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GTA 4 GTA 4 Ruckelt..Liegt es an meinem PC?

@duudee: Performance hat aber nichts damit zu tun, ob etwas "erbärmlich programmiert" wurde oder nicht...
Nur weil ein Auto schnell fährt, heißt es nicht, dass es besser hergestellt wurde...
 
Schlechte Grafik+schlecht Performance=Erbärmlich Programmiert aka bad console port
 
Unglaublich wie hier alle mehrfach wiederholen, dass GTA IV CPU lastig ist und dass es nur mit einem 4-Kerner annähernd spielbar wäre. Ich hab es damals noch mit meinem alten Athlon X2 4600+ auf wirklich niedrigsten Einstellungen und 800 x 600 halbwegs spielen können und ein Core2Duo ist nochmal deutlich schneller!

Dass GTA IV jedoch Leistung braucht um vernünftig laufen zu können, dürfte hier jedem klar sein. Natürlich wollen alle die Grafik von GTA mit nem Pentium IV erleben, um nicht von "schlechter Programmierung" reden zu müssen :rolleyes:
 
polaroid schrieb:
Unglaublich wie hier alle mehrfach wiederholen, dass GTA IV CPU lastig ist und dass es nur mit einem 4-Kerner annähernd spielbar wäre.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

polaroid schrieb:
Dass GTA IV jedoch Leistung braucht um vernünftig laufen zu können, dürfte hier jedem klar sein. Natürlich wollen alle die Grafik von GTA mit nem Pentium IV erleben, um nicht von "schlechter Programmierung" reden zu müssen :rolleyes:
Gta lief auf meinem alten C2Q 9300 und einer 88GT nicht vernünftig... Für Bioshock, AC, diverse NFS Teile und GOW war es aber mehr als ausreichend. Selbst MW2 läuft deutlich besser und sieht sogar noch besser aus...
 
Jack55555 schrieb:
Ich kann dir gern meine Steam-Statistik zeigen, aber GTA 4 habe ich nur ein paar Stunden gespielt. Seitdem liegt es nur auf der Festplatte. Aber was hat das mit Fanboy zu tun? GTA 3 sagte mir überhaupt nicht zu, GTA 1 + 2 hab ich nur selten gespielt und Rockstar ist auch nicht mein Lieblingspublisher. Weiterhin kann ich objektiv urteilen, im Gegensatz zu manch Anderem.

Die ganzen Berechnungen brauchen nun mal ordentlich Rechenleistung. Bitte, wenn ihr so FPS-Geil seid, dass ihr anders nicht zocken könnt, dann packt doch bitte GTA 1 + 2, CS 1.6, Serious Sam und Konsorten oder gar, wie schon genannt, Pacman oder Pong aus. Allein die Zweideutigkeit bei Crysis zeigt einem doch schon, wie absurd dieses "Argument" ist. Auf der einen Seite lobt man Crysis für die Grafik in den Himmel, auf der anderen Seite ist es ja einfach so schlecht programmiert, da man es bisher kaum in sehr hohen Details spielen konnte. :rolleyes:

Meint ihr auch dass jegliches Packprogramm schlecht programmiert wurde, weil man nur mit ~ 10 MB/s packen kann, obwohl die Festplatte mit > 100 MB/s lesen/schreiben kann?

Komischerweise mokiert sich niemand darüber, wie schlecht und ineffizient Raytracing doch ist, obwohl das nur mit sehr sehr sehr wenigen FPS läuft auf allerdniedrigster Auflösung mit schlechtesten Details und man eine Renderfarm brauch um ein Spiel halbwegs gut in schlechter Auflösung darstellen zu können (siehe Intel).

Und WoW muss erst schlecht programmiert sein, sodass man in den Hauptstädten kaum gute FPS-Raten bekommt. Mensch Mensch Mensch, Blizzard, Rockstar und wie sie alle heißen sind ja so inkompetent auf ihrem Fach...

Jaja, alles was ruckelt ist schlecht programmiert. Fehlende Rechenleistung gibt es heutzutage ja nicht mehr...
 
Man muss nicht GTA 1 + 2, CS 1.6 und Serious Sam zocken, um flüssiges Gameplay und gute Grafik zu haben. Dass dein Vergleich mit Packprogrammen einfach nur schlecht ist und WoW nur 2 Kerne unterstützt, ist dir hoffentlich klar ;) Und btw, Rockstar geht die PC Community am Arsch vorbei. Siehe Realestermin von z.B. Red Dead Redemption, L.A. Noire (Achtung Irony...) und GTA 4 für PC. Die haben einfach gesehen, dass da nicht genug Geld zu holen ist und die nichts in eine vernünftige PC Version reinstecken wollen, deshalb machen sie für die Platform einfach nichts mehr.
 
