• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV wirklich schlecht programmiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade ein Test auf der Seite PCGH gesehn, da hatte eine 9800 gt genau soviel fps wie eine 280gtx.

Kann doch nicht sein, oder?

Weshalb kann das den nicht sein?
GTA 4 ist ein CPU Lastiges Spiel und braucht bei der Graka nur möglichst viel VRAM.
Deswegen ist es aber nicht schlecht Programmiert.

Erstens, ist die Q8200 eine schlechte cpu, zweitens, kostet eine E8400 mehr als Q8200.

Es geht darum, dass Mid karten fast so schnell sind wie High-end karten

Nitschi66 schrieb:
ist crysis auch schlecht programmiert, weil ein e8400 besser ist als ein q8200 bei gleicher grafikarte?

jain. nein, weil ein e8400 einen deutlich höheren takt besitzt. ja, weil crysis nur 2 kerne auslasten kann. deshalb ist ein e8400 in diesem spiel auch besser (der preis sagt nichts über die leistung aus)

Naja, es ist schon schlecht Programmiert, alleine weils für die Konsolen gekommen ist...

Dort haste eine Hardware für PS3 und eine für XBOX 360, beim PC haste zig hundert, wenn nicht hunderttausende verschiedene Konfigs, worauf die 0 eingegangen sind, aber ab 3 Kernen wirds sinnvoll (XBOX 360 hat meines wissen auch 3) Grafikleistung, spezielle Shader spielen auch kaum eine Rolle, da sowohl PS3 als auch XBOX eher 3-4 Generationen zurück liegen, GF7 bzw. das ATI gegenstück, somit ist da auch nix drin was die enorme Shaderleistung einer DX10/11 karte berücksichtigt...

Ein beispiel für ein gut programmiertes Spiel ist für mich pers. immer Guildwars, ok ist nicht das neuste, aber es ist genial umgesetzt und lief schon damals auf "Krüppelhardware" sehr gut...

Wenn sich Rockstar 5-6 Monate Zeit genommen hätte, auf die neuen Features von PC Hardware ein zu gehen, dann würde GTA4 sicher viel besser aussehen und man könnte auch mit einem guten Dualcore+DX10 Karte problemlos spielen... Da dann auch ein paar Shader, Rechenlast von der CPU abnehmen können.

Q8200 eine schlechte cpu
Wenn mehrere VMs betrieben werden, dann wird der q8200 wohl schneller sein... Gilt auch für andere Anwendungsgebiete die gut mit mehr Kernen skalieren... Somit ist je nach Aufgabengebiet auch ne günstigere CPU ab und an schneller... Es gibt kaum *schlechte* CPUs...

GTA4 = IV ... Das Spiel ist ab einer bestimmten Menge Video Ram und Grakaleistung CPU-limitiert... GTA IV ist aber anscheinend in der Tat eine schlechte Konsolenportierung / schlecht programmiert (PC)...

Es wurde schon genug darüber diskutiert und es gibt auch genug Tests/Berichte etc... Lies einfach den Kram. :rolleyes: Ich bin fürs closen des Freds.

Zuletzt bearbeitet:
Highendrechner schrieb:
Erstens, ist die Q8200 eine schlechte cpu, zweitens, kostet eine E8400 mehr als Q8200.

Das kann man direkt widerlegen. Warum liefert die ach so schlechte CPU Q8200 dann mehr FPS als ein E8400 bei GTAIV mit der selben Grafikkarte?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
Der Q8200 wird zwar nicht direkt getestet, ist aber dank des hohen FSB genau so schnell wie ein Q6600 und gleicht so den kleineren Cache aus. Dabei verbaucht der Q8200 auch noch weniger Strom.

Also haue in Zukunft bitte keine so dicken Sprüche von wegen "schlechte CPU" raus.

Es gibt nunmal verschiedene Anwendungsgebiete für Prozessoren und damit verschiedene Auslegungen und nur weil du nicht zur entsprechenden Zielgruppe einer CPU gehörst ist es nicht gerechtfertigt eine CPU schlecht zu machen. Ich muss neben dem Zocken auch öfters Videos umwandeln da zahlt sich der QuadCore nunmal richtig aus, auch wenn der Cache etwas kleiner ist.

PS: Poste doch auch mal deine Quelle. Das gehört zu einer sachlichen Diskussion einfach dazu.

gta4 ist einfach cpu lastig. von daher macht ne fette graka in diesem spiel den fps-bock nicht fett

Was? Die Ergebnisse von denen decken sich mit den von anderen Seiten. Wo ist dein Problem? So wie es aussieht kannst du also deine Aussage nicht begründen... Wo ist nun dein Problem? Über was möchtest du reden und wurden alle deine Fragen beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die PCGH-Leute haben garkeinen Plan :rolleyes:

Ihr schweift hier ab leute ;)
Der Q8200 ist dem E8400 oft deutlich unterlegen und überhohlt erst bei Anwendungen, die Multi-Cores auslasten ;)

@Topic:
Das GTA IV nicht super von der Konsole auf den PC übernommen wurde ist allgemeinhin bekannt, was soll die Frage also?

Weil sie jedes mal anders testen.

Und, wenn ich seh, dass einige karten 512mb haben in der Benchmarkliste, bekomm ich das kotzen...

hauptsache eine 768 mb geforce karte rein packen, aber keiner kommt auf die idee mal eine andere karte zu nehmen, als ne karte mit 512 mb.. :)

Das ist albern. Das Testsystemwir halbwegs aktuell gehalten, auch wird immer mit relativ neuen Treibern alle Karten nach getestet und die 512MB Karte haben auch noch viele drin. Wo liegt das Problem? Man kann ein Testsystem nicht für alle recht machen. Unmöglich.
Trotzdem sind die Tests gut und akkurat. Man muss eben nur genau lesen, das ist alles.

Und man sollte akzeptieren das es einige Spiele gibt die nur an der Leistung der CPU hängen und die Grafikarte fast unwichtig wird sofern es eine halbwegs aktuelle Karte ist.

Und im übrigen, ich wrde eher einen Q8200 als einen E8400 verbauen. Man sollte sich die aktuellsten Spiele mal bei den CPU Tests genauer ansehen. Da wird sich mancher wundern.

Hmm, ok, ich klink mich hier aus, weil die Bergündung des TE einfach nur lächerlich sind...

Informier dich mal, befor du Behauptungen aufstellst, die nicht der Wahrheit etsprechen ;)
Soll ich mal ne PCGH von Mitte 08 rausholen...."1024MB VRam: Was bringt er wirklich"...
Jede Ausgabe sind sachen wie ne 2GB GTX285 dabei, usw, usv...

Die Benchmak/Bestenliste beihnhaltet Karten mit 512MB VRam, da es -stell dir mal vor- noch Karten gibt, die mehr nicht brauchen...

Aber hey, wir hatten da was für dich, war in den News, ne GT220 mit wahnsinnigen 2GB GDDR3 :freak:

Oh man, wieder so ein Thread. Falsches Präfix gewählt, wer achtet schon auf Kleinigkeiten. Dann eine Aussage in den Raum geworfen und auf der eine Aussage gegründet. Weder ist klar, was der Test zeigen wollte, noch setzt man einen Link dahin, damit man das nachprüfen könnte. Man muss sich auf die, sagen wir mal zweifelhafte, Urteilsfähigkeit des Threaderstellers verlassen. Der sich auch nicht die mühe gemacht hat mit dem Thema weiter zu beschäftigen, denn natürlich gibt es zu GTA IV-Performance ja überhaupt keine Threads hier und eine Litanei an Artikeln da draußen, die sich mit dem Thema beschäftigt.

Klar das es dann auch so weiter geht. Da werden irgendwelche Aussagen zu CPUs rausgehauen, da wird die Quelle in Zweifel gezogen, ohne das es näher begründet wird, weil man auch gar nicht begreift wozu unterschiedliche Tests gut sind und ständig den gleichen Test zu wiederholen Blödsinn ist, usw.

Ich hatte bereits gesagt, ich werde es ab sofort als Absicht und nicht bloß reine Begriffsstutzigkeit oder zufällige Häufung werten, was hier läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben