• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GSYNC nicht möglich mit meinem Monitor wegen keinem Displayport Anschluss.

Beko0815

Bisher: Severus132
Ensign
Hallo,

ich hab mir vor 2 Tagen ein LG 27GN800-B Monitor zugelegt. 2k 144hz, Gsync Kompatibel.

Problem ist...mein Razer Blade 14 hat keinen Displayport, soweit ich weiß muss man das mit einem Displayport anschließen damit man Gsync usw nutzen kann...geht leider nicht.hab es mit einem normalen hdmi kabel angeschlossen..mh...ok....was macht man da? einen usb to displayport mit einer usb c hub kaufen eig dann problem gelöst, Nein, nächstes problem ich hab keine USB Slots mehr frei. Maus und Headset belegen dies.

Heißt dann ich brauch ein USB C Hub mit Displayport.....tja, diese dinger kosten aber über 50€ und ich möchte ungern so viel ausgeben für so ein Teil.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ist es wirklich nötig einen USB C Hub mit Display port zu kaufen?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Update: Siehe Link https://www.ebay.de/itm/115504307312 eine billigere variante nur 14€. Würde das Teil, mein Problem lösen? Es hat einen Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die 2022 Version.

Razer sagt das hier. Sprich, Du brauchst ein USB-C-DP-Kabel.

Irgendeinen dulli-USB-zu-DP-Dongle würde ich nicht kaufen, denn der wird ganz sicher kein G-Sync unterstützen.
Wenn Du ein HDMI-Kabel rumfliegen hast, kannst Du es ja auch einfach mal ausprobieren. HDMI kann das mittlerweile ja eigentlich, vielleicht ist dein Info einfach nichtmehr aktuell.

Ja du brauchst nen USB-C auf DP Kabel oder nen Hub.

Kabel:
https://www.amazon.de/Silkland-DisplayPort-Kabel-Thunderbolt-MacBook/dp/B09M38CXZ3/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3M16KU8TIQEYI&keywords=usb-c+displayport&qid=1683990896&sprefix=ubs-c+displayport,aps,1447&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A3SYNXUZNLDDJH

Hub:
https://www.amazon.de/s?k=usb-c+hub+displayport&crid=VPTNCCF84BY4&sprefix=usb-c+hub+diplayport,aps,1358&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_20
Ergänzung ()

Xerxes-3.0 schrieb:
Irgendeinen dulli-USB-zu-DP-Dongle würde ich nicht kaufen, denn der wird ganz sicher kein G-Sync unterstützen.
So nen Blödsinn habe ich noch nie selten gelesen. Wenn das Kabel DP 1.4 unterstützt ist alles gut.

Du brauchst nur nen Kabel. Kein HUB. Ganz im Gegenteil. USB-C Hubs mit Display Ausgängen. Da muss man aufpassen, was das genau ist.

Severus132 schrieb:
die sind echt teuer zumindest auf Amazon.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Kabel kaufen
2. nen Hub dann hier aber nicht den günstigsten, ob es jetzt der Anker sein muss keine Ahnung aber 50€ würde ich hier schon investieren. Hier muss man dann auch wie @BlubbsDE sagt aufpassen was man kauft.

Edit: Ich würde mir halt schon nen Hub kaufen wegen RJ45 anschluss. Wenn ich das auf gh.de richtig sehe hat der Blade 14 sonst keinen.

BlubbsDE schrieb:
Du brauchst nur nen Kabel. Kein HUB. Ganz im Gegenteil. USB-C Hubs mit Display Ausgängen. Da muss man aufpassen, was das genau ist.
Aber ich hab keine USB Slots mehr frei auf meinem Laptop, ich kann das Kabel nichit anschließen.

Ich hab nur 2, die 2 sind belegt für die Maus und für das Headset.

Was hängt denn am USB-C Port? Halte den einfach frei. Brauchst Du weitere USB Ports, dann einfach nen einfachen USB Hub kaufen. Ohne LAN, Audio, Display usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Sahit schrieb:
So nen Blödsinn habe ich noch nie selten gelesen. Wenn das Kabel DP 1.4 unterstützt ist alles gut.
Dann lies nochmal, vielleicht wird es Dir dann klarer. Hast ja danach selber geschrieben, dass es vermutlich nicht mit jedem geht, also lies doch bitte in Zukunft auch, was da steht, ehe Du hier Leute angehst.

Genau. Und wenn Du nen billigen USB-C Hub kaufst läuft Du Gefahr, seine Monitorausgänge werden nicht vom Laptop aus bedient.

Ergänzung:

Nicht den Hub am (einzigen) USB-C Port anschließen. Da muss das USB-C - DP Kabel rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beko0815
Xerxes-3.0 schrieb:
Dann lies nochmal, vielleicht wird es Dir dann klarer. Hast ja danach selber geschrieben, dass es vermutlich nicht mit jedem geht, also lies doch bitte in Zukunft auch, was da steht, ehe Du hier Leute angehst.
Dongle ist für mich kein Hub.....
Der begriff Dongle ist hier eh falsch. Ein Kabel funktioniert ohne Probleme man könnte meinen du meinst das Kabel das natürlich der TE oben einen "billig" Hub verlinkt hat habe ich nicht in dem Kontext gesehen.
Ergänzung ()

Severus132 schrieb:
ah? Ich brauch also kein ultra teuren USB C Hub MIT Displayport? Ich brauch dann ein stinknormalen USB C Hub mit paar USB Slots und halt das USB-to displayport kabel, das warst? der z.b hier? h
Nein du brauchst nen normalen USB A 3.1a Hub. Du hast nur 1x USB-C in diesem ist DP1.4 integriert.

@Severus132 Das ist kein USB-C sondern USB-A..... Du solltest außerdem 3x USB haben 2xUSB-A 1x USB-C
1683992037422.png

Edit:
@Severus132 Du solltest sogar 2x USB-C mit Diplayport haben!
1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s, Netzanschluss, PD 3.0), 2x USB-A 3.1 (10Gb/s), 1x Klinke, 1x Razer Power Connector (Netzanschluss)

Sahit schrieb:
@Severus132 Das ist kein USB-C sondern USB-A..... Du solltest außerdem 3x USB haben 2xUSB-A 1x USB-C
Anhang anzeigen 1357087

Uh, okay, sorry, aber jetzt bin ich wirklich draußen und komplett dumm.

Würdest du bitte vielleicht einen billigen USB Hub mit einem kompatibeln USB to displayport kabel raussuchen? :D

Warum hängst du nicht an deinen Typ C Anschluss eben dein Kabel auf Displayport und an einen deiner gammeligen USB Ports einen 0815 Hub?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beko0815
Zurück
Oben