Gskill 2*8 Gb DDR4 3200>4*8?

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Moin!

Ich habe eine kurze Frage:

Zurzeit habe ich 2*8 DDR4 von Gskill 3200 verbaut die im Dual Channel laufen. Allerdings würde ich gerne auf 32 Gb wechseln da ich viel mit Rendering, Bildbearbeitung,3D usw. arbeite.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das gleiche Kit nochmal zu kaufen. Also dann wären es 4*8.

Ich weiss man sollte im besten Fall jeweils immer nur 2 Module kaufen, könnte aber günstig
an weitere 2*8 Riegel kommen.

Wie würden sich 4 Module da verhalten? Dual Channel, Takt???

Jemand eine Idee?

mfg moreno111
 
Prozessor? Mainboard?
Rest des Systems?

Bei Ryzen kann es sein, wenn das BIOS kaka ist, dass die bei Vollbestückung nicht mehr auf 3200MHz laufen sondern nur noch 3000MHz oder weniger.
 
@Bard

I7 8700K, Asus Z370-F(1802), 2080 TI, Win10x64

mfg moreno111
 
Habe Ryzen und auch 4x8 gb , keine probleme. Laufen wie sie sollen bei 3200, sogar mit scharfen timings.
Bei Vollbestückung geht halt ram oc etwas schlechter.
 
Statt weitere 2*8GB würde ich 1*16GB kaufen wollen. Die vorhandenen 2*8GB 'richtig' gesteckt, 1 Riegel muss umgesteckt werden und den 1*16GB ebenfalls 'richtig' gesteckt, so dass sich in jedem Kanal 16GB befinden und man hat weiterhin Dual-Channel. Und man hat die Option, im Falle des Falles noch einmal um weitere 16GB aufrüsten zu können.

Siehe auch
Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR4
Single- und Mehrkanal-Speicher-Modi
'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort den Abschnitt Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und dort im letzten Absatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
@PatrickS3

Also ich habe die zurzeit im System: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB

Auf der Vendor List sehe ich da aber keine 4 Dimm Unterstützung?? Oder ich bin blind :lol:

@AdoK

Jetzt bin ich verwirrt. Du meinst 1*16 und 1*8 erstmal damit Dual Channel aktiv ist?

mfg moreno111
 
@AdoK

Auch bei 4 Riegeln läuft Dualchannel
 
Das weiß ich. Aber auch bei 3 Riegeln läuft Dual-Channel. Man sollte die Riegel nur 'richtig' stecken.

Entsprechende Lektüre ist ja auch von mir verlinkt worden. ;)
 
screenshot_2019_02_02_12-51_37_Nr_01.jpg


Die 2. Spalte hinten mit dem Punkt ist 4 Dimm Bestückung. Ich vermute die Bezeichnung vorne ist die Bezeichnung für ein 4x8 Kit von G.Skill.
 
@moreno111

Nein, die 2*8GB 'richtig' gesteckt, d.h. beide Riegel befinden sich in dem einen Kanal (z.B. Kanal A oder Kanal 1) und die 1*16GB ebenfalls 'richtig' gesteckt befinden sich im anderen Kanal (z.B. Kanal 2 oder Kanal B) und man hat nach wie vor Dual-Channel. Denn es befinden sich in beiden Kanälen jeweils 16GB. Siehe auch mein Beitrag weiter oben, verlinkte Lektüre weiter oben und auch Handbuch vom Board.
 
Hab mir alles durch gelesen, danke für die Lektüre @AdoK ;)

4*8 reichen mir dann erstmal.

mfg moreno111
 
So hab mir nochmal das gleiche, schon vorhandende 2*8 GB Dual Kit F4-3200C16D-16GVKB bestellt.
Sollte dann mit 4 funzen.

Danke an alle und ein schönes Wochenende noch.

mfg moreno111
 
ich habe vor kurzem auch von 2 x 8 auf 4 x 8 GB aufgerüstet ( allerdings Ryzen ) auch mit dem G.Skill 3200 ( bei mir die Ripjaws )

mit XPM Profil wollte das partout nicht laufen, die Werte des RAM aber von Hand eingestellt läuft das jetzt seit vorgestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Zurück
Oben