GT300 Yields unter 2%?

Volker & Co haben garantiert kein ES rumliegen und sind am testen... Das was sie wissen sind höchstens technische Daten, mehr aber auch nicht.

@tilga01: Jo, hab schon ein Update. Ändert aber scheinbar nicht viel dran, um die 10% ist einfach nur schlecht.

Auch wenns besser als 2% ist.

@Lübke: Leider les ich nicht auf PCGH (selten), also wenn du mal n Post hast, wär ich dir dankbar ;)

Review vom GT218

Kein Wunder, das man da nix hört von NVIDIA (nur OEM-Karte)

Brauch mehr Saft und leistet weniger als die ATI-Karte, wenn sich das mal nich auf den GT300 überträgt. :D

Lübke schrieb:
und wegen der architektur und dem von einander lernen: es geht dabei nicht um die architektur sondern den herstellungsprozess. es gibt zwar unterschideliche verfahren, aber denke schon, dass da vieles übertragbar ist.

Ja, schon klar, aber die Ausgangsbedingungen sind einfach zu unterschiedlich. Will sagen, was AMD macht, muss bei NVIDIA noch lange nicht klappen und umgedreht.

Jemand ne Ahnung wann genau der GT218, sprich das erste 40mm NV Silikon auf den Markt kam? Test auf PCGH vom 03.09
Sollte das ein Indikator für die Verfügbarkeit im OEM Makrt sein, denke ich das es tatsächlich an der Zeit ist sich sorgen zu machen... Warum? Die Ankündigung:
About one week ago Fudzilla reported, that the first Nvidia 40 nm chips will belong to the entry- and mainstream segment and launch at the end of the second quarter, what delimits the timespan March to April. Meanwhile, in another report, the codename of the entry chip is mentioned: GT218."]About one week ago Fudzilla reported, that the first Nvidia 40 nm chips will belong to the entry- and mainstream segment and launch at the end of the second quarter, what delimits the timespan March to April. Meanwhile, in another report, the codename of the entry chip is mentioned: GT218.
Quelle: Hardware-Infos vom 28.01.2009
Tape out Meldung (ironischerweise wieder von Charlie am 10 Februar 2009)
Mein Punkt: Sollte es nach dem Tapeout wirklich 5 Monate länger gedauert haben als Geplant um auf den 40nm Prozess umzusattel schreit das gradezu nach Problemen. Von daher halte ich geringe Yieldzahlen/Probleme für nicht unwahrscheinlich

Komm... das passiert mal wenn man zuviele Seiten auf English liest.
Denn da ist ein Chip, bzw das Die, aus "silicon".

NV wird schon massive Probleme haben und AMD zur Abwechslung mal die teuren Karten verkaufen.

Grüße vom:
Jokener

tilga01 schrieb:
Interessant, das liest sich ganz anders.
Kümmert nur keinen, das wär ja keine Sensation mehr.

KAOZNAKE schrieb:
Wie gesagt bestätigen es mehrere Quellen:

"When we dug further, we got similar numbers, but they were so abysmal that we didn't believe it. Further digging confirmed the numbers again and again."

Klar das da nix von Yields steht, da gehts auch nur um die absolute Anahl. Yields muss man erst berechnen, das hat Charlie übernommen.
Da stehen Zahlen, in der Übersetzung. Dort steht eine 12 und keine 7. Dort steht nicht, das es 12 Chips pro Wafer sind.

GT300: voraussichtlich 530mm²
Ich habe da noch die fast 500mm² im Kopf, schon lustig.

Charlie hasst NVIDIA nicht ;)
Ne, ist klar, praktisch alle seine News zeigen das krasse Gegenteil, spätestens wenn man sich am Text versucht.

AMDs Yields kennt er natürlich nicht.

Dazu gibts gleich n Update
Und das Kyle nach Charlies "News" das selbe schreibt machts besser?

das dacht ich mir doch fast.

das ganze fängt schon an sich wie ein lauffeuer im netz zu verbreiten, ohne das es jemand noch mal geprüft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 2% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mag ja sein, dass sie noch um einiges hinterher hinken, aber so schlecht glaub ich nicht..

Das Warten ist und bleibt spannend in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ;)

Unyu verteidigt mal wieder brachial alles.
Wie wärs mal wenn du mit wirklichen Gegenargumenten auffahren würdest, ohne alles als Quatsch abzutun?
Die Gerüchte mehren sich in ein und dieselbe Richtung, was positives kam nur selten.
Wenn Volker sagt, dass y33H@ 2 Grafikkarten in drei Monaten hat, dann kommt der GT300 halt in etwa 3 Monate später, also wahrscheinlich erst nach Weihnachten oder kurz davor.
Evtl. auch danach. Ich glaub kaum nach dem derzeitigen Stand, dass Nvidia noch mit Gpu´s in diesem oder nächsten Monat aufwarten kann.

Liest du auch bevor du postest?
Unyu schrieb:
Offensichtlich ist mit der 12 der Monat Dezember gemeint, egal.
Ich habe hier nichts weiter zum Launchzeitpunkt geschrieben, nur über Charlies Yield.
Es ging nicht darum wann eine GTX 380 zu haben sein wird, wie viele Monate nach 5870 Paperlaunch.

Aber du willst ja Gegenargumente, wie wärs wenn du meine Posts liest oder Post 20 oder Post 746 eines anderen Freds.

Ich finds ja lustig, dass du dir so sicher bist in naher Zukunft einen realen Launch vom GT300 zu sehen.
Andererseits bist du wohl einer von den ganz ganz wenigen (die, die das grüne Logo auf den Hinterkopf tätowiert haben), die einen 5870 Paperlaunch schon erlebt haben, bevor er passiert ist.
Denn sonst wüsstest du ja nicht, dass es sich um einen solchen handeln wird.

Aber wie gut, dass du als objektiver Mensch in drei Monaten aufhörst soviel Mist in die Foren zu schreiben.
Denn spätestens dann solltest du ja erlebt haben, was tatsächlich passiert.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du jetzt nicht ernst? :rolleyes:
NIRGENDS habe ich von einem GTX 380 Launch in naher Zukunft geschrieben!
Hättest du wenigstens den einen Post direkt über deinem gelesen wüsstest du es. Soll ichs dir nochmal ins Ohr flüstern? :freak:
Auf deine grundlose Beleidigung gehe ich nicht weiter ein, wenn du es den überhaupt lesen würdest.

Die Information des HD5 Paperlaunches kommt übrigens nicht aus dem Nvidia Forum sondern aus dem ATi Forum.
https://www.computerbase.de/2009-07/rv870-erst-im-november-verfuegbar/
und ist imho auch nicht die einzige Quelle die von einem Launch 1 Monat nach dem Launch ausgeht
und ist 3mal Offtopic.

KAOZNAKE schrieb:
Soetwas glaubt man eher, als jemandem der selbst nicht recht weiß wann jetzt der Tape-out war, aber es groß und breit rausposaunt.
Lange Zeit vorm Launch kein Ding, mich würden mal RV870 Yields interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Interessant, das liest sich ganz anders.
Kümmert nur keinen, das wär ja keine Sensation mehr.

Bloß leider war das nicht seine Quelle, wie schon gesagt. Es hat sich halt nur zufällig gedeckt mit dem was er gehört hat.

Unyu schrieb:
Da stehen Zahlen, in der Übersetzung. Dort steht eine 12 und keine 7. Dort steht nicht, das es 12 Chips pro Wafer sind.

mit "numbers" sind dort aber die yields im Allgemeinen gemeint, nicht die 7, 9 oder 12 im Speziellen.

Unyu schrieb:
Ich habe da noch die fast 500mm² im Kopf, schon lustig.

Wie meinen?

Unyu schrieb:
AMDs Yields kennt er natürlich nicht.
Und das Kyle nach Charlies "News" das selbe schreibt machts besser?

Kennen vielleicht schon, vielleicht auch nicht, aber Charlie schreibt halt gern interessante Storys, wie er immer sagt. Und wo wär ein normaler yield bei AMD interessant? Zudem hat er schon geschrieben, das bei ATI in letzter Zeit alles ganz gut geklappt hat, was IMO soviel heißt wie: Dieses mal hauts auch wieder hin.

Kyle kenn ich ehrlich gesagt nicht, (Charlie kenn ich auch nicht, ich hab einfach noch nie nen Artikel von Kyle gesehen), aber er scheint einer mit Ahnung zu sein, wenn man da im Forum liest. Wenns nicht der Fall ist, Asche über mein Haupt.

Im Übrigen hat Charlie ein Statement gemacht, gibt wieder n Update.

Eigentlich kann man solche Yieldangaben immer in den grünen Bereich biegen, indem man die Spezifikationen entschärft und teildeaktivierte Chips auf den Markt bringt. Dann hat die GTX 380 halt nur 480 SPs und 120 TMUs und taktet nicht mit 700 MHz aufwärts, sondern nur mit 600 MHz. Und die paar voll funktionsfähigen GT300 hebt man sich für eine limitierte Ultra-Version mit späterem Release auf.
Nvidia wird nie auf die Idee kommen, ein Produkt mit unter 10% Yieldrate zu veröffentlichen.

Unyu schrieb:
Die Information des HD5 Paperlaunches kommt übrigens nicht aus dem Nvidia Forum sondern aus dem ATi Forum.
https://www.computerbase.de/2009-07/rv870-erst-im-november-verfuegbar/
und ist imho auch nicht die einzige Quelle die von einem Launch 1 Monat nach dem Launch ausgeht

Lustigerweise nennt Charlie die von dir genannte Quelle nicht grade seriös:

"I know what is coming, and I have been saying for a while that the 'specs' out there, ATI-Forum, Hardware-Info and Theo are the prominent ones, are so far out of the loop it is laughable."

Weiterhin stellt er sich die Frage, ob diese "Quellen" bereit sein werden, ihre Fehlinformationen einzugestehen...

:lol:

@theorist: Ja, das könnte sein. Allerdings muss man den Cypress halt deutlich schlagen, wenn man kein Äquivalent zum Hemlock (X2) hat, muss man sogar den zumindest erreichen. Schwierige Sache mit runtertakten und weniger Sahdern, dazu noch ein teurerer Die...

Naja, wie gesagt, ne kurze Durststrecke (insofern es überhaupt eine gibt), kann NVIDIA verkraften, denn ohne Jen-Hsun wärs auch langweilig :cool_alt:

KAOZNAKE schrieb:
Kennen vielleicht schon, vielleicht auch nicht, aber Charlie schreibt halt gern interessante Storys, wie er immer sagt. Und wo wär ein normaler yield bei AMD interessant?
Jede News bringt Klicks. Wenn er es kennt und nicht mitteilt weißt du, was von Charlie zu halten ist.

Bloß leider war das nicht seine Quelle, wie schon gesagt. Es hat sich halt nur zufällig gedeckt mit dem was er gehört hat.
Es gibt viele Seiten, die so tun als ob sie Quellen hätten.

mit "numbers" sind dort aber die yields im Allgemeinen gemeint, nicht die 7, 9 oder 12 im Speziellen.
Wie meinen?

Bei den ersten 4 Wafern gabs angeblich 9 vollfunktionsfähige Chips. Ob das stimmt ist nachwievor unklar, bzw arg zweifelhaft nach den Aussagen der 10%.

Nach der Information, das es erst 4 Wafer gibt, stimmt Charlies alte Aussage des Tapeout nicht mehr. Kann ja mal passieren, bei so zuverlässigen Quellen sitzt er so dicht im Entwicklerbüro, das seine per google übersetzten Informationen absolut wasserdicht sind.

Nach der Information, das nicht morgen der GTX 380 Launch stattfindet, sondern es angeblich um die ersten 4 Wafer geht, fragt man was das überhaupt für eine Relevanz hat.
In der absehbaren Vergangenheit wurden nie die Yields der ersten 4 Wafer in diesem Forum herausposaunt. Ergo fehlt die Vergleichsbasis, was diese Zahl überhaupt zu bedeuten hat, wenn sie den richtig wäre.

Wie Herr theorist bereits versucht hat mitzuteilen gibt es Wege die Yield zu bessern. Nur leider interessiert dies die Schreckensmeldunggeilen nicht.

In der absehbaren Vergangenheit wurden nie die Yields der ersten 4 Wafer in diesem Forum herausposaunt. Ergo fehlt die Vergleichsbasis, was diese Zahl überhaupt zu bedeuten hat,...

das ist allerdings n guter punkt. vllt ist es ja wirklich üblich, dass der erste "testdruck" gemacht wird, um die maschinen dem verfahren entsprechend zu justieren. 2% yield auf blauen dunst, dann vllt 20% nach der ersten justierung und dann vllt 60% für die erste massenproduktion. und mit der zeit wird immer noch mal ein bisschen hier und da nachgebessert, dass die letzten waver der serie fast perfekt sind wie vllt heute der g92 oder sowas in der art...
also ich mache mir bis jetzt noch keine sorgen um die yields ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben