Ich hatte jetzt mit dem Rechner folgendes Problem:
Auf dem Hauptscreen zocke ich League of Legends während auf dem 2. Bildschirm irgendein Stream läuft. Ein game dauert immer so 20-50 Minuten im Schnitt, und irgendwann ab der 20. min (bisherige Beobachtung) friert der Rechner komplett ein. Der Ton ist weg, auf beiden Screens sehe ich das letzte Bild, Maus & Tastatur reagiert nicht. Einzige Möglichkeit ist ein erzwungener Neustart. Dieses Problem hatte ich bei einer Runde sogar so extrem das er mir 3x eingefroren ist. Habe nach dem Neustart die Runde wieder aufgenommen um sie wenigstens beenden zu können...
Folgendes habe ich die vergangenen Tage gemacht:
- CMOS Batterie raus (Bios wurde laut Nachricht resettet aber die Version blieb gleich?)
- CPU Kühler ab und ein blick auf die CPU geworfen.
- RAM Riegel raus und in jeweils andere Bänke rein
- Graka raus und rein
--------------------
- Im bios default optimized settings gemacht
- Windows neu installiert
- Mit Gigabyte App center alle nötigen Treiber installiert (u.a. Chipset)
- Windows Updates durchgeführt
- Zusätzlich neuesten 6700XT Treiber über AMD installiert
Nach der Reinstallation und Einrichtung war ich erst frohen Mutes, weil es keine Probleme gab. Die letzten 2 Tage konnte ich den Rechner Stundenlang am Stück ohne Probleme nutzen. Lag vielleicht auch daran das ich in der Zeit kaum zum Zocken gekommen bin.. Gerade eben ist er mir nämlich wieder beim League of Legends zocken eingefroren.
Was kann ich jetzt tun? Bin grad etwas verzweifelt und würde am liebsten den kompletten Rechner zurückschicken. Es muss ein Hardwaredefekt sein oder? Aber welche? Motherboard und RAM sind von Amazon Prime, da mache ich mir um Rückgabe keine Gedanken. Ich mache mir eher Sorgen um den Rest, die ist von Mindfactory. Ich habe zwar Service Level Gold dazugebucht, aber mache mir dennoch Gedanken das sie sich querstellen. Vor allem dann wenn Sie die Hardware testen und evt. keine Fehler feststellen?
Edit: Als Hinweis noch, die 14 Tägige Widerrufsfrist müsste noch gelten.
Edit2: Ich habe jetzt mal die Rücksendung von CPU & Kühler/ GPU/ Netzteil bei Mindfactory angestoßen. Zusätzlich werde ich RAM & Mainboard die Tage bei Amazon zurückschicken. Ich würde dann einen neuen Thread erstellen mit angepassten Bedürfnissen und diesmal ein Intel System zum erstellen.. Da ich eh erst Montag abschicken kann bin ich dennoch dankbar über jede Auskunft & Hilfe zum Problem. Vielleicht können wir es ja tatsächlich nur auf die CPU? begrenzen, dann muss ich nur diese zurückschicken. Ich weiss nicht ob es hilfreich ist, aber für League ist der Prozessor wichtiger als die GPU oder? Ist das Hinweig genug für eine defekte CPU? Obwohl ich stundenlang surfen/streamen kann :/