GT 740M NVIDIA Grafikkarte lässt sich nicht installieren

PasYx3

Cadet 2nd Year
Hey,

damals habe ich mir einen Laptop gekauft mit einer Intel Onboard Graka und einer GT 740M.
Bis zum heutigen Tag habe ich die Onboard Graka benutzt und wollte heute aufgrund eines Grafikfehlers zur 740M wechseln.

Ich wollte nun meine NVIDIA Systemsteuerung öffnen aber er sagte mir das ich keine NVIDIA Graka hätte, was ich ja haben.
Kurz darauf habe ich meinen Treiber der GraKa gelöscht und sämtliche Registry Einträge und alle dazugehörigen Ordner.

Ich lud mir den neuen Treiber (350.12) runter und wollte es installieren.
Siehe da; Fehler
648ef864f81a4fc03a867cbf34b2fae4.png

Nungut ich schaute zu meinem Geräte-Manager, jedoch wird es dort als "Unbekanntes Gerät" gelistet.
Und unter Grafikkarte wird nur die Intel angezeigt.

Und wenn ich die Treibersoftware vom Computer auswählen möchte kommt folgendes:
6e253a50e345d24d7ae49a6ddc353f38.png

Ich habe Windows 8.1 64-Bit und einen Sony Vaio SVF1521C6EW
Danke

ist die GT 740M Nvidia im BIOS richtig eingestellt und aktiviert?

Bei Laptops ist es oft so, dass man nur die Treiber vom Laptop-Hersteller installieren kann. Die Standard-Treiber funktionieren oft nicht...

Welches Notebook hast du da? Hast du vielleicht versehentlich den Treiber für Desktop Karten erwischt?

Ah, unten hast du es ja stehen. Hm. Stimmt, eine 740m sollte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch die Original Treiber CD vom Laptop? Probiere mal aus, ob der Treiber von der CD funktioniert... Damit sollte es eigentlich gehen...

und eventuell auch ein BIOS update ausführen falls das BIOS noch nicht auf dem neusten Stand ist.

Gerade Sony nutzt gerne angepasste Treiber und GPU und deren Treiber sind auch das, was du installieren solltest.
Im mobilen Sektor gibt es jede Menge unterschiedlicher Ausführungen der Grafikkarten, auch was Taktrate und Speicheranbindung betrifft, die 740M existiert auch in verschiedenen Ausführungen.

isi2211 schrieb:
Dann im BIOS nachsehen ob sie dort aktiviert ist!
Wo und Wie?

Case256 schrieb:

Danke, gleich mal versuchen

Tammy schrieb:
Gerade Sony nutzt gerne angepasste Treiber und GPU und deren Treiber sind auch das, was du installieren solltest.
Im mobilen Sektor gibt es jede Menge unterschiedlicher Ausführungen der Grafikkarten, auch was Taktrate und Speicheranbindung betrifft, die 740M existiert auch in verschiedenen Ausführungen.
Und d.h.?

richtig!

eventuell kannst Du auch noch eine VAIO Hardware Diagnostics ausführen um zu ermitteln was es für ein Problem sein kann....

Das heißt, dass die 740M zu Beginn mit einem 128Bit Speicherinterface ausgeliefert wurde, später jedoch in der überwiegenden Zahl der Fälle auf 64Bit geschrumpft wurde.
Auch die Taktraten sind, im Rahmen der Vorgaben, oftmals unterschiedlich.

Gerade die Vaio Serie harmoniert daher oftmals nicht mit den Treibern von Nvidia, sondern nur mit den angepassten von Sony, leider jedoch werden diese i.d.R. nicht auf neue Software hin angepasst.

Habs jetzt mit dem Sony Treiber ersucht, da kommt aber auch "Fehler".
Wie aktivier ich di GraKa im Bios und wie komm ich da hin?

Zurück
Oben