• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 5: Quellcode-Leak liefert Hinweise auf unveröffentlichte DLCs

Also mich begeistert es hier immer wieder.

Das Forum bekommt immer Schaum vorm Mund nur bei der Erwähnung (!) von DLC.
Ausser bei GTA. Da bitte jeden Tag ein neues und dann möglichst teuer.

Kannst dir nicht ausdenken :D

Das es auch hier nur um die DLC geht und die Folgen des Source Codes leakes hier niemanden jucken ist auch malwieder sehr bezeichnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Naja, kann die armen Entwickler ja auch verstehen... Die Geldbörsen der Spieler wurden ja trotzdem zum Glück erfolgreich ge"heisted" 😁
Nicht auszudrucken sonst 🥲

Ich hätte durchaus mir ein paar zusätzliche Dlc vorstellen können/ gewünscht..nunja, sollte halt nicht sein.
Oder wir sehen irgendwann noch eine Retro - Platin- Edition...mit den Dlc in deus ex machina Manier plötzlich erscheinen... Quasi als Entwickler Pensionsfond elf111droelf!! 😎😁
 
Ich gehe davon aus, dass es DLCs nur für den Online-Modus geben wird.
GTA VI wird sicherlich auch kein echtes offline Spiel mehr sein.

Aber das sollte klar sein, das was die Spieler halt wollen und das ist oft Multiplayer.
Die Kampagne will ich gar nicht im SinglePlayer Modus spielen. Am liebsten online im Koopmodus mit Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich kann nur hoffen, dass sich die Ressourcenverwendung für den 6. Teil und dem Singleplayer in Grenzen hält. Das Thema ist einfach durch. GTA Online hat gezeigt wo die Reise hingeht. Damals haben in meiner Online-Community die 30 Personen umfasste sich ca. 20 das Spiel zum PC-Release gegönnt. Zwei davon hatten den SP durchgespielt, der Rest hat monatelang, teilweisee sogar jahrelang Spaß im Onlinemodus.
Den einzigen Fehler den RS jetzt mit den 6. Teil noch machen könnte ist, es übermäßig zu monetarisieren. Aber ich glaube so doof sind sie nicht, denn sie haben sich dumm und dusselig mit den SharkCards in GTA Online verdient, obwohl man die zu keiner Zeit brauchte.
GTA V war ein Vollpreisspiel mit zwei kompletten Games, ein SP und ein Onlinegame, wobei alle DLC's für den Onlinemodus seit 2015 komplett kostenlos raus kommen. Diese Niedrigschwelligkeit ohne Abo und weitere DLC Kosten, immer wieder in den Onlinemodus zurückzukehren, war das Erfolgsrezept.

Was den Leak des Sourcecodes jetzt angeht...., schlimmestenfalls wird Online so unspielbar werden, dass sie sich ganz besonders dolle nun beeilen mit Teil 6, was zu Lasten des Qualitätsmanagements gehen würde...
Abwarten.
 
MelbarKasom schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass sich die Ressourcenverwendung für den 6. Teil und dem Singleplayer in Grenzen hält. Das Thema ist einfach durch. GTA Online hat gezeigt wo die Reise hingeht. Damals haben in meiner Online-Community die 30 Personen umfasste sich ca. 20 das Spiel zum PC-Release gegönnt. Zwei davon hatten den SP durchgespielt, der Rest hat monatelang, teilweisee sogar jahrelang Spaß im Onlinemodus.
Wenn da nicht die eigene Bubbel stark beeinflusst? GTA 5 gab es schon auf der PS3 und da war es schon ein Riesen Erfolg mit SP only, MP kam dann erst später dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Mracpad, scuba2k3 und 2 andere
Vielleicht in der eigenen Bubble gefangen? Was sollen die Leute denn machen, wenn es noch keinen MP hab? Richtig, den SP spielen.
Ursprünglich hat RS dem MP keine große Bedeutung beigemessen, es war mehr Beiwerk. Deshalb gab es ja in den Schubladen diverse Ideen für SP DLC's, was auch so kommuniziert wurde (heists nachliefern).
Als dann aber der Onlinemodus so dermaßen einschlug wie eine Bombe, haben sie natürlich alle Ressourcen darauf gesetzt. Auch das haben sie damals selbst gesagt, dass sie vom Erfolg des Onlinemodus in der Form sehr überrascht waren.
Also mussten schlicht Prioritäten gesetzt werden und das war der PS4 und Co. Release mit 1st PersonView, Online DLC's und die grafisch nochmals aufgeborhte und an die Steuerung angepasste PC-Version plus paralelle Arbeiten an RDR2.
Zu den Releases mancher Online gratis DLC's brach GTA V auch immer wieder eigene Rekorde selbst in Sachen Spielerzahlen und die Umsätze mit den Sharkcards wuchsen auch mit. Für ein jahrealtes Spiel eine in der Branche außergewöhnliche Leistung, die so nur möglich war, weil Rockstar regelmäßig "Stoff" für online nachlieferte, gleichzeitig die Spielerbasis immer größer wurde.
Also warum sollten sie das Rezept was voll aufgegangen ist (nun 10 Jahre lang) abändern? Schließlich wirft GTA Online im Schnitt pro Jahr eine halbe Milliarde $ ab, wohlgemerkt pro Jahr! Und das obwohl es ne Menge zu verbessern gäbe, wie die Cheaterei, Modderei, Ladezeiten, fummeliger Menüs usw.
Die Zahlen könnten noch sehr viel besser sein, wenn diese Baustellen in GTA 6 ausgemerzt würden.
 
FCK_PTN schrieb:
Ist das hier die Zweitverwertung für Artikel die es vom Hrn. Stöckel bereits auf Golem gibt?
Ist mir in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen.
Nicht jeder ist auf Golem unterwegs?
Hätte das hier z. B. nicht mitbekommen, weil ich auf Golem eher selten unterwegs bin.

@news
Naja, wozu SP DLCs machen, wenn man mit dem Online Modus doch locker das 10-fache einholen kann.

GTA VI ist für mich uninteressant.
 
Ich habe mir GTA 5 damals 2015 zum rls gekauft. PC Version. Habe nicht eine Stunde in den MP investiert.

SP aber mehrmals durchgespielt. Schade, dass es keine SP DLCs gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und ququ
Habe die gleiche Meinung, die Monetarisierung vom GTA Online hat alles andere versaut. Statt coolen neuen content zu liefern wurde lieber gierig ein neuer cashsink für den multiplayer entwickelt.

Befürchte das wird bei den neuen Teilen auch genau so weitergehen. Hoffentlich wirds für GTA 6 wenigstens ein sauberes Multiplayer Design geben, sollte jetzt ja klar sein "wo Geld zu holen ist". Denke wir sind auch nicht mehr weit entfernt von einem GTA MMO.
 
FCK_PTN schrieb:
Ist das hier die Zweitverwertung für Artikel die es vom Hrn. Stöckel bereits auf Golem gibt?
Ist mir in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen.
Mir fällt dabei eher auf, daß Golem mal sehen sollte wie man Artikel besser schreiben kann. Was Neutralität und Recherche betrifft ist Golem nämlich ein Amateurverein (lese ich selber auf dem Lokus, kenne ich also, sehe da aber eher Vollrauschniveau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich verstehe den Mehrwert des Artikels nicht so ganz. Die DLCs werden ja nun nicht nachgeschoben. Davon abgesehen war ich mit GTA V eigentlich ganz zufrieden, als ich es damals spielte. Als ich damit fertig war, spielte ich halt was anderes bzw. frönte weiteren Hobbys.
 
warum für DLC's geld in die hand nehmen wenn die Leute es auch so wie doof kaufen / spielen und der rubel rollt.
Ich frag mich auch warum die bei den einnahmen mrd. einnahen keine ordentlich sync erstellt wird? Ich persönlich spiele lieber in DE wie bei z.b. CP2077 (ich meine das waren 2 Mio an kosten. Ich denke für alle sprachen)
 
Ich habe mir gestern erst GTA V für die XBOX series x geholt. Ich glaube ich werde zu alt für den Scheiß. 🥴 Die Controller Akrobatik beim Fahren auf ein mobiles Ziel zu schießen, ist echt nerven aufreibend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Über Reddit wurden sogar zwei Screenshots zum nicht erschienenen DLC "New Agent" geleakt.

1703766791956.jpeg
1703766810231.jpeg


Zum Topic:
GTA V hat mir wie die bisherigen Teile im Singleplayer sehr viel Spaß gemacht. Ich habe den Singleplayer zweimal komplett durchgespielt. Als ich GTA IV nochmals anfing, habe ich gemerkt wie Take2 bei GTA den aktuellen Zeitgeist trifft und daher ein damaliges GTA heute nicht mehr funktionieren kann.
Daher bin ich auf das GTA VI gespannt, warte aber dennoch lieber ein paar Tests ab. Denn ich hoffe einen ebenbürtigen Singleplayer. Wir haben den Multiplayer von GTA V erst zu Corona ein wenig gespielt, aber aufgrund Desinteresse recht schnell wieder beendet. Mit Multiplayer kann ich persönlich nicht so viel anfangen.
Diablo 2+3 und Guild Wars 1+2 sind die einzigen Ausnahmen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samuelz
habla2k schrieb:
Mal sehen wie es jetzt bei Teil 6 wird, ob der SP Teil dann direkt online stattfindet, wo auch andere Spieler mit rumlaufen.
Werden sie nie im Leben machen. Versuch mal in GTA Online eine Mission SPmäßig zu machen, ohne aus Spaß ins Fadenkreuz anderer Spieler oder zufälligerweise durch Hacker zu geraten, die meinen, die gesamte Lobby zu terrorisieren oder zum Absturz zu bringen. Wenn, dann höchstens Offline-Daten, die eine Internetverbindung benötigen, damit man die SP Missionen pseudo-offline erledigen zu können. Denke aber, dass sie auch das nicht machen würden, weil es einfach nur eine langfristige Belastung wäre. Ziel wird wieder die Monetarisierung durch Online-Elemente sein und wer weiß.....nachdem sie gesehen haben, was für Monetarisierungsmöglichkeiten GTA RP hinsichtlich GTA V anbietet, was aktuell die ganzen Privatserver-Inhaber wie Corleone City einkassieren.....könnte es sein, dass sie GTA RP-Server in den USA, Europa und Asien wie World of Warcraft anbieten werden. Ich frage mich, wieso sie das bisher nicht gemacht haben.
 
Ich frage mich, wieso sie das bisher nicht gemacht haben.

Weil sie dann Ahnung von ihrem eigenen Quell-Code haben müssten oder nicht die Muße besitzen daran noch was ändern zu wollen.
Hat man doch an der Mod gesehen die integriert wurde von einem Hobby-Entwickler die deren Performance verbessert hat. Das hat dann keine mehrere Wochen gedauert bis es Fest im Spiel war.
Daher Asset-Content können sie aber Richtig was neues für das alte Spiel können die schon lange nicht mehr. Vermutlich haben die auch keine Leute dafür mehr im Team.
 
Schön, aber kann mir jemand erklären, was sich die Hacker mit den Leaks erhoffen?

LG
 
Zurück
Oben