Wenig Fps obwohl System nicht ausgelastet ist

Benutzer01 schrieb:
das mein Intel i5 während der Auslastung bei Battlefield nur 45 Watt verbraucht. Ist das eigentlich normal oder kann es sein das die CPU nicht genug Strom aufnimmt bzw. bekommt?
Würde sie nicht genug Strom bekommen dann geht der PC aus....da wird nichts langsamer.

Aber wenn die CPU oder die Spannungsversorgung auf dem Mainboard überhitzen sollte....dann kann der Takt gesenkt werden und damit auch der Verbrauch.

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie viel ein i5 4670 so verbraucht und ob das überhaupt richtig ausgelesen wird.

Du kannst einen Cinebench R15 Benchmark machen und an den Punkten sehen, ob die CPU leistet was sie soll.....und im Spiel gucken ob die CPU auch ihren Takt hält.....du hast oben etwas von 3,6-3,7 geschrieben, das sollte normal sein, da die 3,8Ghz nur bei Belastung von 1-2 Kernen anliegt, und bei 3 und 4 der Takt auf 3,7 und 3,6 herunter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Habe jetzt doch noch etwas Fps rausholen können in dem ich meine Bios Einstellungen zurückgesetzt habe und damit die Einstellungen für die CPU pro Kern auf Auto gestellt wurden (weiß auch nicht mehr genau wofür genau das war). Zusätzlich habe ich im Bios Leistungs Profile (Stromsparend, Normal, Leistungsoptimiert) und habe mal das Profil Normal ausgewählt (vorher Leistungsoptimiert) und siehe da lief das Spiel noch kleines ein Stück besser.

Schlussendlich bin ich doch noch ein ordentliches Stück näher an die Benchmark Werte mit der Gtx 970 gekommen (45-70 Fps ~ 60 Fps, im Modus Eroberung). Mit Vsync on ist das ja dann nochmal etwas eine andere Geschichte aber jedenfalls kann ich jetzt auf mittleren bis hohen Einstellungen mit Vsync on mit guten 60 Fps spielen.

Den Cinebench R15 Benchmark probier ich dann aber trotzdem aus Interesse mal aus :)
 
Benutzer01 schrieb:
kann es sein das die CPU nicht genug Strom aufnimmt bzw. bekommt?
Nein, die bekommt solange genug Leistung wie kein Power Limit im UEFI sie da einschränkt. Wenn sie nur 45W nimmt, dann weil die Last so gering ist, dass sie eben nicht mehr Strom braucht. Die Games könne die ganze Kerne der CPU gar nicht auslasten, da dürfte nur ein Kern zur Zeit (wenn auch alle paar ms ein anderer) voll ausgelastet sein, zwei oder drei andere noch mehr oder wenig stark. Daher die geringe Leistungsaufnahme, die CPU Auslastung deutlich unter 100% und es begrenzt eben die Singlethreadperformance die fps.
 
Zurück
Oben