Mein vorschreiber hat vollkommen recht. Rockstar hat bei den konsolen versionen viel mehr umsatz und daher stecken die natürlich auch mehr geld rein. Ich würd mir auch nicht den arsch abarbeiten, was dann geklaut wird

Außerdem, es gibt einen unteschied zwischen HARDWAREHUNGRIG und SCHLECHT PROGRAMMIERT.
Crysis ist nicht bugverseucht und man ruckelt nicht mit einer Gtx 580 in der welt herum-->lediglich harwarehungrieg
Bei Gta sieht es anders aus. Egal wie gut die Hardware ist, das Spiel läuft NIE ganz flüssig-->schlecht programmiert
Ich war erstaunt wie schlecht es mit meiner Gtx 480 und meiner 4x3,6ghz Cpu lief....
Auch gta 3 ist zu seiner zeit unglaublivh mies programiert worden. Sogar mit meinem jetzigen system gibt es desöfteren einige ruckler

Also ich finde man braucht sich garnicht darüber streiten, ob gta4 schlecht programmiert ist oder nicht
Sobald man das spiel startet, weiß man bescheid....
 
Jack55555 schrieb:
Außerdem, es gibt einen unteschied zwischen HARDWAREHUNGRIG und SCHLECHT PROGRAMMIERT.
Du hast also Einblick in den Quellcode und kannst sehen was schlampig programmiert wurde und nicht einfach hardwarehungrig ist? Das Talent mag ich auch haben. Wann genau unterscheidest du hardwarehungrig und schlecht programmiert?
Jack55555 schrieb:
Bei Gta sieht es anders aus. Egal wie gut die Hardware ist, das Spiel läuft NIE ganz flüssig-->schlecht programmiert
Ich war erstaunt wie schlecht es mit meiner Gtx 480 und meiner 4x3,6ghz Cpu lief....
Nachladeruckler und Ähnliches haben nichts mit schlecht programmiert zu tun. Wenn du das miteinbeziehst, ist WoW das am schlechtesten programmierte Spiel überhaupt.
Jack55555 schrieb:
Sobald man das spiel startet, weiß man bescheid....
GTA 4 lief bei mir 1a, weiß nicht was ihr habt. Nachladeruckler zählen nicht dazu.
duudee schrieb:
Dass dein Vergleich mit Packprogrammen einfach nur schlecht ist und WoW nur 2 Kerne unterstützt, ist dir hoffentlich klar ;)
http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-9.html
http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-10.html

Wo kommt die zusätzliche Performance bei > 2 Kernen her? Von der etwa nicht vorhandenen Multicore-Unterstützung? Ach was, die werden einfach hergezaubert...
However, the fact that Intel's dual-core Core i5 at 3.73 GHz can't match the Core i7-980X with two cores enabled at 3.73 GHz makes it clear that there's more to performance in Cataclysm than frequency. The quad-core Core i7-875K nearly hits the $1000 chip's mark using four cores and 8 MB of shared L3 cache, so perhaps this is a matter of cores and cache. After all, the Core i7-875K at 2.93 GHz also beats the Core i5-655K at 3.73 GHz.

Mein Vergleich mit Packprogrammen ist so absurd wie der Vergleich schlecht programmiert <-> hardwarehungrig. Ohne auch nur zu wissen was dort geschieht, kann man überhaupt keine Aussage darüber treffen. Du siehst dass es was macht, aber was macht es denn genau? Weißt du, ab wann Objekte berechnet werden? Nur weil etwas nicht sichtbar ist, heißt es nicht, dass es nicht berechnet werden muss und nicht da ist. Aus dem Nichts tauchen die Wagen zumindest nicht auf, das passiert genauso wenig wie im realen Leben.
 
Yuuri schrieb:
Nachladeruckler und Ähnliches haben nichts mit schlecht programmiert zu tun.

Aber selbstverständlich. Wer soll denn sonst Schuld sein? Der böse PC User, der das Game einfach nicht flüssig laufen lassen kann? :D

Yuuri schrieb:
GTA 4 lief bei mir 1a, weiß nicht was ihr habt. Nachladeruckler zählen nicht dazu.

1a kann man unterschiedlich definieren. Für andere ist dies
auf wirklich niedrigsten Einstellungen und 800 x 600
und vielleicht 25 FPS.

