GT 1030 oder GT 730 für dedizierten Streaming PC?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich brauche nochmal eure Hilfe, ich hab in meinem StreamingPC, im mom eine AMD 6870.

Ich streame damit auf Twitch, ein 2 PC Setup.
StreamingPC:
Ryzen 1700
elgato HD 60 Pro

Jetzt möchte ich die Grafikkarte gerne tauschen weile alleine der Strom für 6870 pro Jahr doppelt soviel kostet wie die Grafikkarte selber und eine schwache Karte reicht ja normalerweise aus.

Also meine Frage:

GT 1030 oder GT 730 oder die GT 1030 DDR4 ?

danke euch!

Unter den genannten die GT 1030 GDDR5, da sie wesentlich schneller läuft als die DDR4 Variante. Desweiteren hat Sie im Vergleich zur GT730 HDMI 2.0
Wenn es nur um den reinen Stromverbrauch geht, könnte die DDR4 Variante noch einen Tick sparsamer sein (in Absoluten Zahlen), aber auf Kosten der Leistung

Die Leistung ist doch eigentlich egal oder?

Ich encode ja über den Ryzen 1700x, von daher würde auch eine GT 710 oder eine Onboard reichen, nur leider hat der Ryzen 1700x keine Onboard :(

Wenn der PC wirklich ausschließlich für den genannten Zweck genutzt werden soll, dann würde ich zu einer passiv gekühlten GT1030 greifen. Mit GDDR5.

Ja, dafür wurde er gebaut und auch derzeit ausschließlich genutzt, ebenso ausschließlich in der Zukunft.

Warum passiv? Ich habe keine vorderen Gehäuselüfter und sowieso schon ein Hitzeproblem, trotzdem EKL Olymp CPU Kühler.

OBS verwendet schon seit einer Weile verstärkt die GPU fürs compositing, die 1030 sollte zwar langen kann aber je nach Komplexität der Szene schon zum Bottleneck werden.

ok, danke dir, das ist eine enorm wichtige Info!

dann doch auf jedenfall DDR5 oder vllt. gleich eine 1050 mit 2GB ?

Was soll denn noch an dem PC gemacht werden? Nur das Darstellen auf dem Monitor (mit der GPU Beschleunigung in OBS), oder auch irgendwann einmal auch z.B. Videos bearbeiten?
Falls letzteres auch in Frage kommen sollte, lohnt es sich eine GTX1050Ti anzuschaffen, da die 4Gb GDDR5 Speicher hat und somit sehr Leistungsstark ist.
Ansonsten bleibe bei einer GT1030 GDDR5 Passiv und kaufe dir ein paar leise Lüfter von z.B. Bequiet, Noctua, usw. (die die dich ansprechen, genügend Luft bewegen und leise sind). Damit sollte der PC ohne Probleme gekühlt werden können und fast unhörbar sein (man würde nur noch das Netzteil und HDDs hören) :)

Ich würds mit der 1030 probieren und mal die Auslastung im Auge behalten, wirklich konkrete Benchmarks oder ähnliches gibt es halt leider nicht dazu.

BlackhandTV schrieb:
Warum passiv? Ich habe keine vorderen Gehäuselüfter und sowieso schon ein Hitzeproblem, trotzdem EKL Olymp CPU Kühler.

Passiv wegen Lautstärke. Wenn du ein Hitzeproblem im Gehäuse hast, ist das natürlich suboptimal. Das Problem solltest du aber generell angeht mit anständigen Gehäuselüftern. Die nehmen dann auch Locker das bisschen Abwärme von der Graka mit.

@yoshi0597 auch in der Zukunft ausschließlich nur OBS streamen, sonst nichts! (achja doch youtube Videos abspielen nebenbei^^)

@lechef: japp

ich glaub ich nehm einfach die 1030 mit DDR5 die ich am günstigsten bekommen.

Sers,

wie wäre es, wenn das Budget soweit reicht, mit einer passiven 1050ti "kalmx" - mit ca. 175 EUR halt doppelt so teuer wie eine 1030 aber auch wesentlich mehr bums.

cheers, alexx

ich zahl für die 1030 ~64€ das sind dann fast 300% mehr und ich hätte keinen Vortel gegenüber der 1030

ich hol mir jetzt glaub ich die MSI 1030 Aero ITX

Pack am besten noch einen günstigen Gehäuselüfter rein, die 5-8€ sind es wert.
Ich hatte an meinem Dark Base 700 mal die Lüfterplatine kaputt, dadurch liefen meine Gehäuselüfter nicht mehr.
Um dann noch ohne bedenkliche Temps zu zocken, musste ich die GPU drastisch runter takten und CPU das OC raus nehmen.

Man merkt es sofort, wenn ein Lüfter vorne und einer hinten sitzt, die müssen nicht einmal schnell drehen. 400-500 RPM reichen da schon, damit ist quasi jeder Lüfter lautlos

hi Obvision

ich hab grad vorne einen alten Papst 8412 eingebaut. Ich glaub das reicht schon, der EKL Olymp berührt fast das Gehäuse hinten, macht es da überhaupt auch einen Lüfter dranschrauben? (denn es besteht die Gefahr das dadurch die Zirkulation der 2x CPU Lüfter des Olymps gestört wird und er im schlimmsten Fall anfängt zu eiern)

Ich hab das Gehäuse auch zurzeit offen, ich hab dieses hier:
http://www.jonsbo.eu/atx-/u4/102/u4-silver

*Edit*
hab jetzt die MSI 1030 Aero ITX für 62,50€ inkl. gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse offen ist, spielen die Lüfter eine untergeordnete Rolle.

Ansonsten, falls du es wieder schließt, kann es sinnvoll sein, den hinteren Lüfter des Kühlers als Gehäuselüfter hinten zu benutzen.

Kenne dem Kühler nicht, aber im Normalfall geben 2 Lüfter keine großen Vorteile gegenüber einen Lüfter (bei dual-tower Kühler gilt dies nicht)

Zurück
Oben