Hallo,
da ich kurioserweise zu dem Thema noch nirgends einen ausführlichen Artikel gefunden habe, möchte ich hier auf einen offensichtlichen prinzipiellen Fehler in den Catalyst Treibern hinweisen, der ab 12.6 auftritt und sich durch jeden folgenden Catalyst Treiber fortsetzt. Betroffen sind scheinbar nur 7000er Karten und der Fehler scheint nicht immer reproduzierbar zu sein, durchsucht man aber das Web finden sich hier und da immer mehr Threads dazu. Leider gbt es nirgends echte Lösungen. Was mich sehr wundert, daß bisher in keiner Redaktion von diesem massiven Bug berichtet wird.
Hier ein Beispiel, das Video stammt nicht von mir, ich habe aber die gleichen Probleme:
http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c
Sehr deutlich zu sehen die dauernd auftretenden Artefakte die ein Spielen eigentlich unmöglich, zumindest aber sehr unangenehm machen.
Da ich wie gesagt selber mit diesem Problem zu kämpfen habe, habe ich in den letzten Tagen sehr ausführliche Tests gemacht. Im ersten Moment wirken die Fehler wie Speicher- oder Overclocking Fehler, das ist jedoch nicht der Fall.
Alle Tests wurden mit einer Gigabyte 7870 unter WIN7 64 Bit gemacht. Da der Fehler offenbar nicht bei Jedem auftritt hier noch die weitere Systemconfig: Z68 Chipsatz, i5 2500k, 16GB 1.333er RAM, OCZ Vertex 3 SSD, Soundblaster Recon 3D. Nichts übertaktet und Standardspannungen.
Folgende Treiber wurden getestet:
Catalyst 12.6 WHQL
Catalyst 12.8 WHQL
Catalyst 12.9 Beta
Catalyst 12.10 WHQL
Catalyst 12.11 Beta
In folgenden Spielen traten immer reproduzierbar folgende Fehler auf:
- Victoria II, Europa Universalis III, Hearts of Iron 3 (benutzen alle die gleiche Engine)
Immer wiederkehrende zufällige Artefakte wie im Video oben, leichte Verbesserung trat ein wenn MSAAx8 verwendet wurde. MSAAx4 bzw. kein AA machten die Fehler schlimmer
- Tiny Troopers
fehlende Bodentexturen (mit beliebigen Treibereinstellungen nicht zu beheben)
- Train Simulator 2013
im TSX Modus fehlen bei MSAA Boden und Himmelstexturen vollständig, diese werden nur bei SSAA dargestellt
immer wiederkehrende Artefakte wie im Video, flackernde Schatten, flackernde Texturen in der gesamten Szenerie, bis hin zu unspielbarem Geflacker (mit Treibereinstellungen nicht zu beheben)
- GTA IV
dauernde Artefakte wie im Video
Die Artefakte wie in diesem Video treten auch in vielen anderen Spielen auf, wenn man ein bisschen bei youtube oder google (7950 shadow flickering) sucht findet man die Probleme überall, Crysis, BF3 und und und.
Ein Undervolting der Karte brachte keine Besserung, selbst heruntertakten auf 700 MHZ, Speicher auf 800MHz brachten keine Besserung, es handelt sich eindeutig um ein Treiberproblem was seit Version 12.6 ungelöst von Catalyst zu Catalyst weiter gegeben wird. Denn:
Mit dem Catalyst 12.4 treten diese Probleme nicht auf!
Wer also diese Probleme auch hat, ein Downgrade auf 12.4 ist die einzige Lösung die tatsächlich funktioniert. Leider muss dafür in Kauf genommen werden, daß der 12.4 ein paar andere Fehler hat, die jedoch in meinen Augen nicht so gravierend sind. Ich muss gestehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum dieser Bug, der offensichtlich sehr umfangreich ist, bisher weder irgendwo besprochen wurde noch in neueren Treibern gelöst wurde. Daß es sich nicht um defekte Hardware oder Systemprobleme handelt zeigen eindeutig die immer häufiger werdenen Threads im Web, sowie, daß das Problem bei den 12.4er Treibern schlicht und einfach nicht auftritt.
