Gt730 mit der Rtx 4070 in einem Pc?

Walugigi2ß

Newbie
Guten Morgen,
Ich habe das Asrock z790 Pg lightning Mainboard und wie schon im Titel geschrieben eine Rtx 4070. Ein Kumpel von mir hatte noch eine Asus Gt730, die ich dann mit genommen habe. Das gute ist, das es sich um eine Pcie x1 Karte handelt, leider habe ich nur noch so viel platz auf dem Mainboard. Jetzt stellt mir die Frage ob ich beide Grafikkarten zusammen betreiben kann, ich würde die Gt730 nur für Monitore mit einfachen Programmen nutzen. Ich habe Angst wenn ich es ausprobiere irgendwas kaputt zu machen.
Einen schönen Tag noch und schonmal danke für die Hilfe

Hat die 4070 nicht genug Anschlüsse? Da gehen doch mindestens 4 Monitore dran.

Mit der 730 wirst du direkt in das Problem rennen, dass sie in den Treibern für die 4070 nicht mehr unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Lawnmower, Conqi und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Mit der 730 wirst du direkt in das Problem rennen, dass sie in den Treibern für die 4070 nicht mehr unterstützt wird.
Das ist das Ding. Wenn, dann musst du eine deutlich moderne Karte kaufen, die auch von den aktuellen Treibern unterstützt wird. Das wird die GT730 definitiv nicht.
Die GT710/730 waren damals "Office" Karten, aber da die iGPUs heute so stark sind, gibt es kaum neues in der Richtung. Das kleinste wäre glaube ich die GT1030 für 90 €.

1. Die 730 wird offiziell nicht mehr von Nividia mit neuen Treibern versorgt.
2. Die 730 kann keine aktuellen Video Codecs und braucht dann für die Wiedergabe mehr Strom
3. In der Theorie kann man ein Signal durchschleifen, aber praktisch hat es sich nicht durchgesetzt. zB. Grafikkarte nur dann nutzen, wenn ein Spiel gestartet wird. Den Rest übernimmt die iGPU und da steckt das Kabel dran. Aber Features wie Gsync fallen dann weg.

Wenn man mehr als 3 Monitore am PC nutzen will und wenn man auch keine iGPU hat, dann braucht man eine kleine, zweite Grafikkarte wegen der Ausgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Weniger ist mehr, weniger Grafikkarten und weniger, dafür größere, Monitore!

Sinatra81 schrieb:
Wieviele Monitore braucht der Mensch. 😅
=dantE= schrieb:
Unter sechs Bildschirmen ist es kein echter Desktop oder Arbeitsplatz. :D

Walugigi2ß schrieb:
Ich habe Angst wenn ich es ausprobiere irgendwas kaputt zu machen.
Kaputt machen kannst du nichts, aber wie bereits erwähnt ist die Karte so alt, dass kein gemeinsamer Treiber verfügbar ist. Das kann durchaus zu Problemen führen. Besser wäre, die iGPU der CPU zu nutzen, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Sinatra81
coxon schrieb:
Besser wäre, die iGPU der CPU zu nutzen, falls vorhanden.
(Und das auch nur, wenn die Ports an der 4070 nicht reichen.)

Walugigi2ß schrieb:
. Ich habe Angst wenn ich es ausprobiere irgendwas kaputt zu machen.
Was sollte kaputt gehen, solange Du kein Grobmotoriker bist?
Du musst nur einen Treiber finden, der beide Grakas gleichzeitig unterstützt. Steht in den Release Notes zum Treiber.

Ich weiß nicht ob die GPU mehr Monitore ansteuern kann als sie Ports hat aber vielleicht kann man via Display Port Daisy chain mehrere anbinden. Kurzgesagt Displayport von GPU an Monitor 1 dann von Monitor 1 direkt auf Monitor 2 gehen usw.

Geht es überhaupt um die Menge an Monitoren oder schwingt da einfach die abstruse Hoffnung mit, mit den "einfachen Programmen" auf der schwächeren Karte irgendwie Strom zu sparen?

Zurück
Oben