzeiten betragen mind. 2 Monate
2) Du hast keinen Support (du kannst froh sein wenn du nach 20 Anrufen einen an der Leitung hast / auf Emails wird nicht geantwortet)
3) Man bekommt teilweise fehlerhafte Teile, falsche Teile oder es fehlen Teile
4) Du musst mind. 1 MOnat warten, bevor du dein Geld zurück bekommst für z.B. Rückporto [wenn die wieder Schei**e geliefert haben] oder bei Umbestellungen/Abbestellungen
5) Im Forum gibt es nur Beschwerden / Bei mir und einem Kumpel war es so

NIEWIEDER H2O- Computer !!

Bei Caseking ist das ALLES ANDERS !!!! Bestellt, Geld überweisen, nach 3 Tagen ist die Ware da !! und gut is.

Falls du dir mal ne Übersicht über verschiedene Kühler etc. verschaffen will schu mal hier vorbei.

http://www.watercoolplanet.de/

Die NExxos schneiden sehr gut ab, kann sebo2k1 nur zustimmen was die wahl der komponenten angeht

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, bei watercoolplanet anmelden, dann bei www.alphacool.de kaufen, Nickname von watercoolplanet angeben, und satte 20% Rabatt bekommen. Die haben ein recht gutes Angebot, die neuen Nexxos Kühler sind wirklich gut. Die Aktion geht noch bis zum 18.7, Also knappe ne Woche noch.

Aqua Computer ist nicht schlecht,aber auf keinen Fall das Non Plus Ultra. ;)

grüße

naja die wakü krieg ich gebraucht (2monate alt) is halt die von h2o-computer

bei aqua-computer.de hab ich in der prozessor liste meinen nich gefunden

athlon xp 3000 kann man den über haupt mit wakü ausstaten

Athlon XP ist Athlon XP - egal ob 2000+ oder 3000+

Nur die Frage, ob der Kühlkörper auch genug Kühlleistung bringen kann. Aber nen Unterschied vom sockel gibts da nicht.

Aquacomputer liefert schon sehr hochwertige Teile, ist auf jeden Fall keine falsche Wahl. Die Kühlung der Northbridge erfüllt eher den Sinn nach Lautstärke (vorrausgesetzt die war vorher aktiv gekühlt), als ob sie wirklich wassergekühlt werden muss. OT: Wieviel willst du noch für deine Ti4600? Ich bekunde Interesse.

Für den Athlon kann man so ziemlich jeden Wasserkühler nehmen, egal ob den neuen Nexxos XP oder nen "uralt" Innovatek. Die Unterschiede bewegen sich da zwischen 1/10° und vielleicht max 2 Grad. Andere Faktoren wie die korrekte Montage, eine ordentliche Pumpe, ordentlich verlegte Schläuche und ganz wichtig ein ordentlicher Radiator machen erst den großen Unterschied. Gerade bei den Radiatoren gibt es Unterschiede ala x86-286......Athlon FX 53. Riesige, um genau zu sein. Der Radi ist das, was beim Luftkühler die Kühllamellen sind. Je größer, dünner und großflächiger desto bester. Viel hilft hier wirklich viel. Da solltest Du nicht sparen. Ein mickriger 80mm Radi oder nen schlecht montierter 120er oder 240er sind so schlecht wie in alter Artic Cooler, mit dem einen Unterschied das der Artic billiger ist.
Poste doch mal den Radi deiner neuen Wakü.

grüße

der airplex evo 240 von aqua computer

den wollte ich oben rein sozusagen in den "deckel" montieren
geht doch oder?

paar tips wie ich das gehäuse innen kühlen kann denn durch die dämmung kann ja die wärme nicht mehr so entweichen

Jep der geht. Schau mal bei Alphacool.de die haben auch 240er die recht gut sind. Ich weiß jetzt nicht ob die etwas günstiger sind.
Ich hab z.B. alles gekühlt und dann einfach 2 80er auf 5v vorne und hinten. Zusätzlich entlüftet mein NT noch mit einem 5v 120er Lüfter. Hab vorhin gerade neuen Grakakühler raufgebaut und paar Fotos gemacht von der "Verschlauchung"

edit: Der Vollständigkeit halber hab ich mal nen aktuelles Pic vom Radi hinzugefügt.
Die Moras werden übrigens nicht mehr gebaut, also entweder jetzt einen ausm Restbestand kaufen (com-tra.de hat noch welche) oder auf den Nachfolger warten. Wenner denn kommt ;)

grüße

Anhänge

• PIC00117.jpg
    PIC00117.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 534
  • PIC00128.jpg
    PIC00128.jpg
    23 KB · Aufrufe: 504
  • PIC00131.jpg
    PIC00131.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 494
  • PIC00127.jpg
    PIC00127.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 545
  • PIC00027.jpg
    PIC00027.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
@ chris

is das rohr da dein ausgleichsbehälter?

aber mit winkeln arbeiten is erlaubt?

nur zum besseren verständnis ie wakü hab ich schon

Ganz am Rande: ich schaue gelegentlich auch schon mal noch zusätzlich bei Ebay vorbei:

Gelegentlich haben sich Leute verkauft oder rüsten auf und um, und es gibt prima Sachen für wirklich kleines Geld, weil fast keiner bietet, der Markt (noch) so speziell ist.

http://computer.listings.ebay.de/CPUs_Wasserkuehlung_W0QQfromZR4QQsacategoryZ74203QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList

(So sind wir hier u.a. auch zu unserer TT-Aquarius III gekommen, neuwertig für rund 160,- Euro. Sieht aus exakt wie die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=3492759968&rd=1)

Oder für Wakü & und etwas kleines Geld mehr:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=3492530500&rd=1

mtc82,

ja das is mein AGB. Stammt von Cool-Cases.org und ist aus ALU. Das kühlt noch bischn zusätzlich, da er genau im Luftstrom hängt. Der ist original so, von unten mit ner LED beleuchtet. Die Winkel dienen in erster Linie der Übersichtlickeit und Ordnung. Ich finds einfach allein schon von der Optik her besser also wenn man die Schläuche da in X Windungen im Tower verlegt.

Temperaturen mit neuen Kühlern: CPU: 2,3ghz 35° NB und Graka werden lauwarm. Der Radi ist im Moment noch ohne Lüfter :D

grüße

Zuletzt bearbeitet:
also nb und hdd wollt ich eigentlich passiv kühlen und entkoppeln wg lärm und bei der graka wollt ich den originalen drauflassen wg der garantie

was meint ihr dazu wie kann ich dann die temp im case halbwegs unten halten kann und gleichzeitig der pc leise bleibt... sind die IDE rundkabel wirklich dazu geeignet den luftstrom zu verbessern oder is das nur optik

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Wie gesagt, vor und hinten 2 leise lüfter auf 5v. die Rundkabel sind schon i.O. kosten ja kaum mehr.

grüße

Zurück
Oben