Grundlegende Fragen zur Windows XP Installation

Don Sanchez

Commander
Hallo, morgen dürfte mein neues System kommen :), das wie folgt aussieht:

E8400
ABIT IP35
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Club3D 8800GTS 512
Samsung F1 640 GB
LG GH20 + LG GDR
Windows XP Home SB-Version Englisch

Nun, mein aktueller PC ist wie mein vorheriger ganz alter Rechner auch ein Komplett PC, heißt mit vorinstalliertem Windows. Nun muss ich ja morgen selbst XP zum ersten mal installieren, könnt ihr mir sagen, wie ich da vorgehen muss bzw. was ich beachten muss?
Eine gute Anleitung dazu hab ich nicht gefunden... (Google & Boardsuche)

(Eine DVD mit meinen wichtigsten Daten sowie Antivirenscanner und Service Pack brenn ich mir gleich noch, damit ich die draufpacken kann ohne ans Netz gehen zu müssen...)

Was ich bisher aufgeschnappt hab...
1) Boot Reihenfolge aufs DVD Laufwerk stellen
2) Mit XP CD im Laufwerk hochfahren, Windows Installation wird gestartet.
3) So, werd ich aufgefordert eine Partition zu erstellen oder mus ich dafür noch etwas bestimmtes machen, damit der das OS nicht auf der ganzen Platte installiert?

Partition 1: Windows XP und systemnahe Programme, Pagefile : 40 GB
Partition 2: Alle anderen, Spiele, restliche Programme, Musik, Videos blahblah : ~600 GB (Ich hab ja nicht ganze 640 GB zur Verfügung oder?)

Ist die Aufteilung so sinnvoll? Wann wird die zweite Partition erstellt?

4) Bei der Installation werde ich ja wohl aufgefordert ein Admin Konto zu erstellen, bisher hab ich auch damit gearbeitet, da werde ich das wohl beibehalten. Gibt es zusätzlich noch automatisch ein "zweites Adminkonto", welches im Abgesicherten Modus verfügbar ist? So war es bei mir bisher...
5) Was muss ich noch für Treiber installieren, sobald XP rennt, außer dem Grafikkarten Treiber? (welcher ist da der momentan beste für meine 8800 GTS 512?)

Hab ich irgendwas vergessen? Der PC wird von hardwareversand zusammengebaut, den kann ich direkt so anschließen oder?
Wann muss ich die Bootreihenfolge wieder auf die Festplatte einstellen?
werkam schrieb:
Das liegt bestimmt daran, dass Du 4 GB verbaut hast und Windows bei der Installation damit nicht umgehen kann, nach der Installation allerdings auch nicht, es stehen dann ca 3Gb zur Nutzung bereit. Also ist der andere wirklich defekt oder es liegt an der Speicherverwaltung.
Das hab ich gerade gefunden....gibt es Probleme mit meinen 4 GB? Ich weiß zwar, dass ich nicht die ganzen 4 GB nutzen kann, aber muss ich einen Riegel rausnehmen zur XP Installation? oO

thx ^^

Was du bisher aufgeschnappt hast ist ok, du wirst zwecks einer Partition an den Punkt kommen wo du eine Partition erstellen kannst und da kannst du die Größe eingeben und es geht weiter. Die anderen Partitionen erstellst du dann später wenn Windwos läuft.
Wichtig sind nach der Installation von XP und dem SP2+alle seitdem erschienenen Updates (da macht sich so ein Update-Paket ganz gut) oder SP3 den Mainboardtreiber und den Grafikkartentreiber zu installieren, danach kannste deine Antivirensachen und so drauf machen, ein DirectX-Update machen und eventuell bei ner extra Soundkarte den Treiber nicht vergessen. Wenn die Installation fertig ist kannst du wenn alles drauf ist auf die HDD als FirstBootDevice umstellen.
Wegen den 4GB, laß die drin, da passiert nix und ein bissl über 3 GB werden genutzt, je nach Mainbaord ist der genaue Wert ein wenig unterschiedlich.
Den aktuellsten Treiber auf der nVidia-Website (man wählt ja genau aus was für ein OS und welche Karte man hat und dann zeigts einem ja den richtigen an) ziehen und gut oder halt den letzten Beta-Treiber.
Wegen dem Adminkonto habe ich aber nu keinen Plan zwecks dem abgesicherten Modus, kam mir nie unter.

Zuletzt bearbeitet:
1. richtig
2. richtig
3. genau, festplatte siehst du wenn Windows fragt wo man es installieren soll, dann einfach die Größe der Partition einstellen, die 2.te Partition mußt du dann unter Windows unter "Datenträgerverwaltung" formatieren, würde aber mindestens 80 GB machen für Windows!
4. Adminkonto gibt es immer noch eine zweites wie du es gehabt hast, siehst du aber nur im Abg. Modus
5. Chipsatz treiber, Grafikkarte, soundtreiber, sata treiber und so, dann Antivirus, DANN ERST INTERNET!!
6. PC sollte fertig konfiguriert sein, anschließen fertig.
7. Arbeitsspeicher mit 4 GB kannst du lassen, es werden dann aber MAX. 3,5GB verwendet, macht aber nicht und Stört die Installation normalerweise nicht, Bei dem IP 35 kann es ratsam sein genau auf die Volt vom Speicher zu schauen und das im Bios einstellen!

Die Bootreihenfolge umstellen wenn dein Windows fertig installiert wurde, so ich denke das wars!

Mfg Beko

@sveba
Der Mainboardtreiber liegt dem Mainboard dabei oder? Oder gibt es eventuell einen besseren (aktuelleren) Treiber zum Download?

Also nach der Installation muss er ja von Festplatte booten (?), und bei den Treiber Installationen muss ich ja auch neustarten zwischendurch - muss ich da nicht schon früher wieder auf Festplatte umstellen?

Reihenfolge: SP2/3 -> Mainboardtreiber -> Grakatreiber -> DirectX 9 -> Antivir
So ok? :P

Ok, dann bleibt der Ram drin.

'kay, dann nehm ich einfach den dort empfohlenen. :)

@bekoboy
80 GB für Windows XP? o_O Da soll ja fast nix drauf außer XP, nur so so paar Programme wie Speedfan o.ä.

Sata Treiber? Wo gibts die? Das mit dem Internet weiß ich, brenn mir ja extra vorher alles auf DVD. ^^

Danke. :)

Also neuester Chipsatztreiber ist hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

und wenn du beim Neustart zwischen den Installationen keine Taste drückst wird er nicht vom DVD-Laufwerk booten. Stelle im Bios einfach die Bootreihenfolge auf 1.DVD, 2.HDD, 3. ...

Hatte bei meinem XP auch nur 40GB als Partition, also das reicht schon. SATA-Treiber sind auf der Abit-Website oder auf der Mainbaord-CD drauf.

Also nach der Installation muss er ja von Festplatte booten (?), und bei den Treiber Installationen muss ich ja auch neustarten zwischendurch - muss ich da nicht schon früher wieder auf Festplatte umstellen?

Reihenfolge: SP2/3 -> Mainboardtreiber -> Grakatreiber -> DirectX 9 -> Antivir
So ok? :P

Ok, dann bleibt der Ram drin.

'kay, dann nehm ich einfach den dort empfohlenen. :)

@bekoboy
80 GB für Windows XP? o_O Da soll ja fast nix drauf außer XP, nur so so paar Programme wie Speedfan o.ä.

Sata Treiber? Wo gibts die? Das mit dem Internet weiß ich, brenn mir ja extra vorher alles auf DVD. ^^

Danke. :)[/QUOTE]

Du mußt erst umstellen wenn Windows komplett fertig ist, dann erst sollst du die Bootreihenfolge im Bios einstellen.

Auf deiner Mainboardtreiner CD sollten alle wichtigen treiber drauf sein, auch Sata Treiber.

Ich sage 80 GB deswegen da nach einiger zeit einiges zusammenkommt, glaub mir!

s339.gif
Morgen kommt endlich mein neuer PC (Verzögerung aufgrund von vorangegangene Post Streiks...), naja wie auch immer:

1) Hab ich mit dem XP SP3 irgendwelche Nachteile? Hab ja schon viele Threads über Probleme gelesen...
2) Was ist dieser "Windows Defender", der ja wohl beim SP3 dabei ist? Auf Microsoft Software dir mir irgendwelche Daten löscht kann ich verzichten...
3) Meine gerade bestellte XP Version - hat die wohl schon das SP2 integriert? Muss das SP2 installiert sein, bevor ich das SP3 installieren kann?

Danke
m078.gif

komplett zitat von Don Sanchez entfernt.

1) Siehe die Treads von verschiedenen Usern hier im Forum!

2) Windows Defender ist ein kostenloses Programm, das Ihren Computer vor Sicherheitsrisiken, Popups und Beeinträchtigungen der PC-Leistung schützt, die durch Spyware oder andere unerwünschte Software verursacht werden. Es umfasst Echtzeitschutz, ein Überwachungssystem, das bei erkannter Spyware sofort geeignete Maßnahmen empfiehlt und damit Unterbrechungen reduziert und Sie weiter produktiv arbeiten lässt. Jetzt mit zwei kostenlosen Supportanfragen für Windows XP und Windows Server 2003. Quelle: www.microsoft.com

3) Es muss "nur" das SP1 inst. sein zum inst. des SP3´s!

4) Viel Spass mit dem neuen PC ;-) - habe auch 2 relativ neue, ist doch immer wieder was feines :-)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der XP CD ist das SP2 integriert, dann belass ich es (vorerst) dabei.

1) Kann ich beim Booten und Betriebssystem installieren USB Maus + Tastatur (auch über USB Hub?) verwenden?

2) Und, sry wenn ich nochmal frage :D, First Boot Device -> Eines meiner DVD Laufwerke, Second Boot Device: HDD, erst nach der kompletten Installation auf HDD umstellen, so korrekt?

screamdad schrieb:
4) Viel Spass mit dem neuen PC ;-) - habe auch 2 relativ neue, ist doch immer wieder was feines :-)!
Thx =)

Also wie das ueber USB Hub aussieht weiss ich nicht genau, aber ich denke das sollte gehen. Mit dem Boot Device hast du Recht, da kann man aber gewoehnlich nicht viel falsch machen, angenommen du hast Windows installiert und immer noch Boot Device Dvd als 1., ist das auch nicht schlimm :D.

Thx, hat alles funktioniert. :D
(Auch wenn ich zuerst als Computernamen Don eingegeben hab um danach nochmal neu aufsetzen zu dürfen, da ich meinen Account nicht mehr Don nennen durfte
s000.gif
...)

Rennt ja wie Sau im Vergleich zu meinem alten. =)
Wo kann ich jetzt die zweite Partition erstellen? Über die "Datenträgerverwaltung"? Wo ist die? Ich such mich hier grad blöd... :/

Edit:
Hab sie gefunden. :P
Soll ich eine Primary oder Extended (Hab Englisches XP :P) Partition erstellen? Ist für alles andere außer dem Betriebsystem...

Zuletzt bearbeitet:
4) Bei der Installation werde ich ja wohl aufgefordert ein Admin Konto zu erstellen, bisher hab ich auch damit gearbeitet, da werde ich das wohl beibehalten. Gibt es zusätzlich noch automatisch ein "zweites Adminkonto", welches im Abgesicherten Modus verfügbar ist? So war es bei mir bisher...
Mit dem Konto Administrator sollte man nicht arbeiten, diese Konto taucht nicht ohne Grund nur im abgesicherten Modus auf. Dieses Konto ist nur für Wartungsarbeiten und System Reparatur gedacht.

Du solltest dir noch ein zweites Konto mit Admin Rechten erstellen, das du ev. Verwalter nennen kannst, mit diesen solltest du deine Programme installieren und Systemwartung machen.
Jetzt sollte man noch ein eingeschränktes Benutzerkonto zum surfen und arbeiten erstellen.
Hier kann ev. Malware wichtige Systemdateien nicht beschädigen.

Windows XP Installation

[How to] Save my XP
Soll ich eine Primary oder Extended

Die Primary ist für das Betriebssystem
Partition für Daten sollten eine Extended Partition sein, darin kannst du dann weitere logische Laufwerke erstellen.

Der Mainboardtreiber liegt dem Mainboard dabei oder? Oder gibt es eventuell einen besseren (aktuelleren) Treiber zum Download?

Nicht die Treiber von der Treiber CD verwenden,sondern die aktuellsten von der Homepage des Board Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem aus dem abgesicherten Modus arbeite ich auch nicht. Aber mit meinem normalen, was ja auch ein Adminkonto ist. Das mit der höheren Sicherheit ohne Adminkonto weiß ich...aber ich hab 6 Jahre mit einem Adminkonto gearbeitet, und hatte nie Probleme... und mit dem eingeschränkten kann ich ja nur im Eigene Dateien Ordner rumwerkeln, was mich doch sehr stören würde....hm. Aber das ist jetzt eher Nebensache:

Mist, zwei mal falsch, hab die Treiber von der CD genommen und eine "Primary" erstellt weil ich ungeduldig war...
1) Wie kann ich die Chipsatztreiber entfernen, um die neuen zu installieren? (Und reichen die von der CD nicht? ;p)

software.PNG

2) Und was mach ich jetzt mit meiner zweiten Primary Partition? Läuft ja soweit, hab auch schon ein Spiel draufgemacht...soll ich die wieder löschen und neu als Extended erstellen? Wo ist der Unterschied?

:/

aber ich hab 6 Jahre mit einem Adminkonto gearbeitet, und hatte nie Probleme...

Das sagen die meisten, das kannst du aber überhaupt nicht beurteilen, wenn jede Schadsoftware quer über die ganze Festplatte schreiben kann.

Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

Wenn der Firefox-Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann damit zudem beliebiger Code innerhalb des Betriebssystems gestartet werden.
http://www.golem.de/0709/54744.html

Dreimal darfst du raten warum das arbeiten mit eingeschränkten Benutzerrechten bei MAC OS und Linux selbstverständlich ist und diese als sichere Betriebssysteme gelten.
und mit dem eingeschränkten kann ich ja nur im Eigene Dateien Ordner rumwerkeln

Und alle Dateien die du selber erstellt hast, kannst du ohne Probleme verändern.

1) Wie kann ich die Chipsatztreiber entfernen, um die neuen zu installieren? (Und reichen die von der CD nicht? ;p)

Der Chipsatztreiber taucht in der Systemsteuerung Software nicht auf, dann kannst diesen aber über den alten installieren, oder den alten im Gerätemanager entfernen.

Intel Chipsatztreiber

Realtek HD Audio Treiber

Den Lan Treiber kannst von der Abit oder direkt beim Hersteller laden, die Treiber auf der Abit Homepage sind nicht gerade die aktuellsten.
Und was mach ich jetzt mit meiner zweiten Primary Partition?

Partition (Festplatte)

Aber ich hab doch nur im "Eigene Dateien" Ordner Schreibrechte, oder?

Boogeyman schrieb:
Den Lan Treiber kannst von der Abit oder direkt beim Hersteller laden, die Treiber auf der Abit Homepage sind nicht gerade die aktuellsten.
Abit ist doch der Hersteller...?

Welche Vorteile hab ich durch den aktuelleren Treiber? Performance Vorteile gibts ja wohl nur bei Graka Treibern. ^^
Läuft alles prima...

Boogeyman schrieb:
Was soll mir der Link jetzt sagen?
s000.gif
...
Aber die Frage nach der Partition hat sich schon geklärt, hatte noch schnell in dem Festplatten Sub-Forum nachgefragt. ;)

Läuft alles prima...

Das kannst du überhaupt nicht richtig beurteilen, Performance Vorteile gibt es nicht nur per Grafik Treiber, auch werden durch neue Treiber manche Fehlfunktionen und auch Sicherheitslücken geschlossen.

Rechteausweitung durch Lücke im Realtek-HD-Treiber

Was soll mir der Link jetzt sagen?

Allgemeine Info, von einer Primären Partition kann man auch booten, diese sind eigentlich nur für Betriebssysteme gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, also den Chipsatztreiber von CB einfach drüberinstallieren, Realtek Treiber auch von CB, vorher alten deinstallieren, Lan Treiber von hier: *klick*, vorher alten deinstallieren (ist doch dieser "Marvell Miniport Driver"?) So ok?

Und was ist mit diesem "High Definition Audi Driver Package"?

Ne, in meinem Softwareverzeichnis (Screen ist oben..).
Da ist einmal ein "Realtek HD Audio Driver", dafür gibts ja den aktuellen Download z.B. hier auf CB. Aber was ist mit diesem "HD Audio Driver Package"? Gehört das dazu? Muss ich das auch entfernen? Gibts dafür auch nen Download?
fressehalten.gif

Zurück
Oben