• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 startet sich nicht!

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe mich so gefreut jetzt endlich GTA5 spielen zu können.

Hatte mir das Spiel bereits am Dienstag gedownloadet und installiert. Wenn ich dann auf das GTA5 Logo auf dem Desktop geklickt hab, kam von Rockstar der Social Club und da war der Countdown zu sehen.

Wenn ich jetzt aber auf das Logo klicke, dann kommt das Cover von GTA5 und dies schließt sich dann wieder ...
Im TaskManger schließt sich auch der Prozess GTA5Luncher.exe...

Also das Spiel startet nicht!
Wie kann ich den Fehler schnellstmöglich Beheben?

MfG und Danke :D

die anderen threads sind dir nicht zufällig aufgefallen? bist ja nicht der erste mit einem "GTA V startet nicht problem" :rolleyes:

Klar. Aber mein Benutzerkonto lautet "Jan" und sollte somit kein Problem machen...

wat?

Es gibt doch das Problem, dass das Spiel nicht bei Sonderzeichen des Benutzerkontos startet. Dies ist ja bei mir nicht der Fall...

Habe mal den GTA File Checker drüber laufen lassen.

Er sagt das bei dem GTA Launcher der Hash nicht korrekt ist.
Habe die .exe gelöscht und dann das Programm repariert. Erneut den Checker drüber laufen lassen und der selbe Fehler wieder...

Der Hashwert der GTAVLauncher.exe wird als fehlerhaft angezeigt, da der Day-One-Patch noch nicht berücksichtigt ist. Die .exe müsst ihr also nicht löschen.

Gerne hier nochmal komplett zum Nachlesen ;)

Wenn die Dateien sonst alle in Ordnung sind, dann liegt der Fehler wohl woanders.

Allerdings hatte ich seit Dienstag, nach abgeschlossener Installation&Download das Spiel nicht mehr gestartet. Heißt das aber trotzdem, dass ich den Day-One-Patch schon habe?

Wie groß ist denn dein Spieleordner? 60,4 GB? Falls ja hast du ihn schon, falls nein noch nicht.

Er ist laut Windows Explorer: "60,0 GB (64.496.680.666 Bytes)" Groß.

Aber der Launcher öffnet sich ja nicht mal, wie du ganz oben lesen kannst. Das Cover kommt und dann ist der Prozess wieder zu...

Dann hast du den Day-One-Patch noch nicht. Eventuell hilft es ja, wenn du den Patch manuell einfügst, sprich in einem entsprechendem Forum runterlädst. Links kann ich keine posten ;)

Wieso denn nicht? Aber ich verstehe nicht, wieso sich der Launcher direkt schließt...

Wieso wartet ihr nicht bis 1-3 Patches draußen sind und kauft dann erst? :freak:

Jetzt nochmal zu meinem Problem. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich sitze hier und kann nichts machen, nicht mal den Patch ziehen, da sich der Launcher sofort schließt...
Wie soll ich vorgehen? Hashfeheler habe ich bereits ausgeschlossen!!!

Geht mir das auf die Eier... I want to PLAY!!! :D

launcher exe löschen - oder umbenennen - und über https://de.socialclub.rockstargames.com/activate neu downloaden.

ansonsten hat bei nem kumpel https://www.youtube.com/watch?v=_j3ZiDfSrX0 geholfen bzw der scan mit winmd5 & den checksum's von reddit - beides in den YT-Links
er hatte allerdings den day1 patch...

edit: ich glaub bei dir hakt es woanders. die dateien selbst funzen ja woanders. angefangen von fehlenden dll's von irgendwas bishin zu IP4 vs IP6 kann das aber quasi alles sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich schon mal getan, hat aber nichts gebracht...
Habe es gerade eben nochmal gemacht und beim ersten Start ist unten ein grüner Balken. Dann schließt sich das Cover wieder ganz nochmal. wie sonst auch...

Und wie kann ich das beheben? Neu Download ungerne und ich glaube auch nicht, dass das etwas bringt...
Ergänzung ()

Der Trick mit dem Deaktivieren der Grafikkarte, starten des Spieles und dann wieder aktivieren der Grafikkarte hat bei mir leider auch nicht geklappt...

Ich verzweifel langsam! Kann mir bitte jemand helfen?

Vllt. wendest du dich an den Rockstar Support. Die Leute hier im Forum haben ja im Prinzip auch keine Ahnung und können nur auf Interneterfahrungen zurückgreifen was bei anderen geklappt hat.... und das hast du ja bereits durchprobiert.

Habe ich bereits getan. Warte noch auf die Antwort. Kann ja aber dauern...

Würde es was bringen, wenn ich das Spiel nochmal downloade?

Zurück
Oben