• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Neue Nutzungsbedingungen verbieten Mods

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.694
Eines der größten Verkaufsargumente für die PC-Version von Grand Theft Auto V ist die Möglichkeit, das Spiel grafisch oder spielerisch mittels Mods aufzuwerten. Die Entwickler von Rockstar Games haben kürzlich die Nutzungsbedingungen geändert, sodass die Nutzung von Mods verboten ist – Spieler können hierfür gebannt werden.

Zur News: GTA V: Neue Nutzungsbedingungen verbieten Mods
 
ich finde es super. cheater gehören in einem online spiel für immer gebannt, bzw. in die cheaterlobby verbannt. zwar schade, daß man keine shader mods verwenden darf, hier sollte rockstar bitte unterscheiden, da diese einen starken performance boost zur folge haben könnten. mod ist nicht gleich mod. das möchte ich hier anmerken.
 
Hm, dann streiche in GTA 5 erstmal wieder von meiner Wunschliste.
Bei den alten Teilen haben mir diverse Mods viel Spaß gemacht, selbst wenn es nur kleine Änderungen waren.
Jetzt dieser Versuch, das Spiel vor jeglichen Veränderungen zu schützen. Finde ich nicht gut.
 
Ist auch bescheuert Singleplayermods zu verbieten.
Das können sich Schafhirte wie EA und Acitivision "leisten", die einen jährlichen Updatezyklus ihrer Spiele haben.

GTA wird hingegen von vielen ziemlich eng mit Cheats und Mods verbunden und die Tatsache, nicht von Vornherein ein komplettes Modverbot ausgesprochen zu haben, ist nicht gerade förderlich.

Vermutlich wird es sich darauf belaufen, dass halt sämtliche Modifikationen im Multiplayer verboten sind. Natürlich auch FOV-Fixes etc. Weil sie's können.


@Subvision: ich denke schon, wenn sie die Nutzungsbedingungen für den Singleplayer im Nachhinein noch einmal ändern.. die ursprünglichen Nutzungsbedingungen hast du ja akzeptiert.
 
Da bin ich doch ganz glücklich GTA V noch nicht gekauft zu haben, wenn man für eine FoV Mod im Singleplayer automatisch für Online gebannt wird... Der Käufer ist mal wieder der angeschmierte.
 
also, ich finde, gta 5 spielt sich bereits, wie ein gta mit mods. nur daß halt alles perfekt läuft. also, außer evtl. shader mods brauche ich keine mods, um spaß am spiel zu haben.
 
Hätten sie das Spiel auch auf den Konsolen lassen können. Tut mir leid, aber PC, Open World und Modding gehen Hand in Hand.
 
Das heißt im Grunde braucht man für den Single Player eine zusätzliche gecrackte Version. :confused_alt:
 
sagt mal spinnt ihr jetzt total, hier von piraterie zu reden und das auch noch zu fördern? ich unterstütze rockstar und kaufe nur original, weil sie es verdient haben.
 
II n II d II schrieb:
Nur mal so rein theoretisch: Könnte ich das Spiel zurückgeben, wenn ich mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin?

Ja, dies ist möglich! Jeder Verkäufer der was anderes sagt hat keine Ahnung. Du kannst völlig Legal das Spiel zurück geben ABER du wirst nicht den vollen Betrag bekommen.
 
surxenberg schrieb:
Es gibt nur eine korrekte Art, sich bei solchen Spielestudios zu bedanken: Piraterie.
Dann schlag doch mal eine Lösung vor, wie du Mods erlauben möchtest und trotzdem Cheaten im Online Mode verhindern willst?
 
Denke das es so geregelt wird, weil es einfacher zu erkenne ist. Modifikation des Spiels = ban. Dabei zwischen optischen Mods und Cheats zu unterscheiden ist wohl nicht so einfach.
Schon das die Aktivierung an den Nickname und nicht an den Acc gebunden wird zeigt, wie wenig Ahnung die von einem modernen Onlineservice haben. Aber nein das ist Rockstar, die sind alle total super. Die machen keinen Mist wie die anderen Publisher...
 
Sehr schön! Danke für diese Newsmeldung, somit ist ein Kauf von GTA V für den PC für mich nun komplett ausgeschlossen.

Das uralte Spiel hätte ich mir, nur der Mods wegen, nochmal für den PC gekauft. Geld sparen ist doch was Feines.

Dabei wäre eine konsequente Trennung des Online und Offline Modus so einfach gewesen - Einen Launcher mit strikter Single und Mutliplayer Option und gut wäre es gewesen. Aber da hätte sich R* ja mal wirklich anstrengen müssen. So, oder so: GTA V für die PS3 war mein letztes GTA - Habe schon zu viele durchschnittliche Spiele ohne Neuerungen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
sagt mal spinnt ihr jetzt total, hier von piraterie zu reden und das auch noch zu fördern? ich unterstütze rockstar und kaufe nur original, weil sie es verdient haben.

Was ist eigentlich, wenn ich das Spiel ganz legal gekauft habe und zusätzlich eine gecrackte version herunterlade?
Es braucht schon ein bisschen Unwissenheit sich dabei auch erwischen zu lassen, aber selbst wenn man erwisch würde,
eigentlich hat man dabei ja keinen Schaden verursacht. Kann einem da etwas passieren? Gabs da mal Urteile diesbezüglich?
 
noxon schrieb:
Dann schlag doch mal eine Lösung vor, wie du Mods erlauben möchtest und trotzdem Cheaten im Online Mode verhindern willst?
Das ist doch nicht so schwierig. Man stellt ein Mod-Framework zur Verfügung und beschränkt die Funktion dieser Mods ausschließlich auf den Offline-Modus und möglicherweise auch noch private Online-Partien. Dann erlaubt man nur die Nutzung von Erweiterungen, welche diese Mod-Schnittstelle verwenden und verbietet alle anderen Eingriffe in das Spiel. Somit können Cheater ganz einfach gebannt werden, während man Spielern aber trotzdem erlaubt, ihre Single Player Version zu modden.
 
find ich gut so. gta iv war unspielbar online, weil so ziemlich jeder mit lichtgeschwindigkeit unterwegs war und dazu aus den fäusten rpgs schiessen konnte.

wer offline modden will muss dann aber wohl tatsächlich keksen. naja seis drum.
 
Zurück
Oben