GT/GTX oder GTS ?

Tom Niedermair

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand sagen ob ich mir die Geforce 8800 GT/GTX oder GTS kaufen sollte!
Kann mir auch jemand sagen was bei jener oder anderen besser ist ?

Thx, Tom:freaky:

Es kommt darauf an in welcher Auflösung Du spielst, verrate uns erst einmal in welcher Auflösung Du spielst und dann kann man auch was dazu sagen.

Hallo Tom!
Grundsätzlich kann man das nicht pauschal beantworten. Es ist schon von den restlichen Komponenten sowie der Auflösung des Monitors abhängig.

Man kann sagen, dass erst ab einer Auflösung von 1680/1600x1050/1200 eine GTX Sinn macht. Dann aber auch nur, wenn man auf AA und AF setzt.

Die neuen (G92) GT und GTS haben mit 256Bit eine geringere Speicheranbindung als die GTX mit 384Bit. Dies wird aber wiederrum durch einen höheren Speichertakt annährend wieder ausgeglichen.

Ich würde die GT bis 1280x1024 empfehlen, bis 1680x1050 die GTS und ab 1680x1050 eine GTX. Das aber auch nur, weil ich nicht auf AA verzichten möchte und die GTX bei der Auflösung und AA eine bessere Rohleistung bietet.

Weiterhin unterscheiden sich die Karten durch eine unterschiedlich hohe Zahl von Shadereinheiten.
Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.

Da würde eigenlich eine 8800 GT ausreichen.

Zurück
Oben