Mir ist es vollkommen egal ob der TE ein Intel oder AMD System kauft, wenn man sich deine Aktivitätshistorie ansieht kann man das von dir nicht behaupten.
Nach deiner Ansicht dürfte überhaupt niemand mehr AMD kaufen denn irgend einen USB Anschluss nutzt doch jeder daher muss auch
jedes AMD Gerät Probleme haben.
Aber da du zu100% garantieren kannst das mit dem Intel System bestimmt keine Probleme auftauchen werden.....
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/
Und jetzt Sachlich:
Es gibt bei
jedem Hersteller Probleme die bei bestimmten Hardwarekombinationen auftreten können, daher gibt es Bios- und Treiberupdates.
Die Anforderungen des TE sind
andimohr schrieb:
Der Fokus liegt aber ganz klar auf Videobearbeitung und Streaming
andimohr schrieb:
Ich habe das Intel nur in Betracht gezogen weil bezahlbare Boards für den 1200 Sockel und Thunderbolt mangelware sind.
Zugegebenermaßen sind auch AM4 Boards mit Thunderbolt Mangelware.
Die verwendete Software ist Davinci Resolve, da liegt der i9-10850K in knapp hinter dem 10900K, kann man natürlich mit dem Z490 Vision D Mainboard machen, sofern der TE in seinem vorgegebenem Budget bleiben möchte.
Die schnellere Lösung wäre aber und jetzt füge ich nochmals den
Link ein, der 5900x mit einem geeigneten MB nach Wahl , hier würden die zusätzlichen 4 Threads bezüglich Streaming auch noch Vorteile bringen.
Das wird sich mit dem angepeilten Budget aber nicht ausgehen, der TE muss daher Entscheiden nimmt er den i9-10850 oder legt er drauf und nimmt die schnellere Version.