Grundsätzlicher Catalyst Bug bei 7000er Karten? Flackernde Texturen, Artefakte etc.

Schnatta

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo,

da ich kurioserweise zu dem Thema noch nirgends einen ausführlichen Artikel gefunden habe, möchte ich hier auf einen offensichtlichen prinzipiellen Fehler in den Catalyst Treibern hinweisen, der ab 12.6 auftritt und sich durch jeden folgenden Catalyst Treiber fortsetzt. Betroffen sind scheinbar nur 7000er Karten und der Fehler scheint nicht immer reproduzierbar zu sein, durchsucht man aber das Web finden sich hier und da immer mehr Threads dazu. Leider gbt es nirgends echte Lösungen. Was mich sehr wundert, daß bisher in keiner Redaktion von diesem massiven Bug berichtet wird.

Hier ein Beispiel, das Video stammt nicht von mir, ich habe aber die gleichen Probleme:

http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c

Sehr deutlich zu sehen die dauernd auftretenden Artefakte die ein Spielen eigentlich unmöglich, zumindest aber sehr unangenehm machen.

Da ich wie gesagt selber mit diesem Problem zu kämpfen habe, habe ich in den letzten Tagen sehr ausführliche Tests gemacht. Im ersten Moment wirken die Fehler wie Speicher- oder Overclocking Fehler, das ist jedoch nicht der Fall.
Alle Tests wurden mit einer Gigabyte 7870 unter WIN7 64 Bit gemacht. Da der Fehler offenbar nicht bei Jedem auftritt hier noch die weitere Systemconfig: Z68 Chipsatz, i5 2500k, 16GB 1.333er RAM, OCZ Vertex 3 SSD, Soundblaster Recon 3D. Nichts übertaktet und Standardspannungen.

Folgende Treiber wurden getestet:
Catalyst 12.6 WHQL
Catalyst 12.8 WHQL
Catalyst 12.9 Beta
Catalyst 12.10 WHQL
Catalyst 12.11 Beta

In folgenden Spielen traten immer reproduzierbar folgende Fehler auf:

- Victoria II, Europa Universalis III, Hearts of Iron 3 (benutzen alle die gleiche Engine)
Immer wiederkehrende zufällige Artefakte wie im Video oben, leichte Verbesserung trat ein wenn MSAAx8 verwendet wurde. MSAAx4 bzw. kein AA machten die Fehler schlimmer

- Tiny Troopers
fehlende Bodentexturen (mit beliebigen Treibereinstellungen nicht zu beheben)

- Train Simulator 2013
im TSX Modus fehlen bei MSAA Boden und Himmelstexturen vollständig, diese werden nur bei SSAA dargestellt
immer wiederkehrende Artefakte wie im Video, flackernde Schatten, flackernde Texturen in der gesamten Szenerie, bis hin zu unspielbarem Geflacker (mit Treibereinstellungen nicht zu beheben)

- GTA IV
dauernde Artefakte wie im Video

Die Artefakte wie in diesem Video treten auch in vielen anderen Spielen auf, wenn man ein bisschen bei youtube oder google (7950 shadow flickering) sucht findet man die Probleme überall, Crysis, BF3 und und und.

Ein Undervolting der Karte brachte keine Besserung, selbst heruntertakten auf 700 MHZ, Speicher auf 800MHz brachten keine Besserung, es handelt sich eindeutig um ein Treiberproblem was seit Version 12.6 ungelöst von Catalyst zu Catalyst weiter gegeben wird. Denn:

Mit dem Catalyst 12.4 treten diese Probleme nicht auf!

