Mahlzeit,
ich bin mit meinem neuen UWQHD 144 Hz Monitor auch ein Frischling, was die ganzen Synctechniken angeht und mich irritieren hierbei einige Umstände bzw. Empfehlungen, die im Netz verbreitet sind.
Das AdaptiveSync a.k.a VRR a.k.a FreeSync/Gsync passt die Bildwiederholrate des Monitors an die generierten Bilder der GPU an. Diese Technik hat, je nach Implementierung bzw. Version ja auch einen oberen und unteren Grenzwert (z.B. 40-120 Hz). Soweit so gut.
Um ein Tearing überhalb der Grenze zu vermeiden, kann man nun zusätzlich zur bereits aktivem adaptive sync entweder
Nun wird in vielen Beiträgen empfohlen, neben dem adaptiven Sync nicht nur zusätzlich das VSync zu aktivieren, sondern auch noch einen Framelimiter. Mir erschließt sich hierbei die Logik bzw. der Nutzen nicht ganz.
Nach meinem Verständnis kann es auch innerhalb der AdaptiveSync range zu einer Frametime Varianz kommen, was dann zu theoretischen avg fps überhalb der range führt, weshalb das zusätzliche VSync hier empfohlen wird, damit dieses Bild just in das richtige Zeitraster geschoben wird. Doch wozu dann noch der Framelimiter, wenn hier das VSync auch überhalb der Grenze als solche fungieren würde?
In einigen Beiträgen wird sogar empfohlen, dass man FreeSync + EnhancedSync + Framelimiter nutzt.
Kann mich hier jemand aufklären und versuchen ein bisschen aufzuräumen?
Warum FreeSync + VSync + Framelimiter und nicht FreeSync + Framelimiter oder FreeSync + VSync?
Welchen konkreten Vorteil hat hierbei das EnhancedSync im Austausch zu VSync?
ich bin mit meinem neuen UWQHD 144 Hz Monitor auch ein Frischling, was die ganzen Synctechniken angeht und mich irritieren hierbei einige Umstände bzw. Empfehlungen, die im Netz verbreitet sind.
Das AdaptiveSync a.k.a VRR a.k.a FreeSync/Gsync passt die Bildwiederholrate des Monitors an die generierten Bilder der GPU an. Diese Technik hat, je nach Implementierung bzw. Version ja auch einen oberen und unteren Grenzwert (z.B. 40-120 Hz). Soweit so gut.
Um ein Tearing überhalb der Grenze zu vermeiden, kann man nun zusätzlich zur bereits aktivem adaptive sync entweder
- einen Framelimiter setzen, sodass die fps immer unterhalb der oberen Syncgrenze liegen,
- das übliche Vsync aktivieren, was in diesem Falle de facto als framelimiter fungiert oder
- EnhancedSync/FastSync(Nvidia) aktivieren, was die frames nicht limitiert, aber dafür überspringt
Nun wird in vielen Beiträgen empfohlen, neben dem adaptiven Sync nicht nur zusätzlich das VSync zu aktivieren, sondern auch noch einen Framelimiter. Mir erschließt sich hierbei die Logik bzw. der Nutzen nicht ganz.
Nach meinem Verständnis kann es auch innerhalb der AdaptiveSync range zu einer Frametime Varianz kommen, was dann zu theoretischen avg fps überhalb der range führt, weshalb das zusätzliche VSync hier empfohlen wird, damit dieses Bild just in das richtige Zeitraster geschoben wird. Doch wozu dann noch der Framelimiter, wenn hier das VSync auch überhalb der Grenze als solche fungieren würde?
In einigen Beiträgen wird sogar empfohlen, dass man FreeSync + EnhancedSync + Framelimiter nutzt.
Kann mich hier jemand aufklären und versuchen ein bisschen aufzuräumen?
Warum FreeSync + VSync + Framelimiter und nicht FreeSync + Framelimiter oder FreeSync + VSync?
Welchen konkreten Vorteil hat hierbei das EnhancedSync im Austausch zu VSync?