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GTA 5 GTA online FPS Probleme

mashup1 schrieb:
Hallo, ich habe in GTA online im Schnitt nur 48-50 FPS, im Singleplayer jedoch weit über 90 FPS, auf sehr hohen Einstellungen. Habe deshalb meinen Rechner schon komplett neu aufgesetzt, dies hat aber leider keinen Unterschied gebracht.
Auch auf 720p und normalen bzw. niedrigen Einstellungen erhöhen sich die FPS nicht in GTA online...

In allen anderen Spielen wie Fortnite, PUBG, Minecraft, Rocket League etc. besteht dieses Problem nicht.

Diese Hardware ist verbaut:

- Mainboard: MSI X58 Pro-E
- Intel Xeon E5649 @4,1 Ghz
- 16 GB Crucial Ballistix Sport @1700mhz
- MSI Radeon R9 290 4gb OC
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8
- Samsung 840 EVO 250gb, Seagate 1TB HDD

Installiert ist Windows 10 Pro x64, neuste Treiber sind installiert.

Identisches Problem besteht im Übrigen auch bei meinem alten PC, hier ist ein i5 2500 verbaut, 8GB Ram und eine GTX 760.

Hoffe mir kann jemand helfen, wäre über jeden Ratschlag erfreut :)

Ist es nur im online mudus so oder auch im SinglePlayer Modus?
Wieviel FPS hast du denn eigentlich?
Du kannst die mit Fraps nachschauen
 
Ripped schrieb:
Ist es nur im online mudus so oder auch im SinglePlayer Modus?
Wieviel FPS hast du denn eigentlich?
Du kannst die mit Fraps nachschauen
Im Singleplayer auf hohen bzw. sehr hohen Einstellungen ohne MSAA, Gras normal (soll ja viel FPS ziehen) zwischen 85-100 FPS.
Im Online Modus eben nur ca. 48-50 FPS. Hin und wieder auch mal 55 aber überwiegend nicht, je nachdem an welchem Ort man ist.
 
mashup1 schrieb:
Im Singleplayer auf hohen bzw. sehr hohen Einstellungen ohne MSAA, Gras normal (soll ja viel FPS ziehen) zwischen 85-100 FPS.
Im Online Modus eben nur ca. 48-50 FPS. Hin und wieder auch mal 55 aber überwiegend nicht, je nachdem an welchem Ort man ist.

Dann könnte es eventuell an der W-lan Verbindung liegen
(48FPS sind doch noch am Flaschenhals spielbar?)
 
@mashup1:
ich hab mit meinem 5820K (kein OC) bei nem mix aus (sehr) hohen und ultra-settings überwiegend 60fps (v-sync). im tiefflug über der stadt bricht das gerne mal auf ~40-50fps ein. mit dem 2600K als referenz erreicht meine CPU beim CPU-Z-bench im SC 111%.

im SP war ich schon ewig nicht mehr, keine ahnung ob es da mehr fps sind.

Prozessor läuft akuell auf 3.8 ghz, habe den mal runtergetaktet, da ich vermeiden wollte, dass es mit der Übertaktung zusammenhängt.
3,8GHz sind immer noch ordentliches OC.


Ripped schrieb:
Wieviel FPS hast du denn eigentlich?
ersten beitrag gelesen?
 
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Deathangel008 schrieb:
@mashup1:
ich hab mit meinem 5820K (kein OC) bei nem mix aus (sehr) hohen und ultra-settings überwiegend 60fps (v-sync). im tiefflug über der stadt bricht das gerne mal auf ~40-50fps ein. mit dem 2600K als referenz erreicht meine CPU beim CPU-Z-bench im SC 111%.

Danke für die Info! Hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen Ryzen 5 2600 zu kaufen, aber das wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen hinsichtlich der Performance. Komisch nur, dass ich das Spiel früher mit 60 FPS im Multiplayer spielen konnte ohne Probleme mit viel schwächerer Hardware, glaube nach irgend einem Update gingen die FPS dann miserabel nach unten.
 
mashup1 schrieb:
Danke für die Info! Hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen Ryzen 5 2600 zu kaufen, aber das wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen hinsichtlich der Performance. Komisch nur, dass ich das Spiel früher mit 60 FPS im Multiplayer spielen konnte ohne Probleme mit viel schwächerer Hardware, glaube nach irgend einem Update gingen die FPS dann miserabel nach unten.

Einen neunen Ryzen Prozessor würde ich mir eher nicht kaufen
Aber das kann schon sein das zeit den neuen Updates die FPS Zahlen runtergehen
 
@mashup1:
bin gerade mal ein paar minuten durch die stadt gefahren und konnte da keine nennenswerten fps-unterschiede zwischen SP und MP (invite only-lobby) feststellen. und die vorhandenen unterschiede lagen wahrscheinlich am wetter (sonnenschein im SP, regen im MP).

ich hab echt keine ahnung was da das problem ist. vllt mal den support kontaktieren?
 
Deathangel008 schrieb:
@mashup1:
bin gerade mal ein paar minuten durch die stadt gefahren und konnte da keine nennenswerten fps-unterschiede zwischen SP und MP (invite only-lobby) feststellen. und die vorhandenen unterschiede lagen wahrscheinlich am wetter (sonnenschein im SP, regen im MP).

ich hab echt keine ahnung was da das problem ist. vllt mal den support kontaktieren?

Ich hätte ja auch gesagt, es liegt an meiner Hardware, aber habe es ja bei 2 komplett verschiedenen System getestet, und habe bei Beiden das identische Ergebnis...
 
mashup1 schrieb:
Meist du wegen der nicht so guten Single-Core Performance im Vergleich zu den neuen Intel's, oder warum?

Nein weil du die CPU doch schon einmal geändert hast und sich von der Performance nichts getan hat
Ich würde mir eher (für ein flüssigeres Spielerlebnis im Multiplayer) einen W-lan repeater kaufen (falls du in einem 2stöckigen Haus wohnst und die "W-lan Box"
weit von deinem PC entfernt ist)
Wenn nicht würde ich die Textur Auflösung und ex- wie interne Auflösung ein ticken runterregeln, bis du wieder eine flüssige Framerate kriegst.
 
Ripped schrieb:
Nein weil du die CPU doch schon einmal geändert hast und sich von der Performance nichts getan hat
Ich würde mir eher (für ein flüssigeres Spielerlebnis im Multiplayer) einen W-lan repeater kaufen (falls du in einem 2stöckigen Haus wohnst und die "W-lan Box"
weit von deinem PC entfernt ist)
Wenn nicht würde ich die Textur Auflösung und ex- wie interne Auflösung ein ticken runterregeln, bis du wieder eine flüssige Framerate kriegst.
PC ist per Gigabit Lan angeschlossen, Wlan nutze ich daher gar nicht.
Auflösung etc. habe ich alles schon versucht runterzustellen bringt im Grunde rein gar nichts im Multiplayer, nur im Singleplayer.
 
@Ripped:
laut mashup1 haben die settings im MP praktisch keinen einfluss auf die fps. warum soll er ausgerechnet texturen und auflösung runterdrehen?
 
mashup1 schrieb:
Habe ich gemacht, siehe Anhang.

Mit dem OC auf 4,4GHZ lande ich 20% über dem 2600k als Referenz mit 3,4GZ im SC beim CPU-Z Bench.
Ne runde GTA Online kann ich erst morgen testen.

mfg
 
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Also ich habe noch herausgefunden, dass GTA Online in einer Solo Lobby um einiges besser läuft, zwar immer noch nicht so gut wie im Singleplayer, dort habe ich aber 65-85 FPS, siehe Screenshot. Also hängt es offensichtlich sehr stark von den Spielerzahlen ab wie viel FPS ich habe.
Und ja ich weiß ich muss mir einen neuen CPU-Kühler kaufen... Die CPU ist nur gerade wegen dem starken OC ziemlich heiß geworden.
 

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Habs auch noch geschafft nach nem 18GB Update :)

Ich denke deine FPS passen ... ich bin einfach bisschen durch die Stadt gefahren und hatte im Schnitt um die 60FPS, aber generell durchweg im CPU Limit unterwegs, mit Drops auf knapp 50.

mfg
 
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Deathangel008 schrieb:
@Ripped:
laut mashup1 haben die settings im MP praktisch keinen einfluss auf die fps. warum soll er ausgerechnet texturen und auflösung runterdrehen?

Damit meine ich nicht die sagen wir mal Auflösung vom eigentlichen Spiel sondern
Die Auflösung der Texturen, oder andere Einstellungen die den Prozessor belasten, da die Grafikkarte wahrscheinlich nicht der Flaschenhals ist
 
Ripped schrieb:
Damit meine ich nicht die sagen wir mal Auflösung vom eigentlichen Spiel sondern
Die Auflösung der Texturen, oder andere Einstellungen die den Prozessor belasten, da die Grafikkarte wahrscheinlich nicht der Flaschenhals ist
mashup1 schrieb:
Auch auf 720p und normalen bzw. niedrigen Einstellungen erhöhen sich die FPS nicht in GTA online...
Wie gesagt habe schon alles probiert, in der Hinsicht.

#.kFk schrieb:
im Schnitt um die 60FPS, aber generell durchweg im CPU Limit unterwegs, mit Drops auf knapp 50.
Okay, vielen Dank für's Testen! Da frage ich mich nur, was Rockstar da gemacht hat... früher ging alles problemlos.
 
Waren es die Schatten, die Cpu Leistung fressen?
 
@Ripped: um die texturen kümmert sich die graka. und die fressen vor allem speicher und kaum leistung.

@mashup1:
dass die CPU mehr zu tun hat wenn viele leute in der lobby sind ist naheliegend, allerdings kann ich da kaum was zu sagen da ich auch in öffentlichen lobbys zu 99% solo unterwegs bin. aber sagtest du nicht auch dass es kaum nen unterschied macht ob da viele oder wenige leute unterwegs sind?

was für settings sind das auf deinem screenshot?

@#.kFk: mit welchen settings hast du das getestet? und gab es bei dir unterschiede zwischen SP und MP?

@Dextro1975:
bei GTA5 scheinen viele settings auf die CPU zu gehen, der unterschied zwischen low und ultra im CPU-limit ist auf jeden fall sehr groß. bevölkerungsdichte und darstellungsdistanz dürften da auch ordentlich reinhauen.
 
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