Wäre vielleicht mal ein Thema für die CB Redaktion.
da ich kurioserweise zu dem Thema noch nirgends einen ausführlichen Artikel gefunden habe, möchte ich hier auf einen offensichtlichen prinzipiellen Fehler in den Catalyst Treibern hinweisen, der ab 12.6 auftritt und sich durch jeden folgenden Catalyst Treiber fortsetzt. Betroffen sind scheinbar nur 7000er Karten und der Fehler scheint nicht immer reproduzierbar zu sein, durchsucht man aber das Web finden sich hier und da immer mehr Threads dazu. Leider gbt es nirgends echte Lösungen. Was mich sehr wundert, daß bisher in keiner Redaktion von diesem massiven Bug berichtet wird.
Hier ein Beispiel, das Video stammt nicht von mir, ich habe aber die gleichen Probleme:
http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c
Sehr deutlich zu sehen die dauernd auftretenden Artefakte die ein Spielen eigentlich unmöglich, zumindest aber sehr unangenehm machen.
Da ich wie gesagt selber mit diesem Problem zu kämpfen habe, habe ich in den letzten Tagen sehr ausführliche Tests gemacht. Im ersten Moment wirken die Fehler wie Speicher- oder Overclocking Fehler, das ist jedoch nicht der Fall.
Alle Tests wurden mit einer Gigabyte 7870 unter WIN7 64 Bit gemacht. Da der Fehler offenbar nicht bei Jedem auftritt hier noch die weitere Systemconfig: Z68 Chipsatz, i5 2500k, 16GB 1.333er RAM, OCZ Vertex 3 SSD, Soundblaster Recon 3D. Nichts übertaktet und Standardspannungen.
Folgende Treiber wurden getestet:
Catalyst 12.6 WHQL
Catalyst 12.8 WHQL
Catalyst 12.9 Beta
Catalyst 12.10 WHQL
Catalyst 12.11 Beta
In folgenden Spielen traten immer reproduzierbar folgende Fehler auf:
- Victoria II, Europa Universalis III, Hearts of Iron 3 (benutzen alle die gleiche Engine)
Immer wiederkehrende zufällige Artefakte wie im Video oben, leichte Verbesserung trat ein wenn MSAAx8 verwendet wurde. MSAAx4 bzw. kein AA machten die Fehler schlimmer
- Tiny Troopers
fehlende Bodentexturen (mit beliebigen Treibereinstellungen nicht zu beheben)
- Train Simulator 2013
im TSX Modus fehlen bei MSAA Boden und Himmelstexturen vollständig, diese werden nur bei SSAA dargestellt
immer wiederkehrende Artefakte wie im Video, flackernde Schatten, flackernde Texturen in der gesamten Szenerie, bis hin zu unspielbarem Geflacker (mit Treibereinstellungen nicht zu beheben)
- GTA IV
dauernde Artefakte wie im Video
Die Artefakte wie in diesem Video treten auch in vielen anderen Spielen auf, wenn man ein bisschen bei youtube oder google (7950 shadow flickering) sucht findet man die Probleme überall, Crysis, BF3 und und und.
Ein Undervolting der Karte brachte keine Besserung, selbst heruntertakten auf 700 MHZ, Speicher auf 800MHz brachten keine Besserung, es handelt sich eindeutig um ein Treiberproblem was seit Version 12.6 ungelöst von Catalyst zu Catalyst weiter gegeben wird. Denn:
Mit dem Catalyst 12.4 treten diese Probleme nicht auf!
Wer also diese Probleme auch hat, ein Downgrade auf 12.4 ist die einzige Lösung die tatsächlich funktioniert. Leider muss dafür in Kauf genommen werden, daß der 12.4 ein paar andere Fehler hat, die jedoch in meinen Augen nicht so gravierend sind. Ich muss gestehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum dieser Bug, der offensichtlich sehr umfangreich ist, bisher weder irgendwo besprochen wurde noch in neueren Treibern gelöst wurde. Daß es sich nicht um defekte Hardware oder Systemprobleme handelt zeigen eindeutig die immer häufiger werdenen Threads im Web, sowie, daß das Problem bei den 12.4er Treibern schlicht und einfach nicht auftritt.
Wäre vielleicht mal ein Thema für die CB Redaktion.