• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 System nicht ausgelastet - FPS Drop

  • Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Moin,
es gibt zwar unzählige solcher Fragen und Theards aber ich habe ein etwas anderes Problem als es die meisten haben.

Meine Hardware:
Q9550 @ 3.6GHz FSB 450Mhz
Asus P5Q Pro
HD5770 Crossfire @960MHz Core/ 1300MHz Memory
4GB OCZ DDR2 RAM @ 849MHz 4-4-4-12 (bald 8GB)

Das System ist zu 100% Stabil!

Das Spiel:
GTA IV Patch 1.0.4
Mods: Trainer, ENB Series
Settings: http://www.abload.de/img/gtaiv2012-04-1014-12-2gkct.jpg
FPS: 16-25
Info: Egal wie weit ich an den Reglern spiele, es bringt nicht mehr FPS. Klatsche ich alles auf 100% brechen die FPS vielleicht um 3-4 ein. Stelle ich alles auf Low, habe ich nicht viel mehr FPS als jetzt.

Problem:
Das Spiel laggt. Dabei ist zu sagen das nichts ausgelastet ist. Nicht mal annährend. Beide GPUs langweilen sich bei 30-40%, der VRAM ist zur Hälfe voll (900-1200MB/2048). Die CPU liegt im Schnitt bei 40-50% load pro Kern was sonst ja imemr das Manko ist warum das Spiel nicht läuft. Der RAM ist ebenfalls nur zu 3/4 voll.

Frage:
Warum habe ich nur so wenig FPS obwohl nichts ausgelastet ist? GTA IV rendet auf 2 Kernen, warum sind dann nicht auch 2 Kerne bei 100%?
 
3/4 Voll bei 4 GB= ~3 GB. Erster Gedanke: entweder Windows (32bit?) oder GTA können nicht mehr als 2 GB Ram nutzen. Wieviel zeigt der Taskmanager denn für GTA an Ramverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es ohne ENB Mod? Takten die Grakas richtig hoch? Normaltakt mal ausprobiert? Passende Profile installiert?
 
CPU-Limit oder mieses CF-GTA4-Profil.
Aber nicht ärgern, macht mein 6-Kern, 4,5Ghz Intel mit zwei GTX580/3GB und 48GB RAM genau so. Beide GPUs nur auf 50% Last und keine 60 FPS :-(
Da ich aber Screenshots von ganz alten Catalysten (10er) habe, wo beide Grakas zu 99% ausgelastet sind würde ich spontan gleich auf die Graka-Treiber tippen.

Ohne CF

Mit CF


Wie gesagt .. irgend ein 10er mit einer HD5970@Release .. das muss etwa Weihnachten vor 2 Jahren gewesen sein.
Vielleicht fällt es uns jetzt erst auf dass die Engine nur etwa 55 FPS bringt, weil wir erst jetzt die passende Hardware für hohe FPS haben?

Wie verhalten sich denn die FPS wenn Du CF abschaltest? Bleiben sie gleich (sollten sie ja bei 2x50%) dann weißte sofort dass es ein Grafik-Karten-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patche mal auf 1.0.7.

GTA IV skaliert negativ mit MultiGPU Systemen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-die-Radeon-HD-6990/Grafikkarte/Test/?page=8

Wenn GTA wichtig ist (und es ist ein extrem langzeitmotivierendes tolles Game), dann eine halbwegs schnelle SingleGPU Nvidia Karte kaufen und einbauen, deine CPU sollte halbwegs passen.

Es gibt wohl keine Engine, die so stark auf (passende) Systemupgrades reagiert, wie Rage/Euphoria, egal ob schnellere CPU, mehr und besonders schnellerer Speicher, und v.a. mehr GPU Power, alles schlägt sich in messbarer Mehrleistung nieder (siehe Link: GTX580OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den MSI Afterburner ausgeschaltet (Takt ist der gleiche, nur das Programm läuft nicht). Und siehe da min. 17FPS (selten und bei GTA sehen die aus wie 25) maximal 60FPS. Die CPU läd auf einem Kern ca. 80% auf den anderen 50%. Ich werde es auch einmal ohne CF versuchen (Danke für dne Tipp) Ein Umstieg lohnt sich nicht mehr, da ich auf die richtig fetten AMDs warte und dann sicher die 8K oder 760 verbauen werde. Ich habe mir jetzt nocheinmal billig 8GB RAM zugelegt (1066MHz CL5 von Corsair :)) und schau dann mal. Denn bei Crysis 2 und BF3 limitiert mein RAM. Der Saugt sich 10 Minuten voll und das wars dann. Dann hab ich Standbild. Windows ist auch 64Bit somit wäre das geklärt. Wie vieel RAM frisst den GTA sonst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"der VRAM ist zur Hälfe voll (900-1200MB/2048)"

Eine HD 5770 gibts doch nur als 1 Gigabyte Variante, und jede GPU braucht die gleichen Daten, also ist eigentlich 1024MB dein Limit, dadurch könnten die Laggs also kommen, das dein VRam "Übervoll" ist (1200MB). Niemals bei CF oder SLI den VRam verdoppeln (!).
Mfg
 
Ohne ENB Mod sollten 1024 MB allerdings auch ausreichen, mit sind die zwei alten Mittelklassekarten natürlich überfordert, zumal ATI und GTA IV wohl nie beste Freunde werden.
 
Überfordert können die nicht sein. Der Load ist ja mal fürn Ar*ch ^^. Hab grad geschaut mit meinen Settings habe ich im Moment 700-850MB VRAM. (Hab etwas gestellt und geschoben) Aber wie kommt es dann das ich in Crysis 2 1960MB VRAM fresse obwohl ich nur einen habe?
 
Anzeige-Fehler? In meinem VRAM-Thread bei ATI in letzter Zeit öfter vorgekommen.
 
Core-Clock 157Mhz auf dem Screen. Taktet die nicht hoch beim zocken?
 
Machen beide, habe aber bei GPU-Z nicht auf max. gestellt. Also ist das der aktuelle Wert. Was sagst du zur CPU? Ich habe grade noch alles auf maximal gehauen Details auf 100% etc. Gleiche Frameanzahl.

Einstellungen @max: GPUs laden nicht mehr, VRAM etwas voller (1000MB) CPU läd nicht mehr. RAM bleibt ebenfalls gleich. Teste jetzt mit einer Karte.

Crossfire aus:
Ein paar FPS werden abgezogen, aber nicht viele. Load der einen GPU liegt bei 65-75%, CPU, RAM bleiben gleich. Settings auf Low bringen ein paar FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben