[GT1030] Zeigt keine 10bit Farbtiefe im Treiber an

Sahnewerfer

Cadet 2nd Year
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Habe eine alte AMD HD7570 gegen die GT1030 getauscht und mit beigefügtem HDMI Kabel angeschlossen.
Monitor zeigt jetzt UHD mit 60 Hz an.

BIOS Update habe ich keins gemacht.


Wo ich mir jetzt unsicher bin, ist der Farbverlauf. Das sieht irgendwie nicht richtig "smooth" beim Desktophintergrund aus, da sieht man noch die Farbübergänge.

Müsste der Farbverlauf mit der GT1030 nicht absolut fließend sein ohne sichtbare Übergänge?

Wie sieht das mit den 10bit aus?
Bei mir steht da überall noch 8 bit in der nVidia Systemeinstellung...

Sollte ich da mal testweise ein DP 1.2 Kabel versuchen?


Bei den tech. Daten steht etwas von

Colour support 1.07B 10bit (8bit + Hi-FRC) (sRGB: 100%, NTSC 72%)

So wie ich das verstehe, müsste der also 10bit können, wenn auch nicht nativ.
Den Unterschied zwischen nativ und FRC dürfte aber eh nicht zu bemerken sein.
 

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Ich kann bei meinem LG Monitor 10-bit nur auswählen, wenn ich ihn per Display Port an der Grafikkarte angeschlossen habe und im Monitor DP 1.2 aktiviert habe.
 
Windows selbst nutzt nur maximal 8bit, nur Programme die 10bit und aufwärts unterstützen hättest du erst 10bit

Damit du 10bit in Kompatiblen Programmen hast, muss du die Farbtiefe manuell im Nvidia panel auf 10bit umstellen.
Falls nur 8bit auswählbar ist aber der Monitor bis zu 10bit unterstützt kann ein anderes Kabel helfen bzw. von HDMI auf DP
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OpenGL mit 10-Bit braucht es dazu noch den Studio Treiber.
 
Häschen schrieb:
Windows selbst nutzt nur maximal 8bit
OK, also selbst dann, wenn es mit einem DP Kabel mit 10bit klappen sollte, wäre der Farbverlauf beim Desktophintergrund in Windows 10 dann auch nicht sanfter?
 
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