GSync mit oder ohne VSYNC

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Community...

Ich weiß nicht ob es hier der richtige Themenbereich ist aber ich würde gerne mal wissen, wenn man GSync nutzt, ob es sinnvoller ist VSYNC aus oder anzumachen. Habe nun einiges gelesen und die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich. Vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären, damit ich nun sicher gehen kann, alles richtig zu nutzen. Oder sollte man VSync in der nVidia Systemsteuerung ausschalten und das Spiel entscheiden lassen?

Danke für eure Aufklärung und Hilfe

LG
Stefan

VSync immer aus wenn man Adaptive Sync hat. Ergibt keinen Sinn es anzulassen, macht sogar eher Probleme.

Wie gesagt VSync aus und FPS Limiter kurz unter die Max Hz Zahl deines Bildschirms legen da andernfalls wieder VSync genutzt wird sobald du diese Schwelle überschreitest.

Cu

Falls sowas wie InputLag für dich relevant ist, kann ich das Video hier empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=F8bFWk61KWA

TLDW:
- Vsync aus
- Gsync an
- FPS Limit ca 2-3 FPS unter Monitor Hertz stellen ( Sorgt dafür das Gsync dauerhaft aktiv ist und du nicht mit den FPS übe die Gsync-Grenze kommst.

So habe ich das anfangs auch immer eingestellt und es hat funktioniert, aber seit irgendeinem Treiber-Update von Nvidia funktioniert G-Sync ohne zusätzlich aktiviertem V-Sync gar nicht mehr.

Kleiner Test mit Civilization V: G-Sync AN, V-Sync AUS und Framelimit auf 58 gesetzt. Beim Karte verschieben heftiges Tearing! Nur mit zugeschaltetem V-Sync alles butterweich.

Das klingt eher danach, dass G-Sync gar nicht läuft und es nur flüssiger durch V-Sync ist.

Nein, das hat Nvidia so geändert. Gsync funktioniert nur noch mit zugeschaltetem Vsync. Gibt eine Menge Threads dazu in diversen Foren.

Dass Gsync funktioniert merke ich daran, dass sich bei anderen Spielen, die mehr Leistung erfordern, die FPS Zahl verändert. Bei Vsync ohne Gsync würde es immer nur 60 oder 30 anzeigen und nicht alle möglichen Zahlen dazwischen.

Ich lese oft über GSYNC (habe auch selber eine nVidia). Aber so wirklich gesehn, bzw. "angefühlt" konnte ich es noch nicht. Lohnt sich das überhaupt? Angenommen ich hätte einen 144 hz Monitor und eine sau schnelle Karte, würde ich einen Unterschied bemerken? Bestimmt wenn die Frame-Rate über die 144 hz kommt -> Tearing. Ist gsync überhaupt bemerkbar wenn ich nie unter 30 fps komme bei einem 144 hz Monitor?

Socke0 schrieb:
- FPS Limit ca 2-3 FPS unter Monitor Hertz stellen ( Sorgt dafür das Gsync dauerhaft aktiv ist und du nicht mit den FPS übe die Gsync-Grenze kommst.

Funktioniert das nicht auch, wenn man die FPS auf 144 begrenzt oder 143? Gibt's dann Probleme?

Und:
Wenn Gsync jetzt nur noch mit vsync funktioniert, ist das doch kein problem, da ich einfach ein FPS limiter benutzen kann und vsync somit nie aktiv wird?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass "Kleine Ruckler" damit verschwinden. Wenn ein Spiel langsam läuft und die Bildschirmrate angepasst wird, dann ist das Spiel nach wie vor ruckelig, oder sehe ich das falsch?

King-Nothing schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass "Kleine Ruckler" damit verschwinden. Wenn ein Spiel langsam läuft und die Bildschirmrate angepasst wird, dann ist das Spiel nach wie vor ruckelig, oder sehe ich das falsch?

Nein, ein Spiel mit 30 fps sieht immer noch aus wie 30 fps, gsync hin oder her

Hilft mir dann Gsync nur um Tearing zu vermeiden? Werden nur Ruckler bedingt von aktiven VSync "geklättet" ? Hat es sonst keine Auswirkungen wenn die Framerate zwischen 30 fps und der maximalen Hz-Zahl vom Monitor?

Das lässt sich doch nicht pauschal beantworten. Es gibt genug Leute, die 30-40 FPS immer und überall als flüssig empfinden. Wenn du jetzt schon mehr "brauchst", wirst du auch später mit G-Sync nicht in diesem Bereich spielen wollen. Meinem Empfinden nach lassen sich Renn und Rpg Spiele mit >45-50 FPS perfekt zocken. Bei Shootern sollten es schon über 80 sein. Im Optimalfall in der Nähe des maximalen Hz Bereichs.

G-Sync sollte man sich nur leisten, wenn man das ganze Tearing satt hat und nicht mit Vsync in hohen Hz Bereichen kämpfen will. Und genau deswegen bin ich auch seit einem Jahr zufrieden mit meinem PG279Q unterwegs. :)

Also ich als Laie würde es auch gern verstehen wollen, daher könnte mir jemand nun sagen, wie ich das einzustellen habe? Mit GSync und wo sollte ich FPS Limit einstellen?

BRAINs schrieb:
Nein, das hat Nvidia so geändert. Gsync funktioniert nur noch mit zugeschaltetem Vsync. Gibt eine Menge Threads dazu in diversen Foren.

Sprichst Du vom V-Sync im Spiel oder vom V-Sync im nVidia Treiber? Im Spiel muss V-Sync definitiv NICHT angeschaltet sein, damit G-Sync funktioniert, das ist ein hartnäckiges Gerücht. Ob es aber im Treiber angeschaltet sein MUSS, weiss ich nicht, ich habe da die Option "Fast Sync" eingestellt.

Zurück
Oben