GTA V - fängt nach 15min an zu ruckeln

njchw

Lt. Commander
Hallo!

Wenn ich auf meinem PC GTA V in 1440p spiele (Einstellungen hoch/sehr hoch, bis auf Schatten und Wasser oder so), läuft am Anfang alles problemlos mit 50-60 fps, aber nach ca. 15 Minuten Spielzeit fängt es an zu hängen und laggen, besonders bei "aufwendigen" Szenen (in der Stadt, wenn man schnell fährt)

Meine Hardwarekonfiguration steht in meiner Signatur, die GPU-Temperaturen sind normal, die CPU-Auslastung ist auch "nur" bei 70-80%.

Wie kann ich herausfinden, was an den Lags schuld ist?

lg
njchw

ich hab das auch aber bei mir liegt es am hitzkopf fx8350. immer wenn der zu warm wurde ging das geruckel los... bei dem sommer ziemlich oft :D

hat sich halt runtergteaktet und mit 1,4ghz statt 4 bricht alles ein... nur noch 7frames anstatt wie bei dir 50-60.

Am besten mal mit MSI Afterburner überwachen. Bei 8 GB RAM würde ich mal vermuten, dass der RAM voll läuft und dann von der HDD / SSD nachgeladen werden muss.

bleiben die taktraten bei gpu/cpu gleich?
wie schauts mit dem RAM aus wenn es lagt?

bei mir war der vollgelaufne ram schuld, erst als ich die auslagerungsdatei ein min-max bereich eingestellt hab war die fps drops weg

Ich tippe auf die Temperatur der CPU bzw. der schlecht gekühlten Spannungswandler, das Resultat ist das runtertakten der CPU und eben jenes stottern, hört sich zumindest sehr danach an.

Was für ein Kühler benutzt Du denn?

Wenn Temps etc. alles ok sind,
dann sind es die 8GB RAM, die volllaufen, wie M.tze bereits anmerkte.
Kann selbst als GTA 5 - Spieler bestätigen, dass nach einer relativ kurzen Zeit
die RAM-Auslastung (inkl. Win7) bei knapp 9GB liegt.
Zum testen und anzeigen der Temps, CPU/GPU-Auslastung etc. im Spiel selbst empfehle
und nutze ich HWinfo in Kombi mit RTSS.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, HE11RA20R, lyn187 und eine weitere Person
ich tippe auch mal auf den RAM. 8GB sind bei dem game nicht unbedingt üppig.

edit: ach ja: deine CPU kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren.

System auf Hitze überprüfen. Mehr Ram kann helfen. Achte dabei bitte darauf, dass du möglichst 3 ähnliche Riegel verwendest. Stichwort "Tripple Channel".

Wenn du schon dabei sein solltest, etwas umzubauen, möchte ich dir noch einen Tipp zum Aufrüsten geben.
Ein "Xeon X5650" gibt deinem alten System noch einmal mehr Atem.

Ich hatte das besagte GTA5 Problem mal mit einem i3-530 auf H55 Chipsatz, 12GB RAM, ATI HD 5770 mit 1GB VRAM, niedrige GFX Settings.

Beendete man das Spiel und startete es neu, hatte man wieder problemfreie 15-20min, bevor es dann erneut (spielortunabhängig) zu ruckeln anfing und die Framerate dauerhaft in den Keller ging.

Ich hab den PC nicht mehr, hatte aber für ein paar Wochen in diesem älteren PC eine nvidia 1070 Grafikkarte drin, statt der beschriebenen Uralt ATI. Das besagt Problem verschwand dadurch nachvollziehbar. Der i3 war natürlich insgesamt nicht der Burner für eine 1070, aber mit der 1070 gabs diese zeitabhängigen (ab Spielstart) FPS Einbrüche nach ca. 15min Spielzeit plötzlich nicht mehr.

Ich hab damals die alte, nicht mehr zeitgemäße Grafikkarte im Verdacht gehabt, die zu dem Zeitpunkt von AMD schon länger nicht mehr mit Treiberupdates versorgt wurde und die nur 1GB VRAM hatte.

Es wundert mich daher, dass das mit einer noch halbwegs aktuellen 480 mit 8GB VRAM auftritt.

Ich hatte damals noch im Rockstar Supportforum Beiträge von anderen gefunden, die auch auf relativ alten Amd/ATI Grafikkarten dieses Problem berichtet haben.

Edit: die gleiche CPU Platform fällt jetzt irgendwie auf. Dein i7 920 bzw der i3 530 und deren 5x Chipsätze sind natürlich schon etwas betagt. Es wäre durchaus möglich, dass z.B die CPU Chipsätze bzw deren Treiber einen Bug haben, der nur im Zusammenhang mit ATI/AMD GFX Treibern und GTA auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die gleiche GPU im System mit einer vergleichbaren Intel CPU. Ich spiele oft stundenlang GTA V ohne dass dieses Problem jemals bei mir aufgetreten ist. Lediglich RAM sind bei mir 16 GB verbaut...

Ich habe jetzt HisNs FAQ durchgearbeitet, mir ist aufgefallen, dass bei meiner GPU auch wenn sie ausgelastet ist "PCIe x 15 3.0 @ x2 2.0"
Temperaturen sind bei CPU und GPU um die 60°, CPU-Takt bleibt stabil bei 2.8GHz und bei der GPU bei 1.3 oder so.
Aufgefallen ist mir auch, dass der RAM zu 95% ausgelastet ist, und die Auslagerungsdatei im Afterburner mit 18GB voll ausgelastet ist, was auch immer das heißen soll

Das bedeutet, GTA 5 lagert massiv auf der HDD aus. Wurde ja schon gesagt, 8 GB sind zu wenig für GTA 5. Und für die allermeisten halbwegs aktuellen Spielen auch.

Wo liest Du das unter Last aus?

"PCIe x 15 3.0 @ x2 2.0"

Mit GPUz kannst Du das leicht nachprüfen. Das hat dafür eine extra Funktion. Das klingt eher danach, Du hast eben nicht unter Last geschaut. Wenn Du aus einem Spiel heraus tabst, dann fährt die GPU herunter.

Steckt die GPU wohl nicht im 1. Slot und nebebei sind 8GB RAM einfach zu wenig.

8GiB sind für X58 Tripple Channel ohnehin eine Menge, die sich nicht auf Anhieb erschließt.

2x4GB, es ist kein Unterschied zu Tripple Channel merkbar

Die GPU steckt im 1. Slot neben der CPU, der auch angeblich PCIe x16 unterstützen sollte... seltsam...

njchw schrieb:
..., mir ist aufgefallen, dass bei meiner GPU auch wenn sie ausgelastet ist "PCIe x 15 3.0 @ x2 2.0"

mach dir darübr kein kopf, die anzeige variiert immer jenach belastung

wo ist die auslagrungsdatei ausgelagert und wie ist sie eingestellt?

njchw schrieb:
2x4GB, es ist kein Unterschied zu Tripple Channel merkbar
Es sollte ein leichtes sein, noch einen weiteren, ggf. gebrauchten 4GiB Riegel dazu zu stecken.
Es dürfte keine 20€ kosten.
Höchstwahrscheinlich kann man sogar 2x4 mit 1x8 GiB verbinden.

Zurück
Oben