Grundsatzfrage: Externe Festplatte oder Festplatte + Gehäuse

jmkl

Cadet 2nd Year
Hallo,

bisher habe ich für meine externen Festplatten immer ein Gehäuse gekauft und eine Platte eingebaut, die ich ohnehin noch übrig hatte.

Nun benötige ich eine neue externe Festplatte, habe keine alte Platte übrig und stehe vor der Grundsatzfrage: Kaufe ich direkt eine externe Festplatte oder bleibe ich dabei Festplatte und Gehäuse einzeln zu kaufen und selbst zusammen zu setzen.

Ein Gehäuse hätte ich sogar, allerdings sind externe Festplatten inkl. Gehäuse bereits deutlich günstiger als interne Festplatten in der gleichen Größe (5TB).

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße
jmkl

Nimm das, was günstiger ist.

Ob du eine Platte mit Gehäuse kaufst, oder einzeln, ist eher eine akademische Frage - wie du es kannst und es dir beliebt. Natürlich gibt es Preisuntershciede bei Platten (oxtern, wie intern); aber genause gibt es auch Qualitätsunterschiede (muß aber nicht zwangsläufig 1:1 sein).

Ich präferiere den Selbstbau aus HDD plus Gehäuse statt einer fertigen ext. HDD.

Bei einem Selbstbau kann ich entsprechend konfigurieren und kann mir sicher sein, dass ich die HDD u.U. im Falle des Falles auch separat in einen PC verbauen und anschließen kann. Bei fertigen ext. HDDs kann man da nicht immer sicher sein. Da wird auch schon mal mit irgendwelchen Bridge-Chips gearbeitet, so dass der Einbau/ Anschluss der HDD in einem PC u.U. nicht möglich ist.

Andererseits hat man Backups bzw. von wichtigen Daten auch noch eine Kopie des Backups auf einem weiteren Medium, kann einem der Ausfall einer HDD oder ext. HDD auch so ziemlich egal sein.

Leider ist bei vielen externen Festplatten nicht immer gewährleistet das der USB-Anschluss auch nach einiger Zeit noch funktioniert. Die Anschlüsse sind sehr schlecht konstruiert und nicht einmal geringer mechanischer Belastung gewachsen. Dann kommt man in der Regel nicht mehr an die Daten. Es sei denn man kann die Platte einbauen in einen PC oder ein anderes Gehäuse. Das geht nur zuverlässig wenn man beides einzeln kauft. Ist in der Regel eh günstiger außer bei sehr großer Speicherkapazität.

Es gibt 2 Argument für den Eigenbau.

1. proprietäre Bridges: wie Adok schon erwähnte, werden die HDDs mitunter sehr eigentümlich angesprochen. Wenn diese Platine kaputt ist, was hier im Forum oft berichtet wird, hat man große Probleme an die Daten heranzukommen.
Ich kenne ein Intenso-.Modell mit 3TB. Damit das kompatibel mit FAT ist, wurden statt 512Byte-Sektoren auf 4k-Sektoren übersetzt. Schließt man diese HDD an einen normalen PC an, sieht man vermeintlich Teile seiner Daten, aber die Adressierung zeigt entsprechend nur noch auf 1/8 der Adresse.
Außerdem war diese HDD dann in 3 Partitionen geteilt (ca. 1500, 700,500), welche vom Chip concatiniert wurden.

2. Preisklasse/Temperatur
Du kannst selber die HDD wählen. Die Hersteller verbauen das billigste verfügbare Gerät. Ich persönlich verbaue gerne die SSHDs da diese of die Zugriffe auf die Verzeichnisstruktur gepuffert haben. Je nach Anwendung kann man dann was Schnelles nehmen (WD Pro) oder was leises oder was billigen (Seagate Archive)

Fertige Produkte sind günstiger.

Beim Selbstbau hast du meist längere Garantie auf die Festplatte.

Ich persönlich hole mir schon Ewigkeiten nur externe HDDs im 2,5" Format. Die finde ich praktischer. Da es in diesem Sektor eh nur recht wenige bezahlbare Modelle mit hoher Kapazität gibt, erübrigt sich für mich die Frage und ich kaufe die Fertigen.

Zu beachten ist auch, die 4k-Sektoremulation. Das hast du bei Modellen über 2TB eig immer. Musst allerdings auch bei externen Einzelgehäusen dann darauf achten, dass es nicht gemacht wird, falls du es nicht willst. (Da ist die Auswahl aber sehr überschaubar).

Ach ja, Externe von WD haben oft Hardwareverschlüsselung. Da würde ich drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für das viele Feedback. Das ganze ist meine Backup-/Datenplatte. Da möchte ich das unnötige Risiko nicht eingehen und lege lieber ein paar Euro drauf. Wird dann der Eigenbau!

Danke nochmal!

Grüße
jmkl

Zurück
Oben