Yuuri schrieb:
http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-9.html
http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-10.html

Wo kommt die zusätzliche Performance bei > 2 Kernen her? Von der etwa nicht vorhandenen Multicore-Unterstützung? Ach was, die werden einfach hergezaubert...

Wie du selbst sehen kannst macht das bei Intel keinen großen Unterschied. Was AMD für 'nen Murks (oder sogar Tomshardware) gemacht hat weiß ich nicht. Man kann WoW zwar mit mehr als 2 Kernen laufen lassen, damit sich die Auslastung verteilt, die gesamt Auslastung bleibt aber gleich.


Yuuri schrieb:
Mein Vergleich mit Packprogrammen ist so absurd wie der Vergleich schlecht programmiert <-> hardwarehungrig. Ohne auch nur zu wissen was dort geschieht, kann man überhaupt keine Aussage darüber treffen. Du siehst dass es was macht, aber was macht es denn genau? Weißt du, ab wann Objekte berechnet werden? Nur weil etwas nicht sichtbar ist, heißt es nicht, dass es nicht berechnet werden muss und nicht da ist. Aus dem Nichts tauchen die Wagen zumindest nicht auf, das passiert genauso wenig wie im realen Leben.

Man kann einfach selbst Vergleichen, was GTA 4 im Vergleich zu anderen Spielen fordert und gleichzeitig leistet und das ist einfach nur mies. Das ist Fakt, da müsste man nichtmal drüber streiten. Es sieht schlecht aus, Fakt. Es braucht abbartige Hardware, Fakt.
Edit: Jack du sprichst mir aus der Seele :D


Durch Blindes Vertrauen an die großen Publisher und Entwickler
Blizzard, Rockstar und wie sie alle heißen sind ja so inkompetent auf ihrem Fach...
und die Toleranz solcher grottigen Produkte werden schlecht Konsolenports unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
duudee schrieb:
Aber selbstverständlich. Wer soll denn sonst Schuld sein? Der böse PC User, der das Game einfach nicht flüssig laufen lassen kann? :D
Du kannst auch gern alle zwei Meter einen Ladescreen bekommen, dann hast du keine Nachladeruckler mehr. Was ist dir nun lieber?
duudee schrieb:
1a kann man unterschiedlich definieren. Für andere ist dies und vielleicht 25 FPS.
Was aber von Engine zu Engine komplett unterschiedlich ist. Ein Crysis läuft auch mit 25/30 FPS ganz geschmeidig, ein DiRT/GRID dagegen fängt bei dieser Grenze schon mit Frameskips an und läuft erst wirklich gut bei 60 FPS. GTA 4 ist ebenso ein Fall, wo 25 FPS vollkommen ausreichen um das Spiel smooth zu erleben.
Das Ruckeln kommt auch nicht von den 25 FPS, sondern vom Frameverlauf, welcher nicht konstant ist. Komischerweise laufen Filme mit 23,976 FPS genauso flüssig, obwohl es nach deiner Aussage ja nicht sein sollte. Der Unterschied hierbei ist eben gerade genannter: Die Frames kommen in konstanter Zeit, wodurch kein Ruckeln entsteht. Renderings springen zwischen 60 und 70 FPS von einem Bild aufs andere, da ist es klar dass es ruckelt.
duudee schrieb:
Wie du selbst sehen kannst macht das bei Intel keinen großen Unterschied. Was AMD für 'nen Murks (oder sogar Tomshardware) gemacht hat weiß ich nicht. Man kann WoW zwar mit mehr als 2 Kernen laufen lassen, damit sich die Auslastung verteilt, die gesamt Auslastung bleibt aber gleich.
Wenn die Auslastung gleich bleibt, wieso steigen dann die FPS? Arbeitet die GPU auf einmal bei 150% oder woher kommen die zusätzlichen FPS?

duudee schrieb:
Man kann einfach selbst Vergleichen, was GTA 4 im Vergleich zu anderen Spielen fordert und gleichzeitig leistet und das ist einfach nur mies. Das ist Fakt, da müsste man nichtmal drüber streiten. Es sieht schlecht aus, Fakt. Es braucht abbartige Hardware, Fakt.
Ein schlechtes Verhältnis von benötigter Leistung und Resultat? Gibt es irgendwo auf der Map einen Ladescreen oder kannst du einfach durch die ganze Stadt fahren, ohne dass es eine Unterbrechnung gibt? Ich bin froh darüber, dass es keine zwei Meter einen Ladescreen gibt (siehe oben), wie so in manch anderen Spielen (Portal ist hier z.B. extrem - am Anfang kleine Level, aber zehn mal längere Ladescreens). Oder man siehe sich Shift 1 an (Teil zwei hab ich noch nicht gezockt), wo der Ladebildschirm länger als eine Minute benötigt.

http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review/benchmarks-gta-iv
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_5770/gta_4/
http://www.pcgameshardware.com/aid,...rst-DirectX-11-graphics-card/Reviews/?page=12
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5870,testberichte-240410-19.html

Stimmt, > 50 FPS sind natürlich komplett unspielbar, vor allem teils mit einer View Distance, welche du aufgrund von der Erdkrümmung nicht mal im wahren Leben hast. Alle Objekte auf dem Bildschirm (selbst welche in 100.000.000.000.000 m Entfernung) müssen berechnet und angezeigt werden. Das frisst nun mal Leistung. Wenn du das nicht haben willst, dann schreib Rockstar, dass sie dafür gefälligst ein paar Sprites benutzen sollen, welche beim Darstellen kaum Leistung fressen und am besten nichts machen sollen, damit die CPU ja nicht belastet wird.


duudee schrieb:
Durch Blindes Vertrauen an die großen Publisher und Entwickler und die Toleranz solcher grottigen Produkte werden schlecht Konsolenports unterstützt.
Entweder so oder du bekommst gar keine ach so mieserablen Ports mehr.
 
Yuuri schrieb:
Du kannst auch gern alle zwei Meter einen Ladescreen bekommen, dann hast du keine Nachladeruckler mehr. Was ist dir nun lieber?

AC hat die Balance super hinbekommen. So wie eigentlich 99% der anderen Games die es so gibt.

Yuuri schrieb:
Was aber von Engine zu Engine komplett unterschiedlich ist. Ein Crysis läuft auch mit 25/30 FPS ganz geschmeidig, ein DiRT/GRID dagegen fängt bei dieser Grenze schon mit Frameskips an und läuft erst wirklich gut bei 60 FPS. GTA 4 ist ebenso ein Fall, wo 25 FPS vollkommen ausreichen um das Spiel smooth zu erleben.

Sehe ich nicht so, besonders mit den Zwischenrucklern...

Yuuri schrieb:
Komischerweise laufen Filme mit 23,976 FPS genauso flüssig, obwohl es nach deiner Aussage ja nicht sein sollte.

In keinstem Fall zu Vergleichen. Ein Film ist einfach nur ein Film und ein Spiel ist stark von der Engine abhängig.


Yuuri schrieb:
Stimmt, > 50 FPS sind natürlich komplett unspielbar, vor allem teils mit einer View Distance, welche ...Yada Yada... dann schreib Rockstar, dass sie dafür gefälligst ein paar Sprites benutzen sollen

So wie es aussieht tun sie es schon.

Yuuri schrieb:
Entweder so oder du bekommst gar keine ach so mieserablen Ports mehr.

Ja besser kein Produkt, als ein Stück Mist für ca. 50€, besonders wenn die Casual Gamer nicht wissen was ihnen da angedreht wird.


Ich glaub du willst nicht verstehen wie schlecht es programmiert ist. Ist irgendwie sinnlos mit dir darüber zu diskutieren, da deine Ansprüche wohl extremst niedrig sind.
 
core2005 schrieb:
@Retro-Gamer:

Quatsch.

Ich kanns auf 1440x900 mit mittleren Details relativ flüssig spielen (so um die 25 FPS). Manchmal wirds ein wenig schwammiger, aber richtig ruckeln/stocken tuts nie.

Mein System:
Athlon X2 7750 BE (2x 2.7 GHz)
4 GB RAM
8800 GT 512 MB GDDR3
Windows 7 64Bit

Der Core2Duo des TE ist sogar noch nen Tick schneller als mein Athlon (denke ich zumindest mal).

supertoll, vor meinem x3 gratisgeschenk hatte ich ebenfalls den 7750er be mit einer 512er 8800gt von sparkle ...

ich hab damit auf medium mit 30/30/30 in 1920/1080 gespielt, aber wenns richtig rund ging oder so, dann waren da maximal 20 fps ...

der kuma hat nochmal 2 mb l3 cache, die man sehr merkt in gta IV.

nur, dass mein 7750er mit 2x3,1 ghz lief die ganze zeit.

mit undervolten warens noch 2x3,0ghz

pcocuv3oxb.jpg


damit war aber auch keni gescheites gaming drin ...

erst beim wechsel auf X3@X4 mit 4x3,0 ghz und 6 mb l3 war gescheites zocken drin ...
 
Also ich kann GTA IV auf meinem System ordentlich zocken.
Lass deine Grafikeinstellungen mal bitte automatisch erkennen... :)
 
Killerphil51 schrieb:
Also ich kann GTA IV auf meinem System ordentlich zocken.
Und genau das ist schließlich Ansichtssache.
Für dich ist ordentlich zocken vielleicht,mit den ständigen Nachladerucklern und niedrigen Auflösungen und mickrigen Details klarzukommen.
Andere drehen wiederrum am Rad,wenn es trotz High-End Hardware immer wieder zu Rucklern kommt.
Und GTA4 ist für den PC halt einfach nur hingerotzt worden um noch ein paar Euros mitzunehmen.
Selbst wenn du bei nem E8400@3600Mhz,4GB Ram und Radeon 5850 alles auf 20% stellst,ruckelt es noch während den Fahrten.
Und deswegen dann immer bei ner Verfolgungsjagd in ner Wand zu hängen,ist nich gerade ordentliches Zocken oder vernünftiger Spielspaß.
 
Also..Nebenbei hab ich nix weiter laufen außer mein Virenprogramm was ebenfalls
auf (Spielmodus) eingestellt ist.

Wartungen mit TuneUp hat ich auch schon durchgeführt.


Wie meint ihr das , mit dem übertakten vom Prozessor?

Wenn ich GTA4 an hab und nebenbei Taskmanger öffne um die CPU zu sehen,
is die völlig ausgelastet oO und das bei Niedrigen Einstellungen.

Hab noch eine Frage.

Seiddem ich 8GB Ram eingebaut habe, kommt bei dem Blackscreen beim Pc Start
immer eine weiße Schrift mit der Meldung:

"sli ready memory, 4 dimm's not supported"

Wisst ihr was dies bedeuted?
 
'Türlich ist die CPU voll ausgelastet. Das Spiel lastet einen Phenom II X4 955 (4x 3,2 GHz) zu ca. 90% aus.

Warum? Ganz einfach, schon mal den Straßenverkehr und die Fußgänger beachtet? Das sind gerne mal 200 Objekte, die alle andauernd ihren Weg berechnen müssen (Hindernisse umschiffen usw.), auf die Umwelt achten müssen usw. Es würde mich wundern, wenn das Spiel nicht so viel CPU-Power benötigen würde.
Selbst Prototype, was zwar noch ein Stück häßlicher ist, aber in Sachen Verkehr, Fußgänger und KI mit GTA ungefähr gleichauf ist, braucht ungefähr genauso viel Leistung.

Würde mal alle Fußgänger usw. abschalten (können), läge die die CPU-Last bei unter 10%.

Bei Surpreme Commander geht selbst ein Quadcore in die Knie, wenn 8000 Einheiten auf einmal losgehen (20 Minuten Aufbauzeit ist um). Da dauert das gut und gerne 10 Minuten, bis alle Einheiten einigermaßen ihren Weg berechnet haben. Leider wird nur 1 Thread und damit nur 1 Kern für die KI verwendet. DAS nenne ich schlecht programmiert!
 
Retro-Gamer schrieb:
ich hab damit auf medium mit 30/30/30 in 1920/1080 gespielt, aber wenns richtig rund ging oder so, dann waren da maximal 20 fps ...

Zuerst mal: du kannst deine Auflösung nicht mit meiner vergleichen.
Zudem reichen mir bei dem Game knappe 20 FPS, ob du es glaubst oder nicht.
Es ist halt kein schneller Ego Shooter, hinzukommt dass ich das Game mit nem Controller gezockt habe - Autoaim inbegriffen. Da braucht man also nicht auch noch millimetergenau zu zielen wenn mal die Framerate runtergeht.

Soll ja aber auch Leute geben die unter konstanten 60 FPS nicht spielen können/wollen :o
 
Hat mir auch vor kurzem eine Ati Radeon 5450 gekauft..
aber die schick ich wieder zurück..

Erst sieht man solche Videos: http://www.youtube.com/watch?v=eG8KwO-WW3A

un wenn ich die Grafikkarte selber hab und teste ruckeln alle Spiele..

Die ATI scheint also schlechter zu sein als meine Geforce :/
 
gta 4 standart oder episodes of liberty ? weil meistens ruckelt gta 4 an sich so normal da bringt nix grafik umstellen hab ich alles schon versucht wenn du aber episodes of liberty hast dann liegts meistens zu 90% an der grafik bzw. pc
 
Ich selber hab nur das Normale GTA4, keine Addons :cool_alt:
 
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