• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Probleme mit Abstürzen und Hängern

Spiele auf einer PS3 Slim CECH-25A und bis jetzt keine Freezes oder sowas gehabt. Allerdings trübt mir die Framerate mit meist sub 30 fps irgendwie den Spielspaß. Wenn die Framerate wenigstens stabil bei 30 fps wäre, aber nein...


Kasmopaya schrieb:
Der Mythos das eine Day 1 Konsole dann für immer durchhält ist dahin... Neues Modell kaufen, oder Pech gehabt.

Das ist doch ohnehin nicht möglich. Ich musste schon immer mehr als ein Exemplar derselben Konsole kaufen. Meine PS3 60GB vom 23.07.2007 fing nach 3 Jahren an Blu-rays sporadisch nicht mehr zu lesen, außerdem wurde der Lüfter immer lauter. Auch ein Öffnen und Reinigen, sowie die Erneuerung der trockenen Wärmeleitpaste mit Arctic Cooling MX-2 brachte keinen Unterschied bei der Lautstärke. Außerdem kommt dann irgendwann wieder eine "Slim" raus, welche leiser/kleiner/stromsparender ist. Spätestens dann kaufen doch die Meisten (natürlich nicht alle) doch eine neue. Garantie ist dann auch schon vorbei. Ich weiß, dass es zumindest bei mir so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Rockstar und GTAx nicht immer so :rolleyes:
Ich kann mich an kein GTA erinnern, wo es nicht arge Probleme gegeben hat.
In der Hinsicht ist auf Rockstar echt verlass :cool_alt:
Das scheint der Preis zu sein, deren Games immer gleich ab Release zu daddeln.
Wer sich da als Pionier bezeichnen mag, hält sowas gefälligst auch jammerfrei aus.
Eigentlich sollten alle froh sein, das es in dem Bereich noch Konstanten gibt, auf die man sich verlassen kann.
 
PS3 von 2008 und nicht ein freeze. Genau wie bei Last of us. Lief auch ohne Probleme.
Die einzige Schwachstelle (neben dem YLOD) ist das Bluray Laufwerk, das gerne mal den Geist aufgibt. Meins läuft noch wie am ersten Tag (Klopf auf Holz)
 
GTA V: Probleme mit Abstürzen und Freezes

Na das ist ja mal richtig ärgerlich...da ist wohl ein Patch fällig ;)

Kann man ja nicht erwarten, dass ein Spiel - welches so teuer war wie zwei Hollywood-Filme - auf Anhieb reibungslos funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Neben Leistungsproblemen bei vollständiger Installation sorgt GTA V zumindest auf älteren Versionen der Xbox 360 sowie vereinzelt der PlayStation 3 scheinbar auch für Abstürze, die geregeltes Spielen unmöglich machen. Abhilfe scheint nur in einigen Fällen möglich zu sein.
Meine Welt bricht gerade zusammen! War es nicht immer das Totschlagargument für Konsolen, dass es gerade aufgrund der geringen Bandbreite an verschiedenen Hardware-Konfigurationen zu solchen Fehlern nicht kommen sollte? Würde gerne mal die Ausreden der Entwickler dafür hören, warum das auf einmal ein Problem darstellt...

AbstaubBaer schrieb:
− Lösungsversuch des Microsoft-Supports

Delete all GTAV game data.
Clear system cache three times.
Delete marketplace data from storage system items.
Unplug console for three minutes.
Install disc 1.
Power off, do not insert disc 2.
Restart.
Install disc 2.
Play.
Erinnert mich irgendwie an vergangene LAN-(Konfigurations-)Partys: Ein bisschen hier drehen, ein bisschen da schrauben, die Disk ganz feste rubbeln, einmal über den Stecker lecken, den Hammer schonmal vorsorglich bereitlegen, Eddings zücken... Ach, ihr wisst schon, was ich meine...:rolleyes:

AbstaubBaer schrieb:
Clear system cache three times.
Und ihr seid völlig sicher, dass es nicht siebenmal löschen war?:evillol: Ich meine, da gibts doch kein Radiergummi, wo man erstmal den Staub wegpustet und dann nochmal die Reste wegkratzt. Stichwort 'digital'...
 
@chardy

Hehe hört sich echt an wie so ein Kochrezept von Omi. Hier ne Prise Salz noch dazu, da noch 1 Löffel Essig dazu und dann alles feste umrühren. Aber manchmal is es echt so, dass man ab und zu irgendwelche Dinge 5 mal wiederholen muss und sie dann aber wirklich funktionieren, hab ich schon zu oft erlebt bei irgendwelchen Hard- oder Softwaresachen. Muss schon Hand und Fuß haben das genau 3 mal zu machen :D.
 
@chardy: *klugscheiß* Naja, so denkt man sich das in seinem jugendlichen Leichtsinn, aber sicher ist sicher. Auf Halbleiterebene kann ein beliebiger Vorgang schonmal mehrere Versuche brauchen bzw. länger dauern. *klugscheiß aus* Im Ernst: Natürlich sollte einmal löschen reichen, hab mich da auch drüber erheitert :D

@topic: Naja, die Konsolen sind ja schon alt und das Spiel ist sicher mehr mit Blick auf die Nextgen-Konsolen entwickelt worden. Spätestens seit der gesplitteten Installation sollte ja klar sein, dass die alten Konsolen hier am absoluten Limit arbeiten müssen. Und da sind Fehler eben durchaus möglich. Aus okönomischer Sicht ist das natürlich genial von Rockstar, wenn man mal davon ausgeht, dass sie GTA auch für die neuen Konsolen auflegen werden. Und davon gehe ich aus. Dann noch eine PC-Version hinterher und die Mikrotransaktionen von GTA Online und die Kasse hört gar nicht mehr auf zu klingeln. Respekt! :lol:

Ach und an alle, die alle möglichen Argumente an den 200Mio Produktionskosten aufhängen: Da sind (nach meiner Info aus diesem Forum) auch Werbungskosten mit dabei! Bei Hollywood-Filmen sind die, soweit ich weiß, nicht mit eingerechnet. Der immer wieder gebrachte Vergleich hinkt also extrem!
 
Wird leider auch auf Konsolen immer schlimmer: Heute wieder der Fall God of War Ascension abgeschmiert. Ich kann mich auch an Skyrim erinnern ich weiß garnicht wie oft er sich da wirklich zu Tode geladen hat. Gibt auch noch gute Ausnahmen aber in letzter Zeit häufen sich auch auf Konsolen schlimmer Bugs. Das schlimmste was aber einen passieren kann ist ein Savegamebug, da bin ich gott sei dank noch verschont geblieben.
 
RKUnited schrieb:
Wird leider auch auf Konsolen immer schlimmer: Heute wieder der Fall God of War Ascension abgeschmiert. Ich kann mich auch an Skyrim erinnern ich weiß garnicht wie oft er sich da wirklich zu Tode geladen hat. Gibt auch noch gute Ausnahmen aber in letzter Zeit häufen sich auch auf Konsolen schlimmer Bugs. Das schlimmