Gskill Flare X laufen nicht auf angegebenem Takt (Ryzen)

Ocel00t

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallöchen und guten Abend, hoffe, ich erfahre hier im Forum ein wenig Hilfe für mein doch sehr nerviges Problem. :(

Zunächst einmal meine Specs:
- Ryzen 5 2600
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (Bios F3, aktuell)
- Gskill Flare X 3200 (CL 14) 2x8GB
- Gtx 1070
- Windows 10 Pro

Läuft auch alles soweit, nur habe ich mit aktiviertem XMP Profil sporadisch Programmabstürze (sehr häufig beim Spielen, z.B. Overwatch) und Bluescreens (bis jetzt zwei Stück). Das System bootet allerdings ohne Probleme.
Habe auch versucht, das XMP Profil deaktiviert zu lassen und den Ram manuell auf 3200mhz und 3133mhz zu stellen, aber auch ohne Erfolg, resultiert wieder in Programmabstürzen.
Wenn ich nichts an den Einstellungen ändere, läuft der Ram nur auf 2400mhz und bis dato auch stabil, aber ich möchte schon gerne die volle Taktrate nutzen können. :o
Treiber sind soweit ich weiß alle aktuell. Weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem Latein.

besten Gruß
 
Hast du es auch schon mit mehr Volt auf den RAM probiert? So bis 1,4V. Wenn das nicht hilft, dann ist wohl nur max. 2933Mhz mit diesem RAM und MB möglich.

Die SoC Voltage sollte auch auf 1,100Volt gestellt werden, aber nicht höher, bei 3200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir dir am besten helfen, wenn du den Ryzen Timing Checker runterädst und uns einen Screenshot zeigst.
Ergänzung ()

Natürlich wenn 3200 MHz per xmp geladen sind.
 
So lange man den Ram noch nicht an seine freigegeben Geschwindigkeit gebracht hat, habe ich noch nicht die Notwendigkeit gesehen die Ram Spannung zu erhöhen.

Die Chips sollten 3200 ja mit 1,35 schaffen.

Was bei Ryzen das Problem ist sind doch in 99% der Fälle die Einstellungen für die Widerstände oder eine zu niedrige/hohe soc voltage oder zu hohe Ram Temperaturen.
 
Memtest hatte ich nur einmal kurz den Windows eigenen durchlaufen lassen, da wurden keine Fehler gefunden.
Spannung steht laut Bios auch auf 1,35V, also wie Herstellerangabe.
Hab jetzt mal den Ryzen Timing Checker runtergeladen, zeigt mir folgendes an:
mich verwirrt nur oben die Voltage Anzeige, läuft der laut timing checker auf 1,1V? oO
 

Anhänge

  • rtc.jpg
    rtc.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 367
Oh weia, da hab ich tatsächlich noch Version 17.10 von. Aktualisier ich mal eben.
 
Reous schrieb:
Ram steckt in den Slots A2 und B2?
Japp, ist korrekt. Läuft im Dual Channel.

So, habe eben unter XMP 3200mhz testweise noch einmal gespielt, jetzt kam nach ca einer Stunde Betrieb ein neuer Bluescreen mit dem Text KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE. :confused_alt:
 
Also die Werte im Timing checker sehen gut aus.
Die Timings sind eher langsam aber damit sollten sie eigentlich stabil sein.
soc Voltage ist mit 1,1V in einem guten Bereich...könnte vermutlich sogar weniger sein aber ok.

RTTNom habe ich auf 34Ohm(=RZQ/7) aber disabled ist nah dran und sollte auch ok sein.

Was man machen kann ist die hinterne beiden Cad Bus Werte etwas anheben.
Manchmal hilft es auch den zweiten minimal abzusenken, so dass man bei 24 20 30 30 landet.

Das sind aber eher feinheiten um ein starkes ausloten der Timings stabil zu bekommen.

Man kann wie Bard vorgeschlagen hat die beiden Riegel tauschen...das klingt blöd, aber aus irgend einem Grund hilft das manchmal....eventuell auch nur weil man damit nochmal die Kontakte neu reinrutschen lässt und die Signale dann etwas besser werden. Wird aber nicht schaden.(Edit: hast du ja schon)

Was noch ein Punkt ist, ist die Ram Temperatur...Der Samsung B die ist da teils empfindlich und AM4 gleich mit.
in der Regel wird der Ram zwischen 46-52° des Sensors instabil.
Manche berichten schon bei weniger davon. und wieder andere haben den mit 70+° laufen.....aber bei mir ließ sich das sehr einfach mit einem Fön nachstellen^^.

Je nachdem wie deine Gehäusetemperatur aussieht, kann es also durchaus sein, das der beim spielen zu warm wird.

HWinfo oder HWMonitor lesen den Ram temp Sensor aus und du kannst es bei Spielen im Hintergrund laufen lassen und siehst dann nachher die maximale Temperatur.
 
@Baal Netbeck hat sicherlich hier viele richtige Sachen niedergeschrieben. Insbesondere Ram mal rauf Glück raus rein und/oder tauschen würde ich versuchen. Zu den Temperaturen sag ich schön und gut, aber dann sprechen wir von grenzwertigen OC Settings, da kann ich das akzeptieren dass es eine Bedeutung hat.
Jetzt komm ich: Wir sprechen hier aber von den Flare X mit AMD XMP zusammen mit Ryzen 2x00!
Meine Flare X laufen mittlerweile (okay viel Arbeit und 1.4V) mit 3466 14-14-15-14. An den Subtimings arbeite ich noch, die sind aber definitiv straffer als das XMP (z.B. Trfc 382 vs 560).
Das XMP hatte ich davor fehlerfrei und auch ohne Veränderung irgendwelcher Werte sowohl auf dem Gaming Pro Carbon wie auch dem Strix-F am laufen.
Mich wundert das jetzt auch nicht, weil man so oft Negatives über die Gigabytes liest. Aber wenn schon das XMP der Flare X Probleme macht dann würde ich das Board beim Fenster rauswerfen. Denn das darf eigentlich in der Kombi nicht sein und gibt's nach meiner Erfahrung weder bei Asus noch Msi. Von Asrock kann ich nicht sprechen, glaube aber selbst die sind da besser.
Dass der IMC Deines 2600 so abgrundtief schlecht sein soll kann ich mir bei den Werten jedenfalls nicht vorstellen, deshalb plädiere ich ganz klar auf schuldig für das Mainboard.
 
So, eben ein kurzes Update. Habe bis 5 Uhr morgens das Spiel mal laufen lassen, nachdem ich den Ram mal auf den Bänken vertauscht habe. Bis dato keine Abstürze, lief alles gut.
Temperatur des Rams beim zocken lag zwischen 47-50 Grad.

Wenn der Fehler nun aber wieder auftritt, trotz manueller Einstellungen und den Tipps, bin ich wirklich am Überlegen, das Mainboard zu tauschen. Habe ja schließlich extra ein X470 Board gekauft, damit ich die bestmögliche Kompatiblität habe. :o
Bin nur leider mittlerweile über der 14-Tage Frist bei Mindfactory drüber und das Problem ist ja nun nicht wirklich ein Defekt. :(
 
Zurück
Oben