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News GTA V: Neue Nutzungsbedingungen verbieten Mods

sheng schrieb:
Ich stelle mir bei diesen Themen immer wieder die Frage:
Der Kunde hat das Spiel zu anderen Bedingungen gekauft, also warum darf der Publisher im Nachhinein überhaupt die Nutzungsbedingungen verändern? Finde das ist eine schlimme Lücke.

falsch, diese Info bzgl der Mods wurde bereits 2013 in die Eula geschrieben. Es wurde nichts verändert im nachhinein.

Was das Thema angeht, ich komme super ohne Mods klar und die meisten hier verbreiten einfach nur heisse luft. Sie werden weiterhin spielen, das spiel weiterhin kaufen und wollen jetzt halt einfach nur "mitreden".

Chiccio schrieb:
und ich stelle mir die frage .....warum die Spieler das alles mitmachen, gibt genug andere bessere games ....das rumgeheule nervt,....spielt was anderes und gut !

Nenn mir EIN spiel das GTA V ersetzen könnte und das gleiche bietet. Open World und die gleiche Atmosphäre, inkl der guten Portierung.
 
Melde mich doch noch einmal zu Wort. (Ohne mich auf Diskussionen einzulassen bzgl. der privaten Auffassung, Schadenfreude, asozialen Befürwortung der Bans und Negativ-Meinungen einiger User hier zu Mods - die Beiträge lese ich erst gar nicht mehr).


(Vorweg: Ich bin kein Jurist, meine Aussagen sind nicht verbindlich und stellen keine Rechtsberatung dar sondern lediglich meine private Einschätzung.)

Ich habe mich nun mal auf § 305 BGB und § 307 BGB berufen und den Händler kontaktiert. Ob es ganz richtig ist weiß ich nicht, klingt für mich aber plausibel.

Da ja durch die nachträgliche Änderung der AGB/EULA (ohne im Vorfeld weder durch Rockstar Games über diese Änderung in Kenntnis gesetzt worden zu sein noch dieser zugestimmt oder widersprochen zu haben) und die darausfolgende drastische Benachteiligung (Sperrung der Software und damit quasi eine vollständige Beschädigung des erworbenen Produktes) herbeigerufen worden ist.

Wie gesagt, ich leiste keine Rechtsberatung sondern schildere einfach nur meine Einschätzung dazu und wer ebenfalls gesperrt wurde oder vom Kauf zurücktreten will sollte daher ggf. einen Anwalt konsultieren.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 305 Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind.
(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1.
die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2.
der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,

und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

(3) Die Vertragsparteien können für eine bestimmte Art von Rechtsgeschäften die Geltung bestimmter Allgemeiner Geschäftsbedingungen unter Beachtung der in Absatz 2 bezeichneten Erfordernisse im Voraus vereinbaren.


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 307 Inhaltskontrolle

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist.
(2) Eine unangemessene Benachteiligung ist im Zweifel anzunehmen, wenn eine Bestimmung

1.
mit wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der abgewichen wird, nicht zu vereinbaren ist oder
2.
wesentliche Rechte oder Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrags ergeben, so einschränkt, dass die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist.

(3) Die Absätze 1 und 2 sowie die §§ 308 und 309 gelten nur für Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, durch die von Rechtsvorschriften abweichende oder diese ergänzende Regelungen vereinbart werden. Andere Bestimmungen können nach Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 1 Satz 1 unwirksam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ja schön, aber rockstar hat die EULA nicht nachträglich geändert. hast du sie überhaupt gelesen, als du das spiel gekauft hast?
 
Die Entwickler von Rockstar Games haben kürzlich die Nutzungsbedingungen geändert, sodass die Nutzung von Mods verboten ist – Spieler können hierfür gebannt werden.

Der geänderte Endnutzer-Lizenzvertrag (EULA) verbietet Nutzern das Verändern des Spiels in jeglicher Form.

So stehts zumindest im Artikel.

Also sind die geänderten EULA nicht Vertragsbestandteil beim Kauf des Produktes gewesen.

Der Kunde hat also mMn die Möglichkeit der geänderten EULA zu wiedersprechend und das Spiel umzutauschen.

Das mein z.B. Wiki dazu (wobei ich vermute das es noch kein Gerichtsurteil diesbezüglich gibt):

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert

Dementsprechend wäre also auch ne nachträgliche Änderung nicht wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht, wie wohl niemand. Ich lese immer nur die Datenschutzbestimmungen(Bei ausnahmelos jeder App und Software). Habe nur einmal eine AGB gelesen. Das war bei der Installation von Windows 98 und danach war ich so verunsichert dass ich meinen Papa angerufen habe da ich nichts kaputt machen wollte am Computer :D

Dachte das war Bestand der Newsmeldung, worauf sich das Thread-Thema bezieht, dass diese geändert wurde? Es war ja immer davon auszugehen dass es stillschweigend von Rockstar toleriert wird und es nicht explizit untersagt wird?

Warum dann die News? So mache ich mich natürlich zum Affen mit dem Paratrafengereite. Gibts noch andere Stimmen dazu ob nun etwas geändert wurde oder nicht?


//Edit 1:
Marcel55 schrieb:
Erste Mods für dedizierte Server gibt es schon, von daher denke ich ein SA:MP-Nachfolger kommt auch noch.
Wie man da gegen Cheater vorgeht ist dann wieder ne andere Sache...

Dennoch ist es ein gutes Spiel und sollte definitiv gekauft werden!

Ich gehe auch stark davon aus dass etwas wie SA:MP kommen wird. Eine komplett eigene Multiplayer-Möglichkeit bei denen man als Admin alles frei gestalten kann. GTA Online wird dann schnell an Wichtung verlieren wenn es soweit ist und es wird halt eigene Server geben, ohne dass Rockstar irgendetwas tun kann.

Rockstar wird keine Möglichkeit haben das Modding in irgendeiner Form dauerhaft zu unterbinden, da GTA V dafür viel zu viel potenzial bietet.

Wenn ich überlege wie gut SA:MP zu Zeiten wo kaum einer ein DSL von über 80KB/sek hatte lief, mit über hundert Spielern und Autos auf der Map die hintereinander herfuhren, flüssig und bis auf durch ISDN-User verursachte springende Autos gabs keine Probleme. Und als Admin konnte man Fahrzeuge, Waffen usw frei platzieren.


//Edit 2:

Danke U-L-T-R-A. Ich gehe wenn ich eine News auf CB lese nun einmal auch davon aus dass es schon stimmen muss irgendwie.


//Edit 3:

Tja, das wars dann bald für Rockstar mit ihrem GTA Online. Gibt bereits zwei unabhängige Multiplayer-Projekte.

1.) fivem.net

2.) gta-mp.net

https://www.youtube.com/watch?v=1kFDc5H0RT0
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Du hast ja nicht das Spiel gekauft sondern eine Lizenz für die Nutzung des Spiels. Und die Bedingungen können sich ändern genau wie sich Bedingungen ändern können wenn du z.b. bei Adobe ein Produkt lizensierst und sie danach die "terms of use" anpassen. Dir steht es ja frei diese Bedingungen nicht zu akzeptieren und das Spiel dann nicht mehr zu nutzen, ...
Ja, und dann sein Geld zurück verlangen. :)

Man kann nicht nachträglich einfach die Konditionen eines Vertrages ändern, und dann sagen:
"Wenn's dir nicht passt, dann nutze halt nicht mehr das Produkt, welches du bezahlt hast."

Guggenheim schrieb:
Tja, das wars dann bald für Rockstar mit ihrem GTA Online. Gibt bereits zwei unabhängige Multiplayer-Projekte.

1.) fivem.net

2.) gta-mp.net
Toll, daß die Community wieder mal den Saustall aufräumt, den ein Publisher/Entwickler hinterlassen hat. :)

Schade, daß sowas immer wieder nötig ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles gut im Staate Denkmarkt die news sollte überarbeitet werden.

hier mal copy and pasta
GTA 5 Not Banning Players for Using Single-Player Mods
Here's Rockstar's official stance on mods.
After largely staying silent on the matter, Rockstar has finally issued a statement regarding the use of mods in Grand Theft Auto V on PC, with the company claiming it isn't banning players for the use of single-player mods.

"We have always appreciated the creative efforts of the PC modding community and we still fondly remember the awesome zombie invasion mod and original GTA map mod for GTA IV PC among many other classics," Rockstar said in a post on its website today. "To be clear, the modding policy in our license has not changed and is the same as for GTA IV."

A new patch was released for GTA V last week that broke support for Script Hook V, a tool used for running mods. Despite not being mentioned in the patch notes, some believed this was a deliberate attempt to curb the use of mods, which are not officially supported.

However, Rockstar chalks this up to "an unintended side effect" and claims it hasn't banned anyone for using single-player mods.

"Recent updates to GTA V PC had an unintended effect of making unplayable certain single-player modifications," the company said. "This was not intentional, no one has been banned for using single-player modifications, and you should not worry about being banned or being relegated to the cheater pool just for using single-player PC mods.

"Our primary focus is on protecting GTA Online against modifications that could give players an unfair advantage, disrupt gameplay, or cause griefing. It also bears mentioning that because game mods are by definition unauthorized, they may be broken by technical updates, cause instability, or affect your game in other unforeseen ways."

While some mods are used to cheat online--something Rockstar says it continues to fight--most of them are harmless.

Rockstar also noted it's taking steps to prevent videos from being published online that help players to game the system to earn extra money, duplicate cars, and so on. The company has updated its policy on publishing videos of its games online to note that "anyone who posts videos that encourage and promote ways to cheat your way towards gaining illegitimate RP or counterfeit in-game money or duplicating in-game items without having earned them may have their videos flagged for takedown with YouTube."
 
Soviel dazu R* Antibase :P

Damit steht wohl fest, dass das ganze Gehype um dieses Thema umsonst war, da die Mods im Singleplayer nie verboten waren. Über das Verbot im Multiplayer muss man denke ich nicht diskutieren. :)
 
Die Multiplayer Server werden sehr schnell dicht gehen wenn R* dagegen vor geht.

War bei fourdeltaone, alterIW.net oder TecnoGods genau das selbe mit ihren CoD Servern :D
 
Ein Alternativer MP ist das, was GTA V so lange am Leben erhalten wird wie GTA:SA (welches immer noch zappelt, aber GTA V PC war natürlich der Todesstoß).

GTA Online ist nicht schlecht aber auf lange sicht fehlen einfach die Scripts die SA:MP oder MTA so besonders gemacht haben. So gab es quasi unbegrenzte Möglichkeiten.
Dagegen vorzugehen wäre nicht gerade Klug von R*.

Aber, es zeigt sich ja auch, dass sie nicht unbedingt was gegen Mods haben. Dass man Spieler, die in GTA Online durch Mods Vorteile ergattern ausschließt, finde ich richtig und das muss auch so.
Dass Mods in den AGBs untersagt sind ist eh Standardkost und fern der Realität.
 
Das ist R* wohl ziemlich egal. Wenn es einen Alternativen MP gibt, braucht man sich das Spiel nicht zu kaufen da eine geklaute Version, ja reicht.
GTA Online bietet genug Content, spielt den erstmal bevor gemeckert wird.

Bis dann irgendwann GTA6 oder Red Dead 2 ( ??? ) kommt reicht es jedenfalls dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
GTA Online bietet genug Content, spielt den erstmal bevor gemeckert wird.
(...)

Ach wie ist es schön wenn andere Leute alle Entscheidungen für mich treffen und meine Meinung bilden. Wo kämen wir da nur hin wenn der Mensch als Individuum funktionieren würde?
 
Hast du denn den Content (also alles) gespielt das du sagen kannst "Kaum Content" ? Glaub ich kaum.
 
Über das Verbot im Multiplayer muss man denke ich nicht diskutieren. :)
Als Fan von custom games sehe ich da durchaus Diskussionsmöglichkeiten. Ohne Trainer läuft da meist nichts.
 
GTA Online ist nicht schlecht aber auf lange sicht fehlen einfach die Scripts die SA:MP oder MTA so besonders gemacht haben. So gab es quasi unbegrenzte Möglichkeiten.

Es fehlt halt an Mehr Abwechselung. ja =) dito
 
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