• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 viel zu niedrige Framerate

Du arbeitest auch recht aktiv dagegen dass das Spiel gut läuft ^^

8 GB, alter 4 Kerner, Norton, Festplatten, die Grafikkarte...

Über kurz oder lang wirst du um ein Upgrade eh nicht drum rum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Auflösung und Details komplett herunterschrauben und testen. Wenn selbst bei 720p und niedrigen Einstellungen es weiterhin zum Freeze kommt, liegt es an etwas anderem ;)
Wenn das Spiel auf einer HDD liegt, könnte auch eine sterbende HDD der Grund sein. Daher wäre auch ein Screenshot von CrystalDisk nicht verkehrt ;)

madmax2010 schrieb:
Bitte runter. Das ist eine Riesen Bremse und ein Sicherheitsrisiko.

Zeug mal im zuverlaessigkeitsverlauf den 31.10. und 1.11. Da ging es ja los
wirf auch mal die Garmin software aus dem autostart
Das steht da zwar, aber dass mein GTA nicht funktioniert, ist schon länger so
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Auflösung und Details komplett herunterschrauben und testen. Wenn selbst bei 720p und niedrigen Einstellungen es weiterhin zum Freeze kommt, liegt es an etwas anderem ;)
Wenn das Spiel auf einer HDD liegt, könnte auch eine sterbende HDD der Grund sein. Daher wäre auch ein Screenshot von CrystalDisk nicht verkehrt ;)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du arbeitest auch recht aktiv dagegen dass das Spiel gut läuft ^^

8 GB, alter 4 Kerner, Norton, Festplatten, die Grafikkarte...

Über kurz oder lang wirst du um ein Upgrade eh nicht drum rum kommen.
Aber die ganzen Sachen hatte ich ja auch schon auf meinem Rechner, als das Spiel einwandfrei lief...?

Anhänge

• CD1.JPG
    CD1.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 271
  • CD2.JPG
    CD2.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt....auch Updates können was verändern. Und der Norton sowieso.

Warum ist das Spiel nicht auf der SSD? Ich habe immer noch eine HDD mit Problemen im Kopf dabei. Schon mal defragmentiert?

Mal blöde gefragt:
Die ganzen spectre und co Updates, haben die nicht gerade bei den alten CPUs extrem für Leistungseinbrüche gesorgt?

besteht das Problem nur in GTA oder auch in anderen Spielen?
Ansonsten:
- zufällig irgendwelche Software von Razer für surrounds sound streaming am laufen? Oder vielleicht
irgendwelche LED controllcenter von anderen Herstellern oder sowas? (die verursachen gerne mal Probleme)
- in letzter Zeit mal den Monitor neu angeschlossen und evtl. nicht die Grafikkarte sondern die iGPU erwischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
LordReborn schrieb:
besteht das Problem nur in GTA oder auch in anderen Spielen?
Ansonsten:
- zufällig irgendwelche Software von Razer für surrounds sound streaming am laufen? Oder vielleicht
irgendwelche LED controllcenter von anderen Herstellern oder sowas? (die verursachen gerne mal Probleme)
- in letzter Zeit mal den Monitor neu angeschlossen und evtl. nicht die Grafikkarte sondern die iGPU erwischt?
Nein, es ist nur in GTA. z.B. Ark oder Dead by Daylight laufen flüssig

Ark oder DBD greifen glaube ich nicht so oft auf den Datenträger zu wie GTA.

Also nachdem du deinen PC CCleaner und den Norton Antivirus zumutest halt ich alles für möglich.

Mein Tipp an dich Clean Install (Windows neu installieren) ohne CCleaner und Norton, mit aktueller Windows Build via der media creation tool von MS. Dann läuft es auch sicher wieder rund

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Zeurst erstelle mit capframex ein benchrun
ideal bei gta 5 einmal um die map auf der autobahnvom stadt an bis in die wildnis oberstes map ecke
cap frame x
das ergebnis dann in fps view mit dem zusatz an gpu load
das zeigt dir wo was an
bsp
Anhang anzeigen 1147557
Das wäre gta 5 benchmark run
Hier sind die Ergebnisse von CapFrameX, Erst im Ladescreen und dann noch während des Spiels

Anhänge

• Ladescreen.JPG
    Ladescreen.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 253
  • spiel.JPG
    spiel.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 250
  • Spiel2.JPG
    Spiel2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 252
Da stimmt was gewaltig nicht
Installiere mal das spiel auf einen andere HDD oder auf der ssd

Geht es nur mir so, oder ist die GPU zu niedrig getaktet?

Du spielst aber schon mit der AMD Grafikkarte und nicht mit der Intel® HD-Grafik 4600? Der Monitor ist auch weiterhin an der Grafikkarte?

7% GPU load ...
schonmal mit DDU den ganzen Treiber inklusive Klimbim entfernt und nach dem obligatorischen Neustart neuinstalliert?

SimSon schrieb:
Geht es nur mir so, oder ist die GPU zu niedrig getaktet?
Die 970Mhz entsprechen genau dem Takt der Referenzedition, also alles tutti auf dem Feld.

Flare schrieb:
Eben, da gibt es wohl Gründe, dass die GPU gar nicht richtig ausgelastet ist.
SimSon schrieb:
Auflösung und Details komplett herunterschrauben und testen. Wenn selbst bei 720p und niedrigen Einstellungen es weiterhin zum Freeze kommt, liegt es an etwas anderem
Genau das würde ich auch mal machen. Die Last weitestmöglich von der Grafikkarte runternehmen und schauen, ob es vorher (bei CPU/RAM/HDD) schon einen "Flaschenhals" gibt. Wenn es da nicht ruckelt, hast Du ein Problem mit der Grafikkarte. Wenn es da auch ruckelt (was ich vermute), dann hat eine der genannten Komponenten ein Problem oder, was hier ja schon mehrfach völlig zur REcht zur Sprache kam, Dein Betriebssystem, vermutlich wegen dem mehrfach genannten invasiven Software-Schrott.
Ergänzung ()

Charl.eeey schrieb:
AMD Radeon R9 380
Noch eine Überlegung: Welchen Treiber hast Du denn drauf. Sind die RX 3XX Grafikkarten nicht bei den neueren Versionen gar nicht mehr unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Indem man in den Einstellungen entsprechende Parameter auf Low oder disabled stellt.

Habe extra @SimSon zitiert, der das ja bereits vorgeschlagen hatte

Das Problem ist jetzt gelöst, ich hab mich dazu entschlossen Windows zurückzusetzen und das hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben