GTA 5 - Dauernd abstürze nach neuer Grafikkarte

PinGikim

Cadet 1st Year
Grüße, Genossen :)
Ich hab mich hier registriert, weil ich ein Problem mit GTA 5 habe, und im Netz nirgends eine vernünftige Lösung finden kann. Da ich neu bin, entschuldige ich mich im voraus, sollte dieser Thread hier nicht richtig sein!

Also, zum Problem: Ich habe GTA 5 auf Steam gekauft, und konnte es mit meiner GTX 1050ti (4Gb Vram) super spielen, hatte keine Probleme. Dann habe ich auch eine GTX 1060 (6Gb Vram) gewechselt, und seitdem stürzt das Spiel nach zwei bis drei Minuten ingame einfach ab. Ohne jegliche Fehlermeldung. Die Temperaturen der Karte sind im grünen Bereich, und mit anderen Titeln wie Star Wars Battlefront II (das neue), Far Cry 5 oder Battlefield 5 hat es keine Probleme. Deswegen verstehe ich nicht wieso es bei GTA Probleme gibt. Ich spiele in 1080p (also HD).

Ich habe natürlich über Steam schon die Problembehandlung (bzw die Überprüfung der Spieldateien) vorgenommen, und neu installiert hab ich es auch schon zwei mal. Sonst habe ich bei keinem anderen Spiel Probleme.

Ich hoffe ihr habt ne Idee, was es damit auf sich hat.

Liebe Grüße
PinGikim

Windows 10 Home 64bit
Intel i5 7600K - 3.8 GHz
16GB Ram
GeForce KFA2 GTX 1060 (6GB Vram)

Erste Frage darauf ist immer :
Was genau für ein Netzteil ist verbaut und wie alt ist dies.
Kann ja sein das es gerade für die 1050Ti gereicht hat.
Wie warm werden GPU und CPU unter Last und wie ist die Gehäusebelüftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinGikim
Hallo @luft08_15 und @Markchen , mein Mainboard ist ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon und mein Netzteil ein 550 Watt Corsair VS550.
Ergänzung ()

luft08_15 schrieb:
Erste Frage darauf ist immer :
Was genau für ein Netzteil ist verbaut und wie alt ist dies.
Kann ja sein das es gerade für die 1050Ti gereicht hat.
Wie warm werden GPU und CPU unter Last und wie ist die Gehäusebelüftung.

Man möge mich köpfen, aber; ich habe eine Seite des PCs offen, damit mehr Luft als sonst ran kommt. Bei der Temperatur kann ich nie mehr als 65 Grad beobachten. Das Netzteil ist circa ein Jahr alt, so wie der gesamte PC. Bis eben auf die Grafikkarte. Bei der CPU weiß ich es leider nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es was mit der Temperatur zutun hat. Alles andere läuft ohne abstürze. Auch in Maximalen Settings. Wie geschrieben, sogar Battlefield 5 läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige nach, dort wird es bestimmt ne Fehlermeldung geben mir dem Verweis auf den Grund

H3llF15H schrieb:
Lass mich raten: den GPU-Treiber hast du (per DDU) nicht neuinstalliert? :)
Ich dachte wenn man bei NVidia bzw. AMD bleibt muss man überhaupt nichts neu installieren?

H3llF15H schrieb:
Lass mich raten: den GPU-Treiber hast du (per DDU) nicht neuinstalliert? :)

Also wenn man die Marken wechselt, sollte man das tuen, aber nicht wenn man in einer Serie wechselt. Habe da noch nie Probleme mit gehabt.

@SpamBot @GERmaximus

Da habe ich persönlich schon andere Erfahrungen gemacht als ich von der 980Ti auf die 1080Ti umgestiegen bin. Da wollte ich „mal eben schnell“ vor lauter Vorfreude testen - Pustekuchen.

Ok, wir reden hier von zwei unterschiedlichen Architekturen, dennoch halte ich es für möglich dass der Treiber Probleme bereitet zumal NVIDIA in der letzten Zeit nicht immer die saubersten Treiber abgegeben hat wie diverse News gezeigt haben.

Hi @H3llF15H , wenn es an den Treibern liegt, wieso treten die Probleme dann nur bei gta auf? Bei allen anderen Titeln läuft alles super.

H3llF15H schrieb:
@SpamBot @GERmaximus

Da habe ich persönlich schon andere Erfahrungen gemacht als ich von der 980Ti auf die 1080Ti umgestiegen bin. Da wollte ich „mal eben schnell“ vor lauter Vorfreude testen - Pustekuchen.

Genau bei dem Wechsel habe ich es nicht gemacht. Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können. Aber Grundsätzlich ist es besser mit DDU, gebe ich dir Recht

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@PinGikim

Weshalb stürzt ein instabiles System (übertaktet) nicht bei jedem Programm ab sondern nur bei bestimmten? ;)

Das Lastszenario ist von Software zu Software einfach ein anderes. GTA zum Beispiel ist sehr fordernd.

Hast du eine Treiber-Neuinstallation per DDU (DisplayDriverUninstaller) mal durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben