GTA 5 spielbar machen

GTAV999

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Guten Tag liebe Leute! Ich bin neu im Forum und habe gleich ein Anliegen das mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet.

Ich besitze einen alten HP Desktop PC mit Intel Core2Duo e8400 3.00ghz ein altes mainboard mit 4x leider ddr2 ram modulen welche ich mit 2x2gb und 2x1gb bestückt habe. Betriebssystem win10

Als Grafikkarte ist die Phoenix GT1030 OC am start welche 2gb gddr5 grafikspeicher besitzt und laut YouTube videos gta5 eigentliche locker schaffen müsste.

Nun ich bin ein alter samp spieler und wollte jetzt da die Deutschen Server am aussterben sind aufb einen gta5 roleplay mod wechseln.

wenn ich starte kommt gleich das der ram zuwenig ist also auslagerungsdatei eingeschaltet auf systemverwaltet dann startet das spiel bleibt aber beim laden der story hängen und stürzt dann ab beim ersten Bild :-(

jetzt wollte ich fragen ob ihr mir helfen könntet diesen PC spielbar zu machen. also neues motherboard neuen cpu und gddr3 oder 4 ram

ich kenne mich leider viel zu wenig aus und die auswahl erschlägt mich förmlich.

meine Anforderungen wären nicht groß es muss auch nicht auf uhd laufen und hohe settings mir reicht auch niedrigste Einstellungen Hauptsache ich kann flüssig spielen mit 40-60fps

könntet ihr mir was gebrauchtes Empfehlen das noch gut zu bekommen ist und zusammen passt?

liebe Grüße Marcel
 
hm die Mindestanforderungen mal probieren zu erfüllen ...

GTA 5 auf PC: Die Mindestanforderungen​

  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 7 64 Bit, Windows Vista 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU, 2,40 Gigahertz (4 CPUs) /AMD Phenom 9850 Quad Core-Prozessor mit 2,5 Gigahertz

also Ebay nen Q6600 oder nen neueren hohlen dann sollte es zumindest laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tada100
Willkommen im Forum ;)

Budget ?
 
Ohh das wird lustig - Was sagen den die Systemanforderungen von GTA V ?

Die Retrokiste hat zu wenig Kerne, hat gerade mal genug Ram für minimale Anforderung des Spiels etc...
Selbst wenn du jetzt 650€ in die hand nimmst, fehlt da noch die Graka (preise sind assi z.Z ~ +100%) um das Spiel in all seiner pracht zu genießen.
Die 1030, wird wohl laufen aber beinah alles muss auf niedrig gestellt werden, um eine angenehme Fpszahl bzw. Framerate zu bekommen - da sollte dir bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und wie hoch ist das Budget ? da wirste vermutlich so ziemlich alles neu brauchen gehäuse netzteil board cpu ram

Und die Gt1030 dürfte vermutlich grad so für Fullhd reichen
 
Na ja, die CPU ein ein oller 2-Kerner von Anfang 2008. Also schon etwa 13,5(!) Jahre alt...
Da wäre es langsam schon sinnvoll auf was neues zu setzen.

Die Grafikkarte ist von 2017, also auch schon über 4 Jahre alt, die GT 1030 war darüber hinaus damals schon ein langsames Einsteigermodell.

Ich würde aber empfehlen statt wieder was altes zu kaufen, lieber auf eine aktuelle Plattform zu setzen. Dann hast du auch länger Ruhe.
Dabei ist aber eine Frage natürlich wichtig: Wie hoch ist das Budget?

Wenn du jetzt was neues kaufen willst, müsstest du mindestens CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler und Netzteil austauschen.
Eine SSD wäre in dem Fall auch mehr als angebracht.
Evtl. auch die Grafikkarte, wenn wir mal von der aktuellen Preis- und Verfügbarkeitssituation absehen.

z.B. ein
AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html 262€
auf einem B550 Mainboard, z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html 118€
und min. 16GB Arbeitsspeicher, z.B.
Crucial BL2K8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html 80€
usw.

Dann müsste man nach einem vernünftigen Netzteil gucken und evtl. nach einer SSD und einer aktuellen Grafikkarte...
Wenn das ein HP Fertigrechner ist, ist vermutlich auch ein neues Gehäuse fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.rockstargames.com/d...manforderungen-von-Grand-Theft-Auto-V-fuer-PC

Systemanforderungen von Grand Theft Auto V für PC​

Erstellt am 10. Juni 2014Updated 25. September 2018

Mindestanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core-Prozessor (4 CPUs) @ 2,5 GHz
  • Hauptspeicher: 4 GB
  • Grafikkarte: NVidia 9800 GT 1 GB / AMD HD 4870 1 GB (DX 10, 10.1, 11)
  • Soundkarte: 100 % kompatibel mit DirectX 10
  • Festplattenspeicher: 65 GB
Empfohlene Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4 GHz (8 CPUs)
  • Hauptspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2 GB / AMD HD7870 2 GB
  • Soundkarte: 100 % kompatibel mit DirectX 10
  • Festplattenspeicher: 65 GB
Weitere Voraussetzungen:
  • Weitere Voraussetzungen: Für Installation und Onlinespiel musst du beim Rockstar Games Social Club (13+) angemeldet sein. Eine Internetverbindung wird benötigt zur Aktivierung, für das Onlinespiel und die regelmäßige Berechtigungsprüfung. Es wird Software installiert wie etwa der Rockstar Games Social Club, DirectX, Chromium und Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package und Authentifizierungssoftware, die bestimmte Hardware-Eigenschaften erkennt, die der Berechtigungsprüfung dienen, der Verwaltung digitaler Rechte, dem System und anderen unterstützenden Zwecken.
  • Registrierung über das Internet mit einer nur einmal verwendbaren Seriennummer erforderlich. Es kann nur ein Konto beim Rockstar Games Social Club (13+) pro Seriennummer registriert werden. Pro Social-Club-Konto darf immer nur ein PC auf einmal eingeloggt sein; einmal benutzte Seriennummern sind nicht mehr übertragbar; Social-Club-Konten sind nicht übertragbar.
  • Im Laufe der Zeit verändern herunterladbare Inhalte und Programmmodifikationen die Systemanforderungen für dieses Spiel.
  • Einige Systemkomponenten wie Handy-Chipsets, integrierte oder AGP-Grafikkarten können inkompatibel sein.
  • Nicht aufgeführte Konfigurationen werden vom Publisher eventuell nicht unterstützt.
 
Wenn er einen HP OEM Fertigrechner hat, ist es fraglich, ob er die CPU einfach austauschen kann, also ob das BIOS da überhaupt mitspielt.

Er hat wohl lediglich mal die Grafikkarte ausgetauscht, was aber kein Problem war, denn seine
Asus Phoenix GT 1030 OC https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gt-1030-oc-90yv0au0-m0na00-a1624983.html hat keine Stromanschlüsse und nur 30W TDP.

Die Frage ist dann auch ob normale Mainboards, Netzteile usw. in das HP Gehäuse passen.

Ihr wollt ihm ernsthaft einen Q6600 aufschwatzen, er soll sich eine noch älteren, 14,5(!) Jahre alten CPU bei eBay schießen?
Vielleicht mal etwas realistischer bleiben und bedenken das er nicht sein ganzes Leben lang nur GTA V zocken wird auf dem Rechner.
Und für ein halbwegs aktuelles Spiel, stünde er dann wieder vor dem exakt gleichen Problem wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
vielen dank Leute ja mit der karte ist das spielen möglich habe es schon mehrmals auf youtube gesehen bis zu 80 fps mit guter cpu und viel ram aber das mal nebenher ich möchte auch nur auf minimalen Einstellungen spielen kann zur zeit nicht die Welt an geld in die Hand nehmen aber dachte so an 250-400 euro das ich zumindest halbwegs spielen kann .

ich habe jetzt 10 jahre san andreas multiplayer gezockt wenn gtav auch 10 jahre spielbar ist reicht dies für mich auf minimalen Einstellungen hauptsache es ist flüssig alles ! ich habe neben der Arbeit leider sowieso wenig zeit zum spielen daher fallen andere spiele sowieso weg.

zurück zu den minimalen Anforderungen: ich habe angst wenn ich jetzt in mein mainboard einen core2 quad kaufe mit 3ghz welcher auf amazon für 40-50 euro zu haben ist kaufe das es dann immer noch nicht reicht weil die Anforderungen glaube ich zumindestens für den spiel release gelten aber die letzten jahre waren so viele Upgrades der welt das es sein könnte das es nicht mehr reicht?

was wäre denn das günstigste mainboard und der günstigste prozessor damit es ausreicht mit meiner gk?

die cpu kann man tauschen habe ja einen alten core2 duo gehabt und am sperrmüll diesen 8400 gefunden und eingebaut zack lief

netzteil habe ich mit 600w eins rumliegen und eine ssd habe ich auch bereits

lg
 
Du kannst mal testen ob du mit der Auslagerungsdatei, die du manuell vergibst, eine kleine Besserung erreichst. Dort mal die Auslagerungsdatei fest mit 8192MB Anfangs- und Endgröße nur auf Laufwerk C vergeben. Eine SSD als Systemlaufwerk könnte nur minimal mehr helfen.
 
Mein Vorschlag würde ca. 460€ kosten.

Was für ein Netzteil und was für eine SSD ist das denn? (Modell)
 
Hilfsheinz schrieb:
lol auf einmal startet es und ich kann kalibrieren udn jetzt kommen auch mehrere bilder danke erstmals hoffe es läuft hz alles
Hilfsheinz schrieb:
Du kannst mal testen ob du mit der Auslagerungsdatei, die du manuell vergibst, eine kleine Besserung erreichst. Dort mal die Auslagerungsdatei fest mit 8192MB Anfangs- und Endgröße nur auf Laufwerk C vergeben. Eine SSD als Systemlaufwerk könnte nur minimal mehr helfen.
Ergänzung ()

dann hole ich mir jetzt novh 16gb ram und de core2 quad

denkt ihr damit bekomme ich mehr fps als jetzt? es ist ziemlich laggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nichts mehr investieren um ganz unten in der Anforderung zu sein.
 
Hast du schon drüber nachgedacht dir ne gebrauchte ps4 zu holen?
Da weisst du wenigstens das es funktioniert.
 
Also für knapp über 400€ könnte man folgendes machen:

CPU: i5 10400F
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
Mainboard: AsRock B560 Pro 4
Netzteil: Xilence Performance X 550W
CPU-Kühler Alpenföhn Ben Nevis

409€ (geizhals.de)

Edit: Vorher nachschauen, ob in das Gehäuse Boards im ATX Formfaktor passen.

Damit hast du eine moderne Basis. Später kann man dann noch eine gebrauchte GTX 970 (Kostenpunkt auf Kleinanzeigen in etwa 100€) dazu kaufen und du kannst GTA 5 auf Hohen Einstellungen mit >60 FPS zocken.

muh0rsen schrieb:
Hast du schon drüber nachgedacht dir ne gebrauchte ps4 zu holen?
Klappt soweit ich weiß leider nicht mit den RP-Servern.
 
okay vielen dank an alle ! es läuft zurzeit wirklich gut vlt 5-10 fps fehlen damit man perfekt Spielen kann hätte ich nicht gedacht das es jetzt schon so flüssig läuft

werde anfang monat dann aber Trotzdem wohl einen aktuellen cpu holen damit ich doch mit der zeit gehe

mit dem 10400f hatte ich schonmal geliebäugelt danke dann wird es sowas werden

genau die reallife server bzw roleplay gibts nur am pc sind spezielle mods FiveM ragemp oder altV

danke danke und liebe Grüße
 
Ich würde in einen so uralten, deutlich über 10 Jahre alten Rechner keinen müden Cent mehr investieren. Das macht null Sinn.
Lieber noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einmal was aktuelles neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
muh0rsen schrieb:
Hast du schon drüber nachgedacht dir ne gebrauchte ps4 zu holen?
Da weisst du wenigstens das es funktioniert.
besitze ps3 und 4 aber roleplay Multiplayer geht nur am pc
 
Ein gebrauchter Intel q8400 kostet keine 10€ Euro bei Kleinanzeigen. 2x2gb ddr2 RAM etwa auch 10€.

damit sollte alle Einstellungen auf low spielbar sein. Aber keine Wunder erwarten.

vorher bios Update machen und prüfen ob die CPU vom Board unterstützt wird.
 
Ram hat er doch 6 GB sollte reichen ... und nen q8400 kostet ned die welt
 
Zurück
Oben