Grundsatzentscheidung Intel oder AMD für Content Creator PC

znarfw schrieb:
Von daher betrachtet wäre schon der 5800X eine größere Performancesteigerung.
Wenn der TE eine zuverlässige USB-Versorgung benötigt (für seinen Elgato-Stick) , dann würde ich derzeit von AMD B550/X570 abraten. Dann lieber einen i9-10850k mit Z490. Ausgereift und stabil, kein Gefrickel.

USB Verbindungsabbrüche AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es vollkommen egal ob der TE ein Intel oder AMD System kauft, wenn man sich deine Aktivitätshistorie ansieht kann man das von dir nicht behaupten.
Nach deiner Ansicht dürfte überhaupt niemand mehr AMD kaufen denn irgend einen USB Anschluss nutzt doch jeder daher muss auch jedes AMD Gerät Probleme haben.
Aber da du zu100% garantieren kannst das mit dem Intel System bestimmt keine Probleme auftauchen werden.....

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/

Und jetzt Sachlich:

Es gibt bei jedem Hersteller Probleme die bei bestimmten Hardwarekombinationen auftreten können, daher gibt es Bios- und Treiberupdates.

Die Anforderungen des TE sind
andimohr schrieb:
Der Fokus liegt aber ganz klar auf Videobearbeitung und Streaming
andimohr schrieb:
Ich habe das Intel nur in Betracht gezogen weil bezahlbare Boards für den 1200 Sockel und Thunderbolt mangelware sind.
Zugegebenermaßen sind auch AM4 Boards mit Thunderbolt Mangelware.

Die verwendete Software ist Davinci Resolve, da liegt der i9-10850K in knapp hinter dem 10900K, kann man natürlich mit dem Z490 Vision D Mainboard machen, sofern der TE in seinem vorgegebenem Budget bleiben möchte.

Die schnellere Lösung wäre aber und jetzt füge ich nochmals den Link ein, der 5900x mit einem geeigneten MB nach Wahl , hier würden die zusätzlichen 4 Threads bezüglich Streaming auch noch Vorteile bringen.

Das wird sich mit dem angepeilten Budget aber nicht ausgehen, der TE muss daher Entscheiden nimmt er den i9-10850 oder legt er drauf und nimmt die schnellere Version.
 
znarfw schrieb:
Mir ist es vollkommen egal ob der TE ein Intel oder AMD System kauft, wenn man sich deine Aktivitätshistorie ansieht kann man das von dir nicht behaupten.
Nach deiner Ansicht dürfte überhaupt niemand mehr AMD kaufen denn irgend einen USB Anschluss nutzt doch jeder daher muss auch jedes AMD Gerät Probleme haben.
Aber da du zu100% garantieren kannst das mit dem Intel System bestimmt keine Probleme auftauchen werden.....
Hast du mal meine Signatur gelesen? Offentsichlich nicht, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben. :(

Und was ist am CB-Beitrag "AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards" falsch?

Intel bestätigt Probleme mit was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Probleme mit Komponenten geben ohne dass ein Hersteller das bestätigt, darum habe ich den Link oben auch angefügt, wobei ich geschätzt von einem großen Prozentsatz davon ausgehe das das Problem vor dem Bildschirm sitzt und nicht Herstellerbedingt ist.

Mich hat nur die Verallgemeinerung gestört, was implementiert das es beim anderen Hersteller unausgereift, unstabil und komplexer ist das Gerät zum laufen zu bringen und das halte ich für unsachlich.

Hogend schrieb:
Ausgereift und stabil, kein Gefrickel.
Bei jedem Hersteller kann man Pech mit einer defekten Komponente haben.

Das hier soll aber kein Diskussionsthread werden und hilft dem TE nicht weiter ich schlage vor wir lassen das damit beruhen.
 
Ja, der TE hat leider ein limitiertes Budget. Sonst hätte er sich längst das Vison D und einen Ryzen 9 in den Warenkorb gelegt :-)
Mir ist schon sehr daran gelegen, dass die Komponenten nachher zusammen funktioniern und da bin ich durchaus bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen.
In einem Post hat jemand geschrieben, dass es genug Leute gibt, die mit ihrer Kamera oder Action Cam über den CamLink an einem USB Port streamen.

Ich kann damit leben, wenn mein Video 20 Minuten länger rendert. Wichtig is einfach, dass die Peripherie funktioniert, und es hängen nun mal diverse Geräte an den USB Ports.

Hogend schrieb:
AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Ich gehe mal davon aus "500er" bezieht sich sowohl auf den 550 als auch auf den x570 Chipsatz... den Artikel werde ich mir sicher durchlesen. Und hoffen, dass es schon Updates gibt für das Board für das ich mich am Ende entscheide.
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Die schnellere Lösung wäre aber und jetzt füge ich nochmals den Link ein, der 5900x mit einem geeigneten MB nach Wahl ,
Danke für den Link, dan Artikel habe ich mir schon Aufmerksam durchgelesen. Ich denke ich würde es tatsächlich mit dem Ryzen 5800x versuchen. Und beim Kauf des Boards abwarten ob die Probleme nicht nur eingeräumt sondern auch schon Updates bereitgestellt sind.

Die Diskussion war doch prima, danke euch beiden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht aus mit Videoschnitt Programmen, hab aber letztens ein Video zu Adobe Premiere gesehen. Das Programm mag wohl lieber INTEL, wobei die gezeigten Probleme bei Hobby Projekten sicher nicht so ins Gewicht fällt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimohr
Frage: wenn ich ein MSI MEG Unify X zu einem guten Preis bekommen kann - aber kein extremer Overclocker bin - würde ich mir damit einen Gefallen tun oder ist das Board nur für Leute geeignet die sich mit OC auskennen? Das Unify - ohne X - steht auf meinem Wunschzettel.
 
Wenn du sowieso nicht Overclocking betreiben willst würde ich das nicht kaufen, was reizt dich denn an diesem Board? Es fehlen auch Displayausgänge falls man eine CPU mit integrierter Grafik nutzen möchte.
Ergänzung ()

Was Thunderbolt 3 angeht, sollten da nicht auch Controllerkarten mit Thunderbolt Anschlüssen gehen? Dann biste beim Mainboard nicht so eingeschränkt?
 
An dem Unify X reizt mich aktuell der Preis, ich habe eines für 180€ bekommen. Das Unify verfügt über gutes Power Management und gute Anschlussmöglichkeiten. Ich glaube es wurde auch wegen dem Kühlkonzept gelobt. Es war deshalb auf meiner Liste. Wenn für das X zwingend OC Kenntnisse nötig sind muss ich passen, ich bin wenig motiviert mich da ernsthaft rein zu knien. Nur zu einem Level um zu beurteilen, ob die Zusammenstellung funktioniert.

PeacemakerAT schrieb:
Controllerkarten mit Thunderbolt Anschlüssen
Eine Controllerkarte ist sicher eine Lösung, ich denke gerade wenn man den optimalen Durchsatz erreichen möchte sollte es doch besser sein wenn die TB Anschlüsse an Bord sind weil die Hersteller die Boards ja darauf ausgelegt haben sollten.
 
Wenn man sich die Produktseite zB bei Asus ansieht funktioniert die Karte auf einem PCI-E 3.0 X4 Steckplatz und verbunden mit dem internen Thunderbolt Header. Ob der DMI bei einem B550 Board groß genug ausgelegt ist weiß ich leider nicht. Allerdings wäre der DMI auch nicht größer wenn Thunderbolt 3 direkt am Board integriert wäre!

Wenn du ein B550 Unify um den Preis bekommen ist ist das ein guter Deal gewesen!
Ergänzung ()

Für dich wäre natürlich als Kombi ein Ryzen 9 5900 schon sehr interessant, schau laufen im onlineshop bei amd.com da gibt's denn immer wieder zur UVP! RAM mind 32GB, am besten 2x16gb... Die Crucial Ballistix 3600 sind da immer noch zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben