Dauernd Abstürze - nur bei Spielen?

hallo,

der witz ist, ich hatte soeben deinen thread zu diesem xfx-schrott gelesen und wollte dir meinen thread hier als problemlösung empfehlen ;)

denn inzwischen steht nach viel probieren und aussortieren fest (siehe meinen letzten post hier) dass die werkseitige übertaktung durch xfx die abstürze auslöste.

vielen dank an alle, die sich an diesem thread beteiligt haben.

ich hatte nämlich den chip von 875 auf 850 mhz gestellt, den vram aber auf 1300 mhz belassen (richtig dusselig so was). seit ich die karte auf 850/1200 gesetzt habe, standard für jede 5870, gab es keine abstürze mehr.

ich traue dem frieden noch nicht so recht und bin momentan, so gut es die zeit es mir erlaubt, mit weiteren spielen am testen. die kiste hat core damage @ 4,0 ghz und furmark souverän gepackt, nur die abstürze sahen haargenau so aus wie du das in deinem thread beschreibst.

jedenfalls wird dieses xfx-produkt schnellstmöglich ersetzt, die frage ist nur, ob eine gtx 470 SOC die geeignete lösung ist, eine andere gebrauchte 5870 von sapphire oder powercolor, oder am besten noch ca. 2 monate auf den nachfolger aus der 6000er-reihe warten, 6870 oder wie immer das modell in dem preisbereich heißen wird, am besten bevor die preise womöglich wieder wegen schlechter verfügbarkeit steigen.
 
Du kannst ja deine Werkseitig übertaktete XFX 5870 einfach zurücksenden.
Auf die Thermi 470er kannst du getrost verzichten.

Die 6000er klingen jedoch ganz interessant.
 
Ich werd mir ne 6870/6890 oder halt das schnellste single gpu modell von ati kaufen , hab 800Euro zurückbekommen für meine 2 XFX Ati Radeon HD5870 XT/XXX und da ich nicht mehr multi gpu möchte ist das für mich sogar ein gewinn^^
 
also wenn er Furmark im Extreme Heat dingens macht, und es auch Probleme mit einer gänzlich andern Graka giebt würd ich tippen auf Inkompatibilität mit dem Soundkarte UND Onboard Sound. Mal alles was mit Sound zu tun hat entfernt / deaktiviert (im Gerätemanager UND BIOS) ?
 
habe mir eine gtx 470 super overclock bestellt, werde diese aber zurückschicken. erstens, die 5870 macht keinen einzigen fehler mehr, seit ich sie auf standardtakt runtergesetzt habe, und zweitens, so kurz vor erscheinen der 6000er reihe sehe ich keinen sinn mehr, über 300 € in ein modell zu stecken, das mit der 5870 leistungsmäßig ungefähr gleichauf liegt.

so lange sie meinen ansprüchen beim spielen genügt wird sie ihre arbeit tun, danach wird sie verkauft und ein geeigneter nachfolger darf kommen. leider ist die graka das kurzlebigste in einem zockrechner, der aktuell bleiben soll, und hat dabei noch von allen teilen in meiner kiste am meisten gekostet, selbst in gebrauchtem zustand.

wieso sie furmark schaffte und dann bei wesentlich weniger fordernden spielen abstürzte verstehe ich auch nicht... da die abstürze aufhörten nachdem ich nicht nur den chip, sondern auch den vram niedriger getaktet habe, kann ich nur vermuten, dass es mit vram-nutzung zu tun hat, die bei spielen anders erfolgt als bei furmark. dafür spricht auch, dass die abstürze oft auch an der gleichen stelle im spiel erfolgten.

highendklaus hatte die gleiche karte und schreibt dass sie bei ihm mit standardtakt problemlos lief. ich bin gerade dabei, alle spiele die ich hier habe zu installieren, und dann wollen wir mal sehen. es häufen sich die threads über rechner, die beim spielen plötzlich nur noch graue streifen anzeigen. es wäre für die kartenhersteller sicherer, sich an die specs von ati/amd zu halten.

ich habe zwar mit einer gts 9500 getestet, nur hatte ich auf die schnelle einfach die karte eingebaut ohne den catalyst vorher zu entfernen.

was den sound angeht, habe ich getestet mit: onboard, asus xonar d2x (mit/ohne eax-emulation), auzentech forte (zur zeit im pc) sowie komplett ohne sound. fear 1 war am schlimmsten, das kackte im ersten level ab kaum dass ich ein paar schritte gemacht hatte. wechsel der soundkarte hat gar nichts geändert. cpu normal getaktet, verschiedene rams und latenzen, laufwerke abgeklemmt... das einzige, was geholfen hat war eben die graka von 875/1300 mhz auf 850/1200 zu stellen.
 
Zurück
Oben