Grundrauschen Yamaha HS7 , Focusrite scarlett 2i2

mysterion63

Newbie
Hallo liebe Community ,

Nach langem suchen im Internet habe ich festgestellt das ich hilfe brauche .:daumen:

Folgendes Problem:
Ich habe mir die Speaker von Yamaha HS7 neu gekauft dazu noch mein Rechner (i5 9600k, rtx 2060, msi z390 gaming plus, aktuelles Windows 10 Enterprise,..), und das Focusrite scarlett 2i2 interface.
Die Lautsprecher sind mit dem Interface verbunden undzwar mit Instrumentenkabel .
Sobald ich das Interface mit meinem PC verbinde fangen die Lautsprecher an zu rauschen und zu "klopfen" in einer mittleren aber störenden lautstärke, obwohl keine Musik oder sonstiges läuft...

Jetzt kommt das traurigste ... sobald ich das Interface mit meinem Laptop verbinde rauscht garnichts mehr und alles läuft

woran könnte das liegen ?

Ich bitte um hilfe

Das ist leider oft ein Problem mit Interfaces, deren Stromversorgung über USB läuft. Wenn die Spannung am USB-Port sehr unkonstant/instabil ist, kann sich das bis auf die Wandler durchschlagen und das drückt sich dann in Rauschen aus. An welchem USB-Port schließt du das Scarlett denn an? Ich würde mal verschiedene probieren, vor allem auch an der MB-Blende direkt, ob es dann besser ist. Ansonsten -> Interface mit eigener Stromversorgung. Von Gigabyte gab es mal MBs mit extra regulierter USB-Spannung, aber für z390 scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mysterion63
Evtl. tut's auch ein aktiver USB Hub dazwischen.
Vielleicht hast du ja auch einen Monitor mit integriertem USB Hub und kannst die Ports mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Das ist kein grundrauschen sondern eine masseschleife.

Mantelstromfilter/ usb Filter wird helfen. Eventuell auch ein USB hub mit separater Stromversorgung.

Alternativ einfach symmetrische Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten ich werde mir mal so ein hub / Filter mal besorgen dann schreib ich nochmal was dazu

bis dann😛

Zurück
Oben