Wer also diese Probleme auch hat, ein Downgrade auf 12.4 ist die einzige Lösung die tatsächlich funktioniert. Leider muss dafür in Kauf genommen werden, daß der 12.4 ein paar andere Fehler hat, die jedoch in meinen Augen nicht so gravierend sind. Ich muss gestehen, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum dieser Bug, der offensichtlich sehr umfangreich ist, bisher weder irgendwo besprochen wurde noch in neueren Treibern gelöst wurde. Daß es sich nicht um defekte Hardware oder Systemprobleme handelt zeigen eindeutig die immer häufiger werdenen Threads im Web, sowie, daß das Problem bei den 12.4er Treibern schlicht und einfach nicht auftritt.

Wäre vielleicht mal ein Thema für die CB Redaktion.
 
Ja, vsync ändert nichts daran, egal ob an oder aus.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe war der 12.4er Catalyst, bei dem ist es auch egal welches AA eingestellt ist oder vsync oder was auch immer, mit dem 12.4 habe ich die Probleme nicht. Gestern hab ich irgendwo 'n Thread gefunden, der hatte das gleiche Problem und hat's auch mit dem 12.4er lösen können. So bin ich überhaupt erst drauf gekommen auf den 12.4er zurück zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal an 3Dcenter oder so, glaube die haben ganz gute Kontakte zu AMD in Sachen Grafik. Oder direkt an die CB-Redaktion, denke die können das schnell nachprüfen, die machen ja oft solche Teste der Bildqualität.
 
mir geht es genau wie dir.

ich habe ebenso artefakte und ein flakernden bildschirm selbst auf dem desktop.

ausnahmslos alle treiber nach dem 12.4 verursachen diese fehler.

nur meine grafikkarte ist eine 6950.

solangsam bin ich mit meinem latain am ende woran dies liegen kann.

die deinstallation mache ich wie immer komplett auch alle treiberreste werden von hand entfernt.

der 12.4 läuft problemlos alles andere dannach verursacht schwere grafik probleme bereits auf dem desktop ohne belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Diablo III ähnliche Probleme, auch dort flackern bei 2D-Objekten (Itempopups, AH) in unregelmäßigen Abständen Artefakte auf.

Mit 12.4 ist das Problem verschwunden, alle Treiber danach haben das Problem.

War definitiv meine letzte AMD-Karte.
 
koe80 schrieb:
ausnahmslos alle treiber nach dem 12.4 verursachen diese fehler.

Ja, ich kann mit allen Treibern nach dem 12.4 diese Fehler reproduzieren, doch mit dem 12.4 habe ich nirgends eins der Probleme.

nur meine grafikkarte ist eine 6950.

Also betriffts die 6000er auch, um so schlimmer.

solangsam bin ich mit meinem latain am ende woran dies liegen kann.

Woran das liegt? Na offensichtlich an einem Treiber der nichts taugt. :D

Bin erstmal ganz froh, daß Andere auch das Problem haben und mit der 12.4 ebenfalls nicht. Ich dachte schon ich hab was an der Klatsche, da nirgends was offizielles darüber zu finden ist.
 
Ich kann das Problem mit 3 (!) verschiedenen 7850 Karten bestätigen
(ich hatte eine kleine Odyssee an zu lauten Lüftern hinter mir).

Bei jeder der 3 Karten konnte ich das sporadische Flackern in Spielen feststellen.
Powercolor, Club3d und Sapphire alle waren betroffen. Mittlerweile bin ich bei Sapphire (Lüfter war hier am leisesten) .
Es scheint am Treiber bzw. den Spielen zu liegen und lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Auch die Taktrate scheint nicht die Ursache zu sein, denn untertakten half bei keiner der 3 Karten. Meine alte Nvidia hatte und hat das Problem nicht. Auch auf einem anderen PC trat der Fehler auf.

Paradoxerweise scheint der Fehler auf sehr fordernden Spielen (wie z.B. BF3/Sleeping Dogs) nicht aufzutreten. Auch bei "schwachen" Spielen wie Quake Live gibt es keine Probleme. Besonders häufig scheint das Problem bei UT3 Engine Spielen aufzutreten.

auf guru3d, Hard Forum und dem offiziellen AMD Forum wird das Problem ebenfalls besprochen.

Bzgl. 12.4 würde ich behaupten dass das Problem auch hier auftritt nur weit seltener vermutlich weil dieser "schlechtere Performance" abliefert. Ich persönlich konnte mittlerweile bei jedem neuen Treiber leichte Besserung des Problems beobachten.
Es scheint generell sehr Spielabhängig zu sein und die großen Blockbuster scheinen meist nicht betroffen zu sein.

**Edit**
So übel wie in dem Video ist es hier nicht, hier beschränkt es sich darauf dass in MANCHEN Spielen alle 2 Tage mal kurz etwas aufblitzt, das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich halt extrem komisch finde das meine karte bereits auf dem desktop probleme bereitet und ich nur noch nen flackernten bildschirm habe.

und das mit jedem treiber nach 12.4

dies habe ich bereits des öfteren im foren gemeldet.

die antworten darauf waren meißt es liegt an der config oder ich mach da irgend etwas falsch.

hmm dachte ich mir da nur immer was soll ich denn falsch machen wenn es doch mit dem 12.4 alles wunderbar funktioniert nur mit neuen treiben eben nicht.

zumindest bin ich mir sicher das es nicht am system liegt und auch nicht an meiner unfähigkeit.

den unfähig bin ich mit sicherheit nicht immerhin läuft es ja mit dem 12.4.

ich teste nun jeden neuen treiber der kommt und wenn es eben wieder alles flackert geht es zurück zum alten.

ich hoffe nur das irgendwann auch mal nen treiber wieder funktioniert da ich bis zu weinachten eigentlich nen paar neue spiele kaufen wollte.

ich aber dann gern nen neuen treiber installieren möchte damit sie anständig funktionieren.

nur solang das nicht der fall ist muß ich wohl auch darauf verzichten.
 
@koe80, ich habe die gleiche Odysee hinter mir und halte mich auch nicht für unfähig. Genau wie Du habe ich wochenlang an den Configs rumgeschraubt, probiert mit Taktraten, Einstellungen, AA, AF, Vsync und Treiberversionen. Doch nichts hat wirklich geholfen.

Es kann sich aber schlicht nicht um ein Hardwareproblem handeln, denn dann hätten nicht so viele das Problem und der 12.4 würde das Problem nicht beheben. Ich werde jetzt beim 12.4 bleiben bis das Problem offiziell bestätigt und gelöst wurde. Habe keine Lust auf dieses Geflacker. Wäre schön, wenn sich eine Hardwareredaktion mal dieses Thema annehmen würde, denn es scheint ja so selten nicht zu sein und zumindest bei mir ist es reproduzierbar.

@leckerKuchen, bei mir ist es genauso häufig wie in dem Video. Am schlimmsten ist es im Train Simulator 2013, da geht es bis zur Unspielbarkeit. Ich geb Dir recht, es hat was mit den Games zu tun, aber es ist kaum nachzuvollziehen woran genau es nun liegt. In vielen anderen Spielen habe ich die Probleme nämlich nicht. Daß aber tatsächlich ab dem 12.6 Bodentexturen oder Himmelstexturen fehlen, während sie beim 12.4 da sind, zeigt, daß es um ein Kompatibilitätsproblem geht. Die Games allein können also nicht "schuld" sein. Hätte ich das Problem alle paar Tage mal durch ein kruzes Aufblitzen oder so, wär's ja ok, aber ich hab das einmal alle 2 Sekunden. Es ist so störend, daß ich die ganzen Spiele nicht mal mehr gestartet habe.

Es ist aber richtig, daß es nur bei bestimmten Engines auftritt. Sehr schön nachvollziehbar ist das bei den Paradoxgames (Europa Universalis etc.) die all die gleiche Engine nutzen.

Ich persönlich konnte mittlerweile bei jedem neuen Treiber leichte Besserung des Problems beobachten.

Ich hab den Eindruck, daß es mit 12.10 und 12.11 Beta viel schlimmer geworden ist. Bei 12.8 war's nur sporadisch, bei 12.11 ist es bei mir ganz übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnatta.

Ich vermute gerade deshalb und natürlich weil ich bereits 3 Karten in 2 Systemen getestet habe einen Treiberbug.

Dazu kommt dass die Spiele die du erwähnst relativ "unpopulär" sind. Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht wie das bei GTA4 ist, da ich das Spiel nicht besitze und schon immer über Probleme mit diesem Spiel auf dem PC gelesen habe. Train Simulator besitze ich ebenfalls nicht. Gut möglich dass hier das Geflacker extrem nervige Ausmaße erreicht.
Ich bin mal so mutig zu behaupten dass JEDER 7XXX Besitzer dieses Problem hat, aber häufig einfach gar nicht bemerkt.

So zeigt es sich bei mir z.B. alle paar Tage (und ich spiele das Spiel wirklich wie ein verrückter) in Starcraft 2. Hier blitzt sozusagen alle 20 Spielstunden mal kurz ein schwarzer Flackerer auf.
Die ersten paar Male dachte ich, ich bilde mir das ein. Bis ich mir irgendwann 100% sicher war.
Daraufhin schickte ich die erste Grafikkarte (Club3d) deren Lüfter mir sowieo zu laut war zurück und lies sie durch eine Powercolor tauschen. Es verging eine Woche und ich konnte das Problem auch hier beobachten. Diesmal in dem Spiel Quantum conundrum. Da mir auch hier der Lüfter zu laut war und ich mir dachte "alle guten Dinge sind 3" ging auch diese zurück zum Händler. Mittlerweile habe ich eine Sapphire die mir soweit auch gut gefällt, das Problem hat sie jedoch ebenfalls, ebenfalls in den gleichen Spielen.
Blockbuster wie Syndicate und Sleeping Dogs (beides AMD Spiele) laufen problemlos, auch in Battlefield 3 konnte ich das Problem nicht beobachten. Paradoxerweise sah ich das Problem in Black Mesa Source jedoch nicht in Team Fortress 2 Man könnte fast meinen die Spieleranzahl ist proportional zu der Häufigkeit des Problems.
Spielen es viele = keine Probleme
spielen es wenige = evtl. seltenes Geflacker

Ich testete übrigens alle 3 Grafikkarten auch bei meiner Freundin im PC. Das Problem trat auch dort auf. Ich versuchte auch mal einige Wochen die 570 meiner Freundin in meinem System = keine Probleme.

Diese üblichen Vorschläge die nun kommen werden, kann man gepflegt stecken lassen. Ich habe alles durch:

-Bios Update, Asrock war sogar so nett mir ein Betabios zu diesem Zweck zukommen zu lassen
-Ram Test, anderen Ram, generell anderes System, stärkeres und sogar schwächeres Netzteil
-Ram Timings im Bios korrekt festgelegt
-Vcore hoch, Vcore runter, Untertakten, Übertakten
-System neu aufsetzen
-Sämtliche Energiesparmodi deaktiviert oder auf Höchstleistung gestellt
-andere Grafikkarte (selber Typ, selbes Problem - Nvidia, kein Problem)
-Temperatur völlig okay.
-Alle Catalyst Settings auf Anwendungsgesteuert gestellt.


Meine These, wer es bei sich nicht bemerkt spielt die "falschen" Spiele oder übersieht es einfach da es in der Regel nur sehr selten und dann nur für 1 Frame aufblitzt.
Ergänzung ()

Übrigens liest man von Betroffenen auch immer die gleichen Spiele. Überall werden GTA4, Train Simulator und diverse UT3 Engine Games am häufigsten aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh das im Grunde genauso, nur habe ich lediglich eine Grafikkarte zur Verfügung und nicht auf mehreren testen können. Im ersten Moment sieht es ja wie massiv übertakteter Speicher aus. Sogar das räume ich ein.

Was für mich einfach unverständlich ist, es gibt mittlerweile weiß nicht wie viel 100 Hardwarezeitschriften, Testseiten, da wird der Stromverbrauch auf's Milliwatt gemessen, jeder Treiber bis zum geht nicht mehr gebenchmarkt, AF Filter verglichen und angemeckert wenn ein AF Filter minimal vom Optimum abweicht, da werden AA Versionen verglichen, die so geringe Unterschiede haben, daß man sie im Spielfluss nichtmal wahrnimmt und darüber werden seitenlange Artikel verfasst.

Und dieser Bug soll tatsächlich Niemandem aufgefallen sein? Ich könnte Videos machen, da wird einem schlecht!

Da frag ich mich doch - wie laufen diese Tests ab? Spielt da eigentlich einfach mal Jemand? Oder laufen automatisierte Parcours ab und kein Mensch schaut mal wirklich hin und das wars dann?
 
Schnatta schrieb:
Da frag ich mich doch - wie laufen diese Tests ab? Spielt da eigentlich einfach mal Jemand? Oder laufen automatisierte Parcours ab und kein Mensch schaut mal wirklich hin und das wars dann?

Da sitzt sich sicher niemand für 2 Stunden vor den Monitor und guckt genau ob evtl mal kurz etwas blitzt. Da wird Caffeegetrunken und man schaut alle paar Minuten mal vorbei ob der Test noch läuft. Am Ende notiert man die Punktzahl und fertig. Bei den Bildqualitests macht man den Test (dauert ja nur 5-10 Minuten) und vergleicht es dann. Sowas fällt da dann oft nicht auf. Muss ja auch nicht gerade bei den Testprogrammen auftreten, die laufen ja meist wunderbar..
So testen wir übrigens hier in dem Computergeschäft in dem ich arbeite auch Grafikkarten auf Defekt. Zumindest ein Großteil der Angestellten hier gibt sich da keine richtige Mühe die Probleme wirklich zu reproduzieren eben auch weil häufig Kunden kommen die wirklich selbst die Ursache für die Probleme sind.
Ich habe mittlerweile schon aufgehört mich darüber aufzuregen. Es war schon häufig so dass komischerweise über irgendein Hardwarproblem erst Wochen später berichtet wurde und man sich fragte wie konnte das dann nicht bereits beim Test auffallen?

Ich installiere mittlerweile einfach brav jeden neuen Treiber und sobald mir das Problem wieder auffällt geht ein Fehlerbericht an www.amd.com/report in der Hoffnung dass mein "Spam" auch irgendwann mal gelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich kaufe eine 3D Grafikkarte weil ich auf der spielen will! Und wenn das nicht geht, dann kaufe ich da nicht mehr als ein Stück Blech was viel teures Geld kostet und nicht das kann wofür es gebaut wurde. Ich hab meine 7870 gekauft weil ich Tests gelesen habe und von dieser Karte beeindruckt war - wegen dieser Tests. Wenn diese Tests nichtmal beinhalten ob diese Karte überhaupt das kann, was ihr Sijnn und Zweck ist, dann sind auch die Tests sinnlos. Was nützen mir 200 Frames die Sekunde wenn 100 Frames davon blitzen, blinken und flackern und die Hälfte der Texturen fehlt?

Warum wird nicht getestet ob so eine Karte überhaupt zum Zocken geeignet ist? Denn das scheint ja offensichtlich nicht der Normalfall zu sein.

Und in einem Punkt müssen wir ehrlich bleiben. Wenn es tatsächlich so ist, daß AMD für jedes Spiel einzeln im Treiber nachbessern muss, damit es halbwegs läuft, dann erfüllen AMD Karten nicht die DirectX Vorraussetzungen und wenn das so ist, dann sollte das mehr als nur eine Randnotiz wert sein.

Ich verstehe, wenn es mal vorkommt, das ein Spiel mal zickt. Eins, vielleicht zwei. Aber wir reden hier von wesentlich mehr und wenn man anfängt bei youtube ein bisschen zu suchen, betrifft das sehr, sehr viele Spiele. Und nicht nur Nischentitel.
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin da völlig einer Meinung mit dir. Nur habe ich mich darüber die letzten Monate und Jahre schon so maßlos geärgert dass es mir mittlerweile wirklich mehr oder weniger egal geworden ist. Immerhin kann ich ja spielen und sehe das Problem nur selten. Es scheint vielmehr so geworden zu sein dass User sich an solchen Dingen häufig nicht (mehr) stören oder sie als gegeben akzeptieren. Auch in meinem Freundeskreis beobachte ich das immer wieder, der Anspruch auf "Perfektion" den ich hier habe wird von den Meisten nicht geteilt oder ist für sie kaum nachvollziehbar. So verhält es sich auch bei schlechten Konsolenports usw. es scheint vielen einfach egal zu sein, sich mit krebisger Steuerung durch die Level zu fummeln wo ich schon lange einen Nervenzusammenbruch bekommen hätte wenn ich mir die Steuerung länger als 5 Minuten hätte antun müssen.

Ich meine wir leben in einer Zeit in der ein 30Fps Framelock in Spiele eingebaut wird, in einer Zeit wo man teilweise schon froh darüber sein kann wenn man im Spielmenü die Auflösung selbst festlegen kann ohne in irgendwelchen .ini files rum zu fummeln. Ob man da wirklich noch Perfektion erwarten kann ist fraglich.
Das ist auch nichts was nur auf AMD zutrifft auch bei Nvidia findet man da genügend worüber man sich, wenn man wirklich genau hinsieht aufregen könnte..
Aber ich denke das Ganze hat im Prinzip wenig mit dem Problem zu tun und wird sollte es der "Falsche" lesen sowieso nur in Flame und dummen Kommentaren enden.
 
Hi zusammen

Ich habe diese Probs nur im 2D.

Heißt bei z.b. Videos friert der Bildschirm ein und ich komme nur per Hartwarereset raus....

nur waagerechte streifen...
Video läuft aber weiter..ton geht...nur ich sehe nix mehr.

Jetzt mit dem 12.11 Treiber ganz schlimm !!!!! permanentes flackern. auch jetzt nur beim schreiben hier.

3D keine Probs. Läuft super. werde morgen mal den alten 12.4 installieren.

Gruß Bernd

ps. Gerade den 12.11 Treiber gelöscht...neustart...und alles wunderbar mit dem 12.8 Treiber. Kein Flackern oder ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Fehler mit meiner 7870 im Desktop Betrieb, danach verschwinden die Artefakte und Pixelfehler großteils, allerdings flackern manchmal trotzdem die Texturen bzw. es kommt zu Abstürzen und Blackscreens, die das ganze System mitreißen.

Sonderbar ist daran, dass sie erst nach dem Anmeldeschirm auftreten, somit ein Treiberprobleme vermute ich und kein Herstellungsfehler, wobei ich sie vermutlich trotzdem testweise austauschen werde.
 
Hi zusammen

So..... 12.11 Treiber über Systemsteuerung ...Programme deinstallieren..löschen.

Dann Neustart....Win erkennt die Graka trotzdem und installiert Treiber.

Wieder in Systemsteuerung.. Gerätemanager. Graka. Treiber da manuell deinstallieren.

Neustart. Keine Treiber werden gefunden.. 640er Auflösung. :)

Jetzt 12.11 Treiber neu installiert.


Und es geht. Kein Flackern mehr. Also irgendwie stören sich da Dateien der Treiber.
In Bezug auf Taktraten..Spannungen oder dem runtertakten im Idle.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben