@all: man muss aber auch ganz ehrlich mal sagenund das wurde hier nur 1-2 Mal in dem News Thread über die veröffentlichung gesagt, Was will man voneinem Konzern mit einem Umsatz erwarten den der ertsplatzierte als portokasse führt?
Also ich glaube die erwartungen waren einfach wesentlich zu hoch. Und dieser Druck war auch bei AMD spürbar bzw ist jetzt sichtbar dadurch das sie so lange entwickelt haben und es irgendwie imme rnoch nicht so wirklich im griff haben. Es war meiner meinung nach utopisch zu glauben das Intel sich das biete lässt nochmal 2-3 Jahre hinterherzulaufen.
Die haben alle finanzen mobilisiert, alle Marketing kräfte und jeden researcher auf overtime gesetzt und haben halt wie ne dampfwalze im sturmtempo alles aufm markt geschmissen was die gute architektur vom C2D bot. Flankiert von kleinen tricks wie 2x 2 Cores als Quad (die letztendlich keine wirklichen nachteile haben).
Intel hat doch wirklich alles gemacht um AMD an die wand zu drücken. Aber man muss auch klar sagen sie können es auch, selbst mit minimal aufwand. Also marktwirtschaftlich wärte es fatal für Intel geworden sich nochmal verkloppen zu lassen von so einer "klenen Klitsche". Hätte auch keinen Sinn gemacht.
Aber wer von euch glaubte nun wirklich das ein neuer stern wie der Athlon ensteht leidet meiner mienung nach an unzulänglichen fantasien und ist realitätsfremd. Zudem hat er von Marktwirschaft und Wirtschaft im allgemeinen sehr wenig verständnis. Das AMD mit dem "mickrigen" budget "nur" 13% hinter Inel liegt im low segment ist eigentlich eine sehr stolze leistung und zeigt wie wenig Intel eigentlich gibt von dem was sie bestimmt können. Denn mal ehrlich normalerweise sollte doch 10 faches Budget heissen mindestens 5 fache leistung oder? Wenn ihr nen kleines Bäcker Franchise unternehmen in Deutschland aufbauen wolltet, glaubt ihr ihr könntet mit gad emal 250.000 EUR umsatz Kamps das leben schwer machen? Wohl kaum oder? Und wenn euch das gelingen würde sorgen die im gegen zu dafür das es sicher so schnell nicht nochmal vorkommt.
Immerhin müssen sie auch den wettbewerb waren, zumindest in mindest form denn das tut ihnen auch gut. Ein monopol hätte politisch fatale folgen und würde garnicht erst zustande kommen. Das könnten sich EU, USA, Japan und co nicht bieten lassen.
Also der Vergleich Phneom 9600 mit dme Q6600 ist schon ok. Die Architektur und Leistung pro watt ist in ordnung und vergleichbar. Und wie gesagt ich sehe das nicht so tragisch. Die leistung ist für das was AMD kann (volumentechnsich) und mit den erschwerungen (kauf von ATI) eine sehr gute leistung. Einzig zu kritiseiren ist das sie so lange gebraucht haben. Aber das zeigt einfach den druck. Fehler kommen immer bei ner archtektur vor, so viele mehr waren es dort auch nicht, nur man ist zu oft und zu heftig gestolpert weil man zuviel auf einmal wollte. Das hat einen arg zeitlich zurückgeworfen.
Zudem finde ich die offene Politik sehr gut die AMD betriebt und fehler bzw Probleme aggressiv und offen anspricht. Das ist für mich auch wichtig. Da hat Intel ja genug murks gebaut. Das entscheidet bei mir auch irgendwie wo und warum ich kaufe.
Zudem wollt eich mal in dei Runde hier werfen, wenn Samsung sich bald dazu bekennen sollte, dann könnt ihr alle schonmal den shanghai bzw die AM3 platform bei euch aufn weihnachtszettel 2008 stellen. Und zwar 100Pro

Die Garaatie gibt euch Samsung mit dem Kauf dann dazu
Nicht weil samsung so viel intelligenter ist. Sondern weil samsung soviel gemeiner und viel viel aggressiver ist wie Intel. Dann haben alle C2D und C2Q nix mehr zu lachen. Dann heisst für nen paar Jahre warm anziehen. Sibirischer style
Denn Samsung haut Intel die Zähne aus so wie die Marketing un Firmenpolitik betreiben. Zudem sidn sie ganzen Klassen reicher.
Also alles nicht so Negativ sehen egal wie es kommt und ich finde die leistung letztendlich nicht so schlecht und ja ich halte sie für vergleichbar.