Wenig fps obwohl die grafikkarten auslastung bei 30% liegt

4 von 4 der genannten spiele sind absolut CPU lastig. Ich sehe hier grundsätzlich erstmal noch überhaupt kein Problem (zumal wir auch keine Auflösung kennen.)

Ich tippe auf den klassischen Fall einer sich langweilenden GraKa. Die FPS könnten auch gesunken sein (wir wissen nicht um wieviel), weil dann doch iwelche Einstellungen geändert wurden, die auch gleichzeitig die CPU last erhöhen.


Stattdessen sollte erstmal sorgfältig und strukturiert geprüft werden, ob alles brav hochtaktet. Das ganze entweder auch mit GPU lastigeren spielen oder sogar direkt mittels furmark o.Ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und s1ave77
Fortnite sehe ich nicht so cpu-lastig
in wqhd mit einem Ryzen 5 5600 und einer rx 6700 xt auf ultrasettings langweilt sich meine cpu mit 5% Auslastung.
 
@TE hast du mal geschaut ob dein Prozessor auch auf die 4.1GHz taktet oder steckt der bei 2.9GHz fest? Am besten mit dem tool HWInfo anschauen. Stelle auch mal den Energiesparplan von Windows auf Hochleistung.
 
Die 3060 war wohl wie das überzogenene 750W ein Fehlkauf, hier scheint etwas grundlegendes falsch zu laufen mit dem bestehenden System.
Bitte mal Hardware-Info runterladen und einen Screenshot von der Systeminformation (summary-only) reinstellen. Dort können wir dann sehen ob z.B. der Speicher richtig läuft obwohl der auf dem Billigstboard wahrscheinlich im Takt beschränkt sein wird.
 
SonyFriend schrieb:
in wqhd mit einem Ryzen 5 5600 und einer rx 6700 xt auf ultrasettings langweilt sich meine cpu mit 5% Auslastung.
Was nichts aussagt. Wenn die Auslastung der Grafikkarte unter 95% liegt hast du ein CPU Limit ;).
 
PXL_20230101_155156524.jpg
 
@SonyFriend Jep, du bist dann eindeutig im GPU Limit. So sollte das sein.

Achso: Du kannst auch direkt im Game nen Screenshot machen. Vorteil: Man muss das Handy/ die Cam nicht rausholen und es sieht dann auch noch besser aus :)
 
Zurück
Oben