• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV profitiert von 6-12 GB RAM... Hä?

R0b0tr0n_

Cadet 3rd Year
Überall im Netz und diversen Zeitschriften kann man lesen dass GTA IV enorm von einer Speichererweiterung auf 6 oder sogar 12 GB RAM profitieren soll.

Jetzt hab ich hier Windows XP x64 Bit und 6 GB DDR3 RAM am Start und muss bei einem Blick in den Taskmanager feststellen, das selbst wenn alle Settings in GTA auf Sehr Hoch, 100% etc. gestellt sind, gerade mal 2,2 GB RAM beansprucht werden.

Ich frag mich grad wie das zusammenpasst oder ob ich was entscheidendes verpasst hab ???

PS: GraKa is ne Sapphire 4870 Vapor-X mit 2 GB VideoRAM...

hmm 6GB kann hielfreich sein aber 12GB ist zu viel denke mal das momentan nicht mal GTA 12GB wirklich ausnutzten kan.

GTA4 lohnt sich ein Quadcore
und eine Graka wie deine
also 1GB speicher.

na ja probier doch mal VISTA 64 oder 7 64 ... Xp 64 ist nun wirklich der grösste scheiss den ich in mein leben gesehn hab :freak:

Es muss ja nicht ganzer RAM belegt sein um daraus nutzen zu ziehen.
Bei mehr RAM hat man einfach seltener Einbrüche als mit weniger.
Normalerweise reichen auch 4GB für GTA IV nur läuft es mit 6/8 etwas besser.

Es ist kein muss, aber kann schon Vorteile bringen ;)

....@ *GTA IV profitiert von 6-12 GB RAM*
Nein. Tut GTA 4 nicht. Ist nur ein Gerücht. Ein Quad, 4GB RAM und ne hd3870 mit einem GB sollten reichen. Bei höheren Settings bringens aber mehr als 1 GB GrakaRAM... Also die hd3870 durch ne gtx260 mit doppeltem Speicher ersetzen. :) Haste nen Core i7? Mit deiner hd4870 2GB und 6GB RAM sollte das Spiel wunderbar laufen :).

Zuletzt bearbeitet:
Edronax schrieb:
na ja probier doch mal VISTA 64 oder 7 64 ... Xp 64 ist nun wirklich der grösste scheiss den ich in mein leben gesehn hab :freak:

Ob XP oder Vista oder Windows 7 is ja grad nich die Frage...

Almost schrieb:
GTA4 lohnt sich ein Quadcore

i7 940 is drin

Mal davon abgesehen läuft GTA 4 trotz x64 nur mit 32 Bit... ergo kann die Application ja sowie so nicht mehr wie 2 GB nutzen...

Ich frag mich nur wie die Leute auf so eine Ausage kommen... :freak:

E: bei allen Settings auf Sehr hoch, 100% etc. werden in GTA knapp 1500 MB benötigter VideoRAM angezeigt...

E2: yo läuft flüssig, kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich in der vorvorletzten PC Games Zeitschrift gelesen habe, erhöht sich durch mehr RAM nur die minimale Framerate. Dabei sind 4 GB aber schon eine gute Sache für das Spiel. Mehr als 4 GB RAM erhöhen die minimale Framerate nur ein wenig. Daher bist du mit 6 GB ja schon äußerst gut bedient und brauchst dir keine Sorgen machen, das "nur" 2,2 GB belegt sind.

naja 6 gb kommt schon hin
kommt aber auf darauf an was im hintergrund noch so läuft
bei mir läuft so gut wie gar nichts im hintergund außer wmp und icq und ich habe bei gta4 ne ram auslastung von 50-60 % unter vista , mus nachher mal schauen wie das unter win7 aussieht
ich hab 8 gb ram

R0b0tr0n_ schrieb:
Mal davon abgesehen läuft GTA 4 trotz x64 nur mit 32 Bit... ergo kann die Application ja sowie so nicht mehr wie 2 GB nutzen...

Ich frag mich nur wie die Leute auf so eine Ausage kommen... :freak:

Genau das ist der Punkt. Mehr als 2GB kann GTA gar nicht adressieren. Da bringen unendlich viel Speicher gar nichts.

Wohl profitiert GTA von viel Grafikspeicher.

Er hat XP 64Bit. :P

Och nö, zu langsam xD

@tbs: Das is so nich ganz richtig. Generell war für XP 32Bit schon immer vorgesehen, bis zu 4GB adressieren zu können. In der Praxis sieht das aber blöderweise so aus, dass du im BIOS 4GB siehst, aber im Windows nur 3,xx angezeigt werden und demnach auch nur genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 8GB DDR2 auf Vista 64bit und nach 5-6 Stunden geht die Speicherbelegung schon auch mal über 6GB (4-4,5 für GTA).
Is wohl ne Frage der Zeit. Umso länger du zockst umso mehr müllt er den Speicher zu.

edit: meine Graka hat 512MB RAM. Is denk ich auch noch entscheidend. Du hast ja wie ich seh alein auf der Graka 2GB.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ne das stimmt nicht.

Ich hab mal 5 Std. GTA 4 gespielt und es ging sich super mit 4GB RAM aus!
Kann mich nicht beklagen!

Sogar meine Graka reicht aus!

Und ich hab alles auf hoch, sichtweite auf 30 und auflös. 1280x1024!

Also unter Vista sind 4 GB schon Pflicht, wenn man vernünftige Frames haben will. 6 GB sind auch sehr brauchbar, da man sehr viel Hintergrundprogramme offen haben kann.

12 GB Ram sind aber heutzutage für Games völlig überdimensioniert.

Klar. Mit 4GB lief es bei mir auch einige Zeit gut. Dann lagert er halt hin und wieder auf HDD aus. Unterschied is eigendlich nicht zu merken.
Aber wenn er den Platz hat nimmt er ihn sich. Is bei mir zumindest so.

das mit den maximalen 2GB pro Task/Anwendung unter 32bit stimmt nur teilweise, denn schließlich kann man die Standard-Konfiguration ändern. Windows teilt immer den physikalischen in zwei Teile auf. Der eine Teil wird reserviert für Anwendungen und Programme, der andere Teil wird für das Betriebssystem reserviert(vorgemerkt)

Unter 32 bit kann man also dann mit 4GB RAM nur 2 GB für einen Task/Anwendung reservieren. (Falls man weniger RAM hat wird dieser mit der Auslagerungsdatei (auf der Festplatte) auf 4GB erweitert)

Jetzt sollte man aber den 3GB Switch in Windows aktivieren - Somit werden die 4GB so aufgeteilt, das Windows nur 1GB reserviert und Anwendungen können 3GB verwenden.

Deshalb ist meist bei CAD Workstations die 4GB Bestückung mit 3GB Switch unter 32 Bit schneller als eine 64-Bit Umgebung mit nur 4GB Speicher. Sobald man 64 Bit nutzt, werden die Daten aufgrund der größeren Register auch automatisch größer - somit profitiert man von 64 bit erst ab 6 oder 8GB RAM. (wenn das programm nativ 64 bit ist - sonst läuft es im 32bit Kompatibilitätsmodus)

naja aber wer zockt schon regelmäßig 5-6h am stück? also 2-3 hab ich auch öfter aber 6....

das kommt doch eigentlich nur auf lans vor und wenn man nciht jede woche auf 2 lans ist kommt man denk ich auch ganz gut ohne 12gb ram aus:D

Also ich beobachte beim Spielen auch oft die RAM-Auslastung, und bei GTA 4 habe ich nach 3 oder 4 stunden meist so ~3,2GB (von 4GB) belegt. Von daher kann ich mir auch nicht erklären, wie das Spiel von mehr als 4GB profitieren soll, wenn sogar bei 4GB offensichtlich noch ungenutzte Reserven bestehen.

Zurück
Oben