GSkill DDR4 3200 OC nicht möglich ... °_°

Schmickey

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Ryzen Dram Calc & Thaiphoon meinen Ram ausgelesen und unabhängig von dem DRAM Volt will mein Ram "nur" auf dem XMP Profil laufen und lässt keinerlei OC zu.

IMG_20191102_112241.jpg

Als Mainboard nutze ich das MSI B450 Tomahawk Max mit einem 3700x (non OC). Ob ich die DRAM Voltage auf 1.35v bis zu 1.45v einstelle ist egal. Alles endet im Blackscreen und mit einem Schraubenzieher muss ich das Bios resetten.

Habt ihr einen Tipp bzw. eine Idee ?

Bist du dir sicher das du auch Samsung B-DIEs hast?

Guck nochmal bei Thaiphoon Burner nach welchen Speicher du hast und ändere dementsprechend beim Calculator. ;)

Hey. Wenn dein RAM mit dem XMP Profil läuft (@3200) dann hast du doch schon Glück und das wäre dann schon OC. Der 3700x ist ein wenig zickig was Ram betrifft. Wenn ich dich jetzt falsch verstanden haben sollte denn ignorier diesen Post, bin grad nicht auf der Höhe.

Da sind aber schlechte B-Dies drauf, zudem ist im ersten Screenshot "Gear Down Mode" auf disabled - warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
das aber kein Samsung B-die? der hat doch 3200 CL14... deiner nur Cl16-18-18..

Lade dein Xmp Profil und ändere nur die Primär Timings erstmal
Tcl 14 ob es läuft wenn es klappt dann die anderen P-Timings senken
Trc, tras, trp usw. bis du deine Grenze der Primär Timings gefunden hast.
Dann kannst du dich mit den Sub Timings austoben.

Ich hab den selben Speicher auf 3600MHz mit 18-22-22-42 laufen, sonst alles auf Auto im Bios. Mit den gleichen Timings kannst du auch 3466MHz probieren. Auf schärfere Timinigs spricht mein RAM nicht so gut an, selbst wenn ich die DRAM-Voltage erhöhe.

Ok, wir haben schonmal Samsung B-Die in der 2x 8GB Konfiguration. Es sind aber keine qualitativ hohen Riegel. dennoch sollten 3600Mhz machbar sein.

Ich denke es könnte helfen VDDP auf 1V zu senken VSOC auf 1,05 und ProcODT von derzeit 60 Ohm auf knapp 34 Ohm. Ich bin aber nicht so der B-Die experte ;)

Shaav schrieb:
Ok, wir haben schonmal Samsung B-Die in der 2x 8GB Konfiguration. Es sind aber keine qualitativ hohen Riegel. dennoch sollten 3600Mhz machbar sein.

Ich denke es könnte helfen VDDP auf 1V zu senken VSOC auf 1,05 und ProcODT von derzeit 60 Ohm auf knapp 34 Ohm. Ich bin aber nicht so der B-Die experte ;)

meiner Erfahrung nach sind 34 Ohm für Micron-E optimal aber nicht für Samsung ich meine ich hatte damals 48 Ohm bei meinen FlareX

Muchc00lne55 schrieb:
Ich hab den selben Speicher auf 3600MHz mit 18-22-22-42 laufen, sonst alles auf Auto im Bios. Mit den gleichen Timings kannst du auch 3466MHz probieren. Auf schärfere Timinigs spricht mein RAM nicht so gut an, selbst wenn ich die DRAM-Voltage erhöhe.
Mit 3600Mhz und deinen Timings komme ich für 1-2 sec ins Windows und dann Bluescreen. Mit 3466Mhz nimmt er die Timings an. Habe sonst alles auf Auto gelassen.

Suno schrieb:
Lade dein Xmp Profil und ändere nur die Primär Timings erstmal
Tcl 14 ob es läuft wenn es klappt dann die anderen P-Timings senken
Trc, tras, trp usw. bis du deine Grenze der Primär Timings gefunden hast.
Dann kannst du dich mit den Sub Timings austoben.
Probiere ich auch noch. Danke :)

Shaav schrieb:

Kann ich grundsätzlich davon ausgehen das 3200Mhz mit scharfen Timings schneller sein wird als 3600Mhz oder ist es eher anders herum. Spreche in dem Fall speziell von in game performance.

Shaav schrieb:

Sollte ich diesen Weg eher bei den scharfen Timings für 3200Mhz nutzen oder eher um die grundsätzlich auf mindestens 3600Mhz zu bekommen?

:confused_alt:
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Da sind aber schlechte B-Dies drauf, zudem ist im ersten Screenshot "Gear Down Mode" auf disabled - warum?
Denke das lag am Precision Boost Overdrive. Habe den nun im Bios deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schmickey schrieb:
Kann ich grundsätzlich davon ausgehen das 3200Mhz mit scharfen Timings schneller sein wird als 3600Mhz oder ist es eher anders herum.
Meine Erfahrung ist, dass beides stimmen muss.

Also ja, 3200 mit CL14 wird schneller als 3600 CL16 sein. Und noch höher als 16 ist noch schlechter und lohnt sich nicht mehr.

CHILEChile schrieb:
Ist aktuell! Trotzdem danke :)

dman schrieb:
1. https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_1_3-pdf.772192/ durchackern,besonders ab Seite 8 bzw. Taiphoon Burner Export und Ryzen Ram Calculator Import.

Dann versuchst mal die Safe Settings bei 3600 mit deinen importierten XMP Werten ;)

Gruß
Ok wird gemacht.

Zurück
Oben