GTA FiVEM FPS

KN193

Cadet 1st Year
Hallo,

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VSaJ3Ch3_eQHSEAQYAiABEgLBKvD_BwE&gclsrc=aw.ds

das ist mein Gaming Laptop und ich will bei dem mehr FPS rausholen. In der Innenstadt bin ich bei 40-70 FPS und im FFA/Paintball ca. 75-90 FPS. Beim Bottlennecktest kam für den Prozessor 86% und für die Graka der 100% Auslastung raus.

Beim spielen liegt meine CPU und GPU bei 25-35% Auslastung aktiv, Temperatur durch Kühler ca 55-72 Grad und die RAM Auslastung (16gb) bei 85-90%.

Spiel Einstellungen sind schpn auf dem niedrigst möglichen Wert une auch am PC habe ich einige Sachen schon optimiert und konnte paar FPS mehr rausholen. Möchte aber eigentlich schon ca. 10-30 FPS mehr haben.

Gibt es noch Möglichkeiten wie die RAM zu erweitern oder sonsitges?

mfg
KN193

Was versprichst du dir von mehr RAM wenn dir der Test sagt dass es deine Grafikkarte ist die limitiert? Eine 3060 ist nunmal kein Rennbolide, die ist eben dann am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Du kannst dem schon bis zu 32GB RAM spendieren, aber ändern wird das halt nichts.

KN193 schrieb:
Beim Bottlennecktest kam für den Prozessor 86% und für die Graka der 100% Auslastung raus.
was für ein "test" war das?

Beim spielen liegt meine CPU und GPU bei 25-35% Auslastung aktiv
womit ausgelesen? das wäre ein klares und massives CPU-limit.

schaden wird mehr RAM bei 90% belegung nicht. ob es "10-30fps mehr" bringt sei aber mal dahingestellt.

Erstmal liegt deine 3060 eher auf dem Niveau einer 3050, höchstens.

KN193 schrieb:
Beides so niedrig?

Schau mal mit MSI Afterburner und dem rivatuner statistics server deine Auslastung genau an.

KN193 schrieb:
Beim Bottlennecktest
Was ist das?

KN193 schrieb:
Spiel Einstellungen sind schpn auf dem niedrigst möglichen Wert
Dann stimmt vorne und hinten was nicht, wenn ich mir das hier ansehe..

Wie sehen die Temperaturen von COU und GPU aus?

Im Spiel gibt es eine Anzeige die mir die Werte liefert bzw. auch im TASK Manager während des Spiels sind diese Werte vorhanden. Habe den Bottlencheck gemacht übers Netz, indem ich meine Varianten ausgesucht habe.

Wie gesagt ich erhoffe mir paar mehr FPS da ich schon ziemlich gut mit den 144 fps Leuten mithalte aber merke, dass ich noch eben eingeschränkt bin. Hatte meinen Laptop irgendwie geschafft auf 110 fps hochzutakten jedoch mit meinem tod hatte ich dann auch ein komplett schwarzes Bild und musste das Spiel neustarten. Leistung technisch waren die 20 fps mehr eben schon ein boost für meine Leistung.

Eine Rakete ist der Laptop jetzt nicht aber bei niedrigsten Einstellungen kann ich mir das nicht vorstellen, zumal das Display nur FullHD bietet 🤔

Nähere genaue Werte kann ich euch wieder zuhause liefern.

Auch Sachen wir Anzahl der Kerne usw. habe ich schon nach optimiert und konnte wie gesagt paar FPS mehr rausholen.

Vielleicht weil FIVEM als Server eben viele extras hat und richtige Spieler verbunden sind statt eben der NPC Welt. @Skudrinka

KN193 schrieb:
Auch Sachen wir Anzahl der Kerne usw. habe ich schon nach optimiert und konnte wie gesagt paar FPS mehr rausholen.
Bei der Aktion hast du nich zufällig in der Ms Config rumgespielt oder sowas ?

KN193 schrieb:

Genau das sagt dir das du extrem im CPU Limit bist. Vergiss irgendwelche Bottleneck Seiten, die sind alle Müll.

Sobald die Grafikkartenauslastung unter 95% ist ist dein Prozessor zu lahm.

Aber ja, RAM ist auch gut ausgelastet.

Weasel0815 schrieb:
Bei der Aktion hast du nich zufällig in der Ms Config rumgespielt oder sowas ?
Hab da sowas von rumgespielt und alles was möglich ist auf Leistung gestellt und eben dadurch mehr FPS bekommen. Hab ein Backup vor allen Änderungen die ich vorgenommen habe.
Pisaro schrieb:
Genau das sagt dir das du extrem im CPU Limit bist. Vergiss irgendwelche Bottleneck Seiten, die sind alle Müll.

Sobald die Grafikkartenauslastung unter 95% ist ist dein Prozessor zu lahm.

Aber ja, RAM ist auch gut ausgelastet.
Was muss ich tun oder was kann ich tun?

Skudrinka schrieb:
Erstmal liegt deine 3060 eher auf dem Niveau einer 3050, höchstens.

Beides so niedrig?

Schau mal mit MSI Afterburner und dem rivatuner statistics server deine Auslastung genau an.

Was ist das?

Dann stimmt vorne und hinten was nicht, wenn ich mir das hier ansehe..

GPU müsste vorher immer bei 80-90* liegen hab nen Kühleradapter gekauft bin nun bei 50-70* maximal

Skudrinka schrieb:

Habe als Panels einmal GeForce Experience und einmal Armory Crate, tut es das gleiche wie Afterburner`?
Ergänzung ()

xx.png

Anhänge

• afterburner.png
    afterburner.png
    46,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
KN193 schrieb:
Hab da sowas von rumgespielt und alles was möglich ist auf Leistung gestellt und eben dadurch mehr FPS bekommen. Hab ein Backup vor allen Änderungen die ich vorgenommen habe.
In der Ms Config kann man überhaupt gar nix auf Leistung stellen.

Dir ist bewusst das Armoury Crate und Konsorten eher dafür bekannt sind Leistung zu fressen und Probleme zu machen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Habe in der msconfig nur die Kerne erhöht mehr nicht.

Bewusst ist es mir erst jetzt, mein Wissenstand mit Computern und Technik ist: Runterladen Spielen, deshalb bin ich auch hier

Hmm kann das an der Überhitzung meiner CPU liegen?

Anhänge

• ingame.png
    ingame.png
    70,3 KB · Aufrufe: 117
@KN193:
wo überhitzt die CPU da? 84°C sind völlig unproblematisch, der 5800H darf bis zu 105°C heiß werden.

was mich gerade allerdings interessieren würde: schluckt die CPU auch mal mehr als 35W?

Ich bin heute wahrscheinlich länger dran, ich kann das heute mal beobachten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@KN193:
wo überhitzt die CPU da? 84°C sind völlig unproblematisch, der 5800H darf bis zu 105°C heiß werden.

was mich gerade allerdings interessieren würde: schluckt die CPU auch mal mehr als 35W?

Wie gesagt habe als Panels irgendwie sehr viel… Nvidia, Armory, Afterburner und etwas von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ne Screenshot von der MsConfig und von dem was du da eingestellt hast und poste den hier.

Da was zu verstellen ist eigentlich immer kontraproduktiv.

Bei Prozessoranzahl darf auf KEINEN Fall nen häckchen gesetzt sein.

Weasel0815 schrieb:
Mach mal bitte ne Screenshot von der MsConfig und von dem was du da eingestellt hast und poste den hier.

Da was zu verstellen ist eigentlich immer kontraproduktiv.

Bei Prozessoranzahl darf auf KEINEN Fall nen häckchen gesetzt sein.
Hab nur hier Sachen geändert, Rest ist unverändert. Vorher war das auch ohne Häkchen mit Auswahl von einem Prozessor. Das habe ich im Zuge davon verändert, eben etwas mehr FPS zu bekommen und hat auch geklappt.. nebenbei -> Kann ich Armory Crate einfach desinstallieren?
Deathangel008 schrieb:
@KN193:

Ja ist dauerhaft auf 30-35W maximal

Anhänge

• config.png
    config.png
    43 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben