hallo, mal eine andere frage:
Ist es nicht besser eine pumpe mit weniger pumpleistung zu nehmen, weil ...
wenn ich das kühlwasser langsamer durch die kühler laufen lasse kann ich doch mehr wärme aufnehmen und umgekehrt im radiator länger kühler?
Aufbauend darauf wäre es ja auch sinnvoll möglichst viel kühlmittel im umlauf zu haben, was bei einer externen lösung ja auch zwingend der fall ist, aufgrund der längeren zu- und ablaufleitungen.
Somit wäre es ideal einen billigen "nachbau" -autokühler von einem gängigen PKW zu schnappen, zu- und ablauf adaptieren (einfach einlöten) und die sache passiv oder im ernstfall mit einen normalen (langsam drehenden) PKW ventilator (vorteil: das ding rennt ja schon auf 12V, rennt vielleicht sogar mit 5V) zu versehen?!
so einen kühler mit ventilator muss man doch spottbillig am schrottplatz kriegen, oder?
nicht gerade eine kompakte lösung, aber daran tüfftel ich schon länger und werd es villeicht sogar (wenn ich mal zeit hab) umsetzen
PS: noch besser wie wärs mit dem wärmetauscher von der rückwand eines kühlschranks??? auch die pumpe wär vielleicht recht brauchbar - leise auf jedenfall?
is mir grad so eingefallen wie ich die bilder von der seitenwand von "chris." pc gesehen hab