Neue Karte für HEVC 10bit De/Encode - GT 1030 oder 710?

KCX schrieb:
Aber ich stelle doch die von mir gewünschte Qualität ein. Also zb HEVC 10bit DTS HD und 35Mbit Bitrate. Wieso sollte die von mir definierte Qualität besser oder schlechter werden?
Auflösung und Bitrate sagen gar nix aus über die tatsächliche Qualität. Wenn ich zu hause bin, verlinke ich mal Vergleichsbilder auf denen du sehen kannst, dass doppelte Bitrate schlechter aussehen kann.

KCX schrieb:
Moin Leute!

Kurze Frage zu meinem Streaming-Server...

Meine Zotac GT 630 ZONE Edition ist leider nicht mehr "the state of art",
da keine HEVC Videos unterstützt werden.

Das gilt auch für den AMD FX 4300, der leider HEVC genauso wenig kennt.

Aktuell benutze ich für Rips meine 1060, da zwischen 35 Stunden und 25 Minuten,
doch ein recht großer Unterschied liegt.

Allerdings nervt mich das hin und her geschiebe dieser riesigen Daten. Ich spare mir schon einen Weg, indem mein PC direkt die Daten aus dem BD-Laufwerk des Server liest. Die Platte ist dann allerdings ausgelastet, sodass ich den PC erstmal als "Cache" nehme und sobald er fertig ist die Daten rüber kopiere.

Bis ich das Bundle mit FX 4300 in Rente schicke und gegen den 4690K (der HEVC kennt) tausche,
vergeht noch der ein oder andere Tag.

Jetzt meine Frage...

Reicht eine Zotac GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-71301-20L)

oder muss es dann doch die bessere
Zotac GeForce GT 1030 Zone Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (ZT-P10300B-20L) sein?

Und habe ich überhaupt einen Nutzen? Oder ist die Variante mit dem hin- und hergeschiebe
schneller wie eine 1030 ?

Kann hier jemand berichten bzw. helfen ? Danke :D
Ich habe mir eine gebrauchte rx460 dafür geholt. Unter 80 Euro. Die meisten rx460 Karten lassen sich durch Firmware update um 10% mehr leistung erhöhen. Die Karte bringt mehr als eine rx550, auch ohne Firmware upgrade.

sry aber wird Netflix/Prime Video in 4k(@60) nicht erst ab einer 1050Ti mit 4GB wiedergegeben? War doch die Sache mit dem RAM dass 2GB der 1050 nicht ausreichend sind. Ich würde eher abwarten bis der Ryzen 3 2200g 4k@60 VoDs packt. und den restlichen Kram bei eBay (kl) verticken.

Hier mal 2 Beispiele:

http://screenshotcomparison.com/comparison/117530
http://screenshotcomparison.com/comparison/117531

Bewege die Maus über das Bild um sie zu vergleichen. Das Mouseover-Bild stammt aus einem Encode den ich selbst angefertigt habe. In beiden Fällen ist die Bitrate um mehr als 50% gesunken. Auflösung und Encoder (AVC) sind die selben. Ich vermute, die aufgeblähten Rips wurden mit GPU erzeugt um Zeit zu sparen. Anders kann ich mir so schlechte Ergebnisse nicht erklären.

@habichtfreak

Danke für die Bilder. Ist auf jeden Fall interssant zu sehen.

Nur dauert ein UHD BD Rip 27 Std. (1-pass) oder 33 Std. (2-pass) mit meiner CPU.

Welche Methode benutzt du zum encoden?

1-pass, 2-pass oder CRF ?

Stelle mir die Frage wie lange ein 2700X oder 8700K z.B. für so eine Aufgabe braucht?

Mit 4 bis 6 Stunden könnte ich noch leben aber 1,5 Tage :heul:?!

KCX schrieb:
Stelle mir die Frage wie lange ein 2700X oder 8700K z.B. für so eine Aufgabe braucht?
Würde einen 1600x nehmen, der Preis ist wegen der 2. Gen. ja stark gesunken, encoden per CPU
ab 6 Kernen aufwärts, je nach Geldbeutel.

KCX schrieb:
Welche Methode benutzt du zum encoden?
1-pass, 2-pass oder CRF ?

Da ich keine Kopierschutz umgehe, hab ich auch keinen UHD untouched BDs zu kovertieren. IDR hab ich 1080p (AVC) und wandle es in 720p (AVC) um. Einstellungen sind keine besonderen:
crf20; 4.0; default, default

Geschwindigkeit ist mit i5 (Haswell) 2x Echtzeit. Bedeutet bei 2h Material, dauert es eine Stunde.

HEVC benutze ich nicht, aufgrund der schlechteren Qualität gegenüber AVC:
vergleich.png

Auch wenn der Rest des WWW behauptet HEVC sei ja so viel besser als AVC, ich mache den Test und der ist eindeutig.

Zurück
Oben