GSkill Trident z RGB Beleuchtung lässt sich nicht steuern

Nitrofreak

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo,
wie oben beschrieben, habe ich das Problem, dass sich die RGB Beleuchtung von meinem GSkill Trident Z Ram nicht (bzw. sehr selten) steuern lässt. Das heißt das der Ram von den Programmen erst gar nicht erkannt wird, weder von Mystic Light, noch von der eigenen GSkill Software. Würe mich freuen wenn jemand eine Lösung dafür wüsste.
 
Die GSkill-Software (damals noch Beta) war als ich sie getestet hatte Schrott.
Die Software hat fast immer dazu geführt, dass irgendwann einer oder mehrere Riegel gar nicht mehr geleuchtet haben. Im GSkill Forum gab es damals schon einen seitenlangen Thread dazu. Ich hatte meine defekten Riegel dann ausgetauscht via Garantie und lebe seitdem mit der Default-Konfiguration.
Scheinbar ist es nicht besser geworden.

Was du trotzdem testen könntest wäre Mystic Light und die GSkill Software sauber zu deinstallieren und nur die GSkill-Software zu installieren. Die ganzen Programme kommen sich meiner Erfahrung nach alle in die Quere.
 
Bei mir funktioniert die G.skill Software einwandfrei

Manchmal kommen sich die RGb-Programme gegenseitig in die Quere.
Testweise würde ich mal alles RGB-Zeug deinstallieren und dann Nur die G.skill Software Aufspielen

edit; genau den gleichen Gedanken gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Nutz das Tool vom Mainboard, diese Gskill SW ist totaler Mist. DIese erkennt nur 3 von 4 Riegeln, während in meinem Fall die Asus SW alle 4 riegel erkennt.
Hab auch was gelesen das man SPD Write oder so im Bios aktivieren muss damit der Ram gesteuert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Hatsune_Miku schrieb:
Nutz das Tool vom Mainboard...

Mache ich auch so. In meinem Fall die Gigabyte Software und es funktioniert. Einzig für meine Grafikkarte brauche ich tatsächlich die MSI-Software. :freak:
 
Also ich benutze nur das Tool vom Mainboard, also Mystic Light. Und das mit der SDP Einstellung im Bios würde ich probieren, finde die Einstellung aber nicht.
 
Also ,
Gskill hat ja etwas nachgelegt mit der Software .
Ist zwar immer noch der Bug drin das 10% Auslastung auf Die CPU sein kann , aber so ist Sie schon ganz okey .
Ich kann nur von den ganzen RGB Zeugs abraten ! . Die Programme sind so Schlecht , egal welcher Hersteller , Betas ohne ende . Zu not wuede ich das OS neu aufsetzen und nur die Gskill 1.00.18 installieren .
 
@KK_OC_KK Aber irgendwie muss ich das ganze RGB doch abschalten. :evillol:
 
Ich frage mich warum die das nicht einfach ins UEFI rein machen . Board LED und bestimmte Ram-Module wuerden ja schon reichen . Aber nein RGB Software die im Hintergrund mit 10 Diensten Laeuft (ASUS) und die auch noch Beta ist und nur einen Tag Funktioniert , das braucht die Welt . Bin auch der Meinung das der Scheiss Laden Names Microsoft mal dagegen was tun sollte . Beta verbot und die angebotene Software wird getestet und denn fuer das OS freigegeben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Haenger und MuffiFM
Zurück
Oben