GTA IV einigermaßen spielbar?

kpa

Lt. Commander
hallo,
ich habe folgendes system:
E8400
Ga-EP45-UD3R
Nvidia GeForce GTX 280
4GB OCZ Reaper HPC Edition
Enermax 82+ 525W
Vista x64
meint ihr da läuft gta 4 einigermaßen?
bisher habe ich nicht übertaktet, würde das bei zb 3600 statt 3000 mhz einen großen unterschied machen? bisher war das hardwarehungrigste spiel von mir crysis, und das läuft auch auf ultra flüssig.

hab mit nem e8400 immer um die 50-60 frames ... läuft sehr gut!

das geht schon. GTA IV hätte gerne einen Quad...
Ich finde das 3,6 GHz auch nicht den großen Unterschied machen, so bei 4 GHz merkt man in GTA IV "leichte" Verbesserungen. (ich spreche aus Erfahrung)

Aber es wird wohl so mit gut 25-30FPS im MIttel laufen, ne nach Einstellung.

Müsste eigentlich gut laufen.

Übertakte deinen E8400 noch bis ans Limit und dann sollte es kein Problem sein.

Ach und so nicht oder was? :D Ein E8400 + GTX 285 sind doch wohl ideale Voraussetzungen für GTA 4. Quad hin oder her :rolleyes:

Naja hatte einen E8400 auf 4,8GHz und es lief nicht gerad schön, die CPU war dauernt am limit und wenns etwas aktion gab dann wars nicht mehr so richtig flüssig, da ist mein Q6600 auf standard Takt sogar etwas schnell, da läuft es eigentlich angenehm flüssig bis auf seltene Ruckler die aber von der Graka kommen wie es aussieht.
Aber insgesamt kann man sagen das es schon spielbar läuft nur halt nicht absolut flüssig die 600MHz sollten schon etwas bringen.

Die Frage kommt übrigens oft vor, einfach mal SUFU nutzen.

Das sollte gut laufen. Hab ne HD4870, die ja bekanntlich nicht so fix ist wie eine 280GTX und einen E8200 auf 3,36Ghz und läuft super, auch wenn ich die Sichtweite sehr niedrig habe. Ich finde aber auch das die Einstellung Sichtweite geringe-keine Unterschiede macht.

mfg [EyeLesS]

Das sollte super laufen.

Die meisten Forenuser übertreiben bei GTA IV meistens maßlos. Es läuft halt net auf maximum, selbst mit nem GTX285 3-Way Sli Gepsann und nem i7 nicht. Sieht dafür aber schon bei minimalen Einstellungen klasse aus, und das reicht für GTA.

Naja, GTA 4 auf minimalen Einstellungen würde ich nicht spielen, ICH kriege da Augenkrebs.

Aber @ Topic: Mit deinem Sys sollte GTA 4 annehmbar auf Mittle-details spielbar sein.

Ich finde aber auch das die Einstellung Sichtweite geringe-keine Unterschiede macht.
Also ich merke da einen Unterschied, bei höherer Sichtweite gibt es deutlich mehr Einbrüche der FPS.

bei mir läuft es von 3Ghz auf 3.6 Ghz deutlich stabiler

4,8GHz und immernoch nicht flüssig? Dann hats nicht an der CPU gelegen.

Ich zocke es mit nem E8400@3GHz flüssiger als flüssig. ;)

Läuft wunderbar, ich habe es durchgespielt auf meinem AMD 64 4200+ @ 3100 MHz, 4 GB DDR2-Ram und einer 8600 GT (512 Mb Speicher, 700/1700/845) ich glaube mittlere Grafikeinstellungen.

@Marcel^
GTA ist so übel programmiert da ist es manmal echt Glück das es nicht richtig läuft und bei wem es mit einem Dualcore richtig läuft der hat verdammt Glück und ist eine Seltenheit.
Es lag aber sehr sicher an der CPU hab nähmlich danach meinen Quad wieder rein und lief gleich etwas besser.
Wieviele Frames hast du überhaupt?
Der E8400 skaliert bei über 4GHz grottig bringt fast garnix mehr, von 3 auf 3,6GHz merkt man noch was danach nur noch minimal, ist aber bei den meisten CPUs so.

Da hast Du wohl Recht. Obwohl mein Bruder mit seinem E6600 auch flüssig spielen kann. ;)

Ich werd kurz benchen.

Edit:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.63
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 66%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 185.81
Soundkarte: Lautsprecher (SB Audigy)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

Recht ordentlich, wie ich finde. Zumal der Grafikkarten-RAM (512MB) stark limitiert. Die aufploppenden Texturen werden nervig, sobald man die Sichtweite ein wenig erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcel^
Für Benchmark sind 35 FPS wenig.
Ingame werden das dann ~20FPS wenn man Glück hat.

Ich hab beim Benchmark 50-60 FPS und Ingame "nur" 35-40.

@BloodHunter2k8
Das will ich aber sehen O.o
50-60 FPS erreicht nichtmal ein i7 Ingame nur im Benchmark schafft eine Quad Core CPU sowas, ein Dual eher nicht.
Außer du hast alle Einstellungen auf sehr niedrig eingestellt.

@Topic
Einigermaßen flüssig wird es laufen, aber so, dass es flutscht wirst du mit der CPU nicht erleben.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ....den benchmarkwert kann man eig. für´s gamen halbieren.
für gta4 übertakte ich meine cpu@4,1GHz @ high u. komme ganz selten
unter 25 frames ....insgesamt mit einem dc sehr gut spielbar.

@ Commander Alex ....zwischen 3,8 u. 4,1GHz skaliert die cpu noch bei mir....allerdings
vorwiegend bei den min. frames.

@Marcel^
Da haben wir es ja, hab beim Quad auf 3GHz schon 60-70 Frames und ingame ist es dann viel weniger (ca. 40Frames im Schnitt mit leichten Einbrüchen) wie Arhey schon gesagt hat.

@SuddenDeathStgt
Min. Frames kann sein, hab ich nicht mehr soviel beobachtet, habs nur kurz mal laufen lassen, war nicht meine CPU war nur mal zum maximum ausloten bei mir weil der Kumpel keine gute Kühlung hatte ^^