GTA San Andreas ruckelt trotz ausreichender Hardware

Wie läuft GTA San Andreas bei euch mit einer Retrohardware von 2004/2005? (1280x1024 Maximum)

  • ruckelt sehr stark <20 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • ruckelt, aber ist spielbar (20-30fps)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ruckelt teilweise >30 fps

    Stimmen: 1 16,7%
  • läuft flüssig (40-59 fps)

    Stimmen: 3 50,0%
  • läuft einwandfrei mit 60 fps oder mehr

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Nicht mehr. Alle heute kaufbaren Versionen in den diversen Online Vertriebs Plattformen sind die Smartphone Versionen. Auch bei Steam.

2.0 hat nur den Hot Coffee Patch beinhaltet. OK, also nutzt Du schon die DVD Version.
 
Interessant das jemand bei der Umfrage angegeben hat das GTA SA einwandfrei mit 60 fps oder mehr mit einer Hardware von 2004/2005 läuft. (1280x1024 Maximum)
Denn ich habe es mit einer Radeon X1800Xt getestet auf einem Athlon 64 3700+. Es läuft flüssig aber ich habe 50 fps auch auf 1024x768 die selbe FPS. Wenn ich Ani Aliasing ausschalte habe ich nur paar fps mehr.
über 60 fps bekomme ich nur wenn ich alles FX Qualität auf niedrig einstelle statt auf Sehr hoch.
Selbst auf minimalsten Einstellungen maximal 69 fps als Durchschnitt.
Bei einer 8800GT habe ich dann über 60 fps ja aber das ist dann eine Hardware von 2007.
Ich dachte das es an der IRQ belegung liegen könnte weil es ein paar im Forum geschrieben haben und wohl sogar Erfolg hatten aber der Athon PC hatte nur die Grafikkarte IRQ 18 und ALI PC zu USB open Host Controller was gemeinsam geteilt wurde und ich habe das deaktiviert aber nützt nichts. Also muss es irgendwas mit der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Windows liegen.
Habe ja solche Probleme auch bei noch ältere Spiele wie Deus EX, Crazy taxi und Hitman. Egal wie oft und lange ich recherchiere wie es aussieht gibt es keine Lösung. Aber falls jemand eine Lösung hat lasst es mich bitte wissen.

 
GTA San Andreas Benchmark

Testsystem: AMD Athlon 64 3700+, 2GB DDR RAM
Treiber: Nvidia Forceware 94.24, ATI Catalyst 7.7

GTA San Andreas v1.01 - Los Santos and Red County
1697971630074.png
 
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Dann gibt es noch Benchmarkergebnisse aus der PCGH Zeitschrift Ausgabe 10/2005 Seite 111

Die Benchmarergebnisse sind Online kostenlos einsehbar.

Anbei der Link:
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/890

Wenn ich die Ergebniise von PCGH entnehme hat dort nichts geruckelt die FPS Werte auf 1280x1024 4xAA 8AF MAximum mit der 6600 GT (Athlon 64 4000+) 47 FPS Im Durchschnitt und minimal 34 FPS.

Daher finde ich es komisch warum bei mir GTA San ANdreas überall ruckelt.

Zwar habe ich bei meinem Test 45 fps mit der 6600 GT gemessen. Jedoch hatte ich ein Minimum von nur 11FPS. Es gibt Gebiete die plötzlich stark ruckeln, während es an anderen Plätzen sehr flüssig läuft.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Magst mal was dazu erzählen?
Kann ich gerne machen. Aber was genau möchtest du wissen?

Ich habe festgestellt dass das Spiel an manche Orte ungewöhnlich stark ruckelt selbst mit einer Geforc e6600 Gt oder Radeon X800. Die X800 hat bei Minimum fps bisschen mehr (bricht also weniger stark ein als eine 6600 GT)
Um GTA San Andreas flüssig auf 1280x1024 mit maximalen Details und 4xAA 8AF zu spielen, braucht man schon mindestens eine Radeon X800 XL oder Geforce 7600 GT.Wenn man minimal ca. 35 fps haben möchte benötigt man gar eine radeon X1800XT oder besser.

Wenn man FX Qualität auf Low setzt ruckelt es Null (selbst mit einegschalteter Kantenglättung)
Wenn man die Kantenglättung auf 2x AA reduziert läuft es mit der 6600 GT dann auch einigermaßen flüssig. Wobei es auch al unter 30 fps noch gehen kann.

Wenn ich die Kantenglättung abschalte FX Qualität auf Very High lasse ruckelt es auch nicht mehr aber die FPS Werte steigt generell nicht so stark im Schnitt 5 fps etwa mehr als mit 4xAA 8AF aber man hat nicht mehr diesen starken FPS EInbruch.

Die Ruckelorgie hat man meist dann wenn viele Gegenstände, Bäume, Grässer erscheinen welche dann Schatten werfen. Besonders schlimm ist es im Ballas Gebiet und dort wo Big SMoke wohnt und Ceasar.
und bei den Wäldern in Red County.
Aber auch bei San Fierro oder Las Venturas gibt es Gebiete wo es stark ruckelt.

Wie PCGH es im Test geschafft hat so gute Werte zu bekommen weiß ich niccht. Egal mit welchem PC ich teste es ruckelt überall.... außer wenn die Hardware sehr stark. GTA San Andreas ist kein anspruchvolles Spiel aber wurd ewohls chlecht programmiert wie Deues EX oder auch Hitman Codename 47. Da habe ich auch die starken EInbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Radeon 9700 lief es damals auch mal gut, mal schlecht.
Halt sehr, sehr miserabel "optimiert"
Und gerade bei Regen brach es dann noch stärker ein.
Also trotz ausreichend starker Hardware einfach nur Mist.
 
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andi_sco schrieb:
Auf meiner Radeon 9700 lief es damals auch mal gut, mal schlecht.
Ja, sehr schade...
aber auch GTA 3 und Vie City wurden nicht optimal programmiert...
komischerweise lief Vice City besser als GTA 3 obwohl die Grafik ja gleich war. Aber GTA 3 hatte vielle Effekte wegen Nebel etc. was bei Vice City weniger war.
GTA 3 läuft mir einer Geforce 3Ti-200 flüssig auf 1280x1024 Maximale Sichtweite wenn man FX Unschärfe Aus macht. BEI FX Unschärfte ruckelt es schon etwas.

GTA Vice City hat keine FX Unschärfe nur mit einem speziellen Patch. Dann hat man diesen Blur Effekt. Aber ich finde das es mit Blur schlechter aussieht und kostet noch Leistung...
Vice City läuft sehr flüssig auf 1280x1024 maximale Sichtweite mit der GEforce 3Ti-200 aber wenn es regnet bricht es stark ein...

Wo die Framerate bei Vice City immer einbricht, ist beim Fliegen wenn man mit dem Hubschrauber entweder abhebt oder landet weil man am Boden dann sieht wie der Wind alles verweht. Da bricht die Framerate so stark ein... das ist echt unangenehm erinnert mich wie bei San Andreas. Nur das e sbei Vice City weniger schlimm ist.

GTA 4 lief ja auch mehr schlecht als recht.... Es hatte unfassbare hohe Hardwareanforderungen besonders bei der CPU aber auch GPU,

Mit einem Q6600 und Geforce 8800 GT läuft es nicht auf sehr hoch.... auf Medium bis Hoch vielleicht noch flüssig aber dann auch nur 30-40 fps. Dieser GTA Teil basiert nicht mehr auf die Renderware Engine.

Wobei ja die ENgine eigentlich nie Schuld ist wenn ein Spiel schlecht läuft liegt es fast immer an der schlechten Programmierung...

Bei GTA 5 sah es wieder besser aus. Aber hat auch viel Leistung gefressen besonders bei Grässer und vielen Bäumen.
Das SPiel läuft mit meiner GTX 970 eigentlich auf 1920x1080 Ultra und Kantenglättung alles voll mit 35 fps im Durchschnitt. Dabei bin ich auch oben am berg gefagren wo viel Gras ist und gerade dort sinkt die FPS ANzahl. Ind er Stadt hat man ca. 38-40 fps und oben am berg eben auch mal gerne nur 18-25 fps. Selbst damals mitd er GTX 980 Ti lief es nicht zu 100% flüssig. Ich denke da braucht man schon eine GTX 1070
 
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@Sharkforce89 Um das Thema nochmal auszugraben: Ich zocke San Andreas seit ein paar Tagen auch auf meinem Retro-PC (DFI NF3 Ultra-D, Athlon X2 4200+, 2x1GB G.Skill) und ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Am besten läuft es in 1280x1024 ohne AA.
Ich habs erst mit einer 9800 Pro AIW probiert. Schon ok, aber der Karte geht der Ram aus, 128MB sind zu wenig. Dann eine FX5900 Ultra probiert und das ist schon besser, aber sobald man Richtung Big Smokes Haus fährt, ist das Ruckeln ziemlich heftig. Viele Maschendrahtzäune, was in alten Games immer eine Menge Performance kostet. ^^ Und ich weiß nicht ob das Game schon DX9 ist, damit hatte die FX Serie ja sowieso Probleme.

Jetzt habe ich eine Asus 9800XT eingebaut und das läuft echt schön. Nochmal ein deutliches Upgrade zur 5900U. Meistens 40-60 fps, natürlich passiert auch mal ein Framedrop auf ~20, aber das gehört dazu.

Man darf mMn aber auch nicht vergessen, dass das Game erst 2005 rauskam und wir hier von 2003er Hardware reden. 2004 war schon die 6800er Serie bzw. ATI X800 am Start, die auch mit 2-3xAA gut klarkommen sollten. Die Leistungssprünge waren damals noch ne andere Dimension mit 70-80%. Deine 6600GT ist ca. wie die 9800XT, was bedeutet, ohne AA sollte es top laufen. ^^

Exemplarisch:
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@Masterchief79 mit einem Atlon X2 4200 fährst du schon bisschen besser als mit einem A64 3700+ alleine schon wegen den Zweikern und dann noch 4200+
Galt im Herbst 2005 und Früjjahr 2006 als Preis-Leistungssieger.

GTA San Andreas ist schon auch ein CPU limitiertes Spiel insbesondere ohne AA
mit einem P4 1,7 GHZ bekommt man nicht wirklich 50 fps eher 30-40 fps wenn man auf Low spielt.
Mit einem P4 2,6 GHz was ich auch besitze läuft es schon etwas schneller da bekommt man schon 40-50 fps. So eine CPU sollte man mindestens haben wenn man flüssige Frameraten möchte. In Kombination mit einer 9600 XT lässt es sich auf 1024x768 0xAA 0AF Maximum flüssig spielen. Zur Not auch auf 1280x1024 0xAA 0AF Maximum aber dann bekommt eher nur 30fps was immer noch spielbar ist.

Mit einem P4 Prescott 3,2 GHZ bekommt man ohne AA AF schon sichere 50 fps..
habe es auch mit P4 3,6 GHZ getestet da bekommt man maximal 1-2 fps mehr...
Aber mit einem COre 2Duo 5400 oder ähnliches bekommt man da bisschen mehr.

Es scheint mir so zu sein das GTA San Andreas so programmiert wurde das es limitiert von der FPS Zahl...

Aber wie kommt dann PCGH auf so hohe Werte bei den benchmarks?

Geforce 6600 GT . AMD AThlon 4000+ (PCGH Benchmark)

1024x768 0xAA 0AF Minimale Details ===> 157 fps Average, 47 fps Minimum

1024x768 0xAA 0AF MAximale Details ===> 105 fps Average, 38 FPS Minimum

1280x1024 4xAA 8AF Maximale Details ===> 47 fps Average, 34 FPS minimum


ich bekommen mit ner 6600 GT auf 1024x768 Maximum 0xAA 0AF nur ca. 55/ 56 fps

So gut sieht das SPiel auch wieder nicht aus. Andere Spiele die besser aussehen laufen mit der 6600 GT rund:)
Eine Geforce 6800 oder radeon X800 sind nicht viel schneller als eine 6600 GT.

GTA San Andreas kann man mit einer 6600 GT auf 1280x1024 2xAA MAximum noch flüssig spielen oder man spielt auf 1024x768 mit 3xAA

Eine Radeon 9800XT ist natürlich jeder Traum ür einen P4 3 GHZ REtro Rechner:)
Kann man quasi mit dem medion PC 3 GHZ und RAdeon 9800XXL vergleichen.
Früher hat Medion gute Rechner verkauft mit leistungsstarker Grafikkarte zum fairen Preis.


Es war ne geile Zeit und die Spiele waren damals auch besser als heute:)
 
Sharkforce89 schrieb:
Es war ne geile Zeit und die Spiele waren damals auch besser als heute:)
Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich würde auch sagen, dass man in neueren Games außer Mikrotransaktionen nicht viel verpasst. :D

Danke für die ganzen Vergleichswerte. Ich werde nochmal die CPU Auslastung beobachten und ggf. etwas OCen. Ich hab mich da gestern mal rangesetzt: Die CPU läuft statt 2,2GHz@1,35V auch mit 2,775GHz@1,45V stabil. Im 3D Mark 01 macht das eine Steigerung von 16900 auf 18500 Punkte aus (mit der 5900U).

Ich hab damals erst mit Sockel 775 angefangen und deswegen ist die S939 Plattform neu für mich. Aber das ist ja der ganze Spaß an der Sache. Vielleicht schaffe ich sogar 3GHz stabil, das wäre schon heftig und dürfte für alles AGP-mäßige ausreichen.
Ansonsten hätte ich auch noch ein Abit IT7 mit S478 in der Retro-Kiste, aber das DFI hat sich als AGP-Gaming-Plattform schon echt gut bewährt und wahrscheinlich bleibe ich dabei. Heute ist die Qual der Wahl das größte Problem. ;)

Mit der 6600GT lief Doom3 tatsächlich erstaunlich gut, wobei man da mit 256MB Speicher schon gut beraten war. Ich hab mich dann am Ende für eine 7800GS AGP entschieden, das lief in jeder Situation butterweich, Doom3 hat sonst auch gerne Framedrops.

Was die 9800XT angeht: Ist für mich als Sammler eine absolute Traumkarte und ich hab sie auch erst ein paar Wochen. Hab ich hier gezeigt: https://www.computerbase.de/forum/t...e-bilderthread.1830571/page-998#post-29541402

War auch teuer genug. P/L-technisch ist die 9800XXL die bessere Wahl und war lange ein Retro-Geheimtipp, wobei auch die heutzutage für 50-100€ weggehen. Weil ich die Serie so mag (und natürlich auch wegen des Wertes) bemühe mich um den Erhalt der Karten, hab das letzte Jahr ca. 15 Stück aus der 9800er Serie repariert.

Übrigens guter Tipp mit den PCGH Zeitschriften auf epaper, kannte ich noch nicht. Ich werde dort mal Tests und Benchmarks aus der Zeit nachlesen.
 
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@Masterchief79 sehr schön einen Gleichgesinnten zu finden:)
GTA San Andreas ist nicht das einzige Spiel das nicht gut läuft... auch bei Boiling Point Road to Hell war es extrem... das es an manchen Stellen stark eingebrochen ist besonders im Dschungel.
Selbst mit der X1800XT ruckelt es auf 1280x1024 Maximum...
Ich denke das es auch stark CPU Abhängig ist da braucht man schon einen Zweikern Prozessor wie AMD AThlon X2 oder intel Core 2Duo um es gut spielen zu können.
Das Spiel hatte damals immense Hardwareanforderungen obwohl es nicht die beste Grafik hatte.
Die TExturen sehen schwach aus von Gebäusen aber auch die Menschen. Gut dagegen sind die Licht und Wasser (Relektionen).

Spiele die noch ungewöhlich stark Ruckeln sind besondesr Deues EX...
Ich weiß nicht warum aber das Spiel lief zuerst bei dem Medion PC 667 MHZ und TNT 2 Pro flüssig auf 1024x768 Hoch (Detail Textures off) Es hatte nicht durchgehend 60 fps aber 30-60 fps also. NAchdem ich die Platte formatiert habe und Windows neuinstalliert habe... ruckelt das Spiel seitdem etwas mehr die FPS geht schon mal auf ca. 12-15 fps runter. Bei Hitman Codename 47 ein ähnliches Problem wenn icht t ganz so extrem und die Texturen der Gebäude ploppen erst spät auf und die im Hintergrund sogar garnicht und bleiben verwischt... und der Anzug von Hitman hat komische Flecken. Vor der Formatierung war das nicht der Fall zumindest nicht mit der TNT 2 Pro Karte aber als ich die Geforce MX-400 reingemacht habe war es damals auch der Fall. Aber jetzt habe ich mit der TNT 2 Pro auch das Problem. habe auch schon im Forum gefragt und keiner weiß warum. Am Grafikkartentreiber selbst liegt es nicht da ich verschiedene probiert habe.. Mein Verdacht ist das es etwas mit Direct X6 DX7 zu tun hat... Aber wenn man Winodws neuinstalliert ist schon automatisch DX9 installiert.

Damals war auch DX9 drauf und WInodws ServicePack 3 aber der Rechner wurde 2010 das letzte mal neuinstalliert und WIndows XP hat bis 2014 updates bekommen. vielleicht hat es damit etwas zu tun keine Ahnung.

Bei GTA San Andreas vermute ich das gleiche. Mein Kumpel hatte damals den Medion PCmit der Geforce 6700XL er konnte GTA San Andreas auf 1280x1024 Maximum mit 3x Anti Aliasing flüssig spielen ohne große FPS EInbrüche sogar auf 1600x1080 lief es noch flüssig es ging nicht unter 30 fps runter und hatte im Schnitt noch ca. 45 fps


Ich hätte auch am liebsten noch ne 9800Pro/XT aber leider bin ich nicht bereit für so eine alte Karte so viel Geld auszugeben...

Ich habe erst eine Radeon 9600 Pro für 17€ nahc Preisvorschlag gekauft und eine 9600XT für 19€
+Versand (verschiedene Händler) bin ich bei 47€ gelandet was für mich noch akzeptabel war.

Die Radeon 9600 Pro und XT ist für den Retro Rechner mit P4 2,6 GHZ HZ und 512 MB Ram und dafür ist die Karte dieser Leistungsklasse ausreichend. bei einer Radeon 9800 ist es besser 3 GHZ oder mehr zu haben. Weil es Spiele gibt die schon limitieren wie NFS Underground 1 oder auch Far Cry und GTA San Andreas und Half Life 2.
Suche noch 2x geforce 4 Ti 4200 128 MB AGP 8x für je 15-20€ aber das ist sehr schwierig...
Wenn man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben wird man natürlich Fündig aber sehe ich halt nicht ein. Ich habe Viele Grafikkarten fpr 10-15€ im Schnitt gekauft. Eine Geforce 2Ti für 15€ (20 € inklusive Versand) da hatte ich wirklich Glück, eine Geforce 2 GTS (Asus V7700) für 11,50 und eine Geforce 3TI 200 für ca. 13,50€

Eine X800XL habe ich für 15€ inklusive VErsand gekauft das war im SOmmer 2020 oder 2021. Vor 3-4 jahren hatte man noch mehr Chancen aber jetzt sind die Preise auch bei gebrauchten Grafikkarten durch die Decke gegangen... eine X800XT habe ich auc für 15€ bekommen auch wenn die leider paar Teildefekte hat bei paar Spiele leichte Artefakte aber sehr leicht es lief stabil und ichkonnte den Benchmark fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich jetzt GTA San Andreas aufgenommen mit den FPS Werten zu sehen.Als System kam der AMD Athlon 64 3700+ mit 2GB Ram und Gainward Geforce 6600 GT 256 MB zum Einsatz und es ruckelt damit trotzdem.

ich habe zwei Settings getestet:

1.) 1280x1024 Maximum ohne Anti Aliasing
2.) 1280x1024 Maximum mit 3x Anti Aliasing.

Ohne Anti Aliasing läuft es schon sehr flüssig aber es gibt ein paar Stellen wo die FPS doch unter 30 gehen.
Mit 3x AA hat man viel mehr FPS Einbrüche zum Teil unter 30 fps und unter 20 fps leider auch... Minimum waren 9 fps!


Hier das Video dazu was ich gestern auf Yioutube hochgeladen habe. Den Titelbild habe ich bewusst so gewählt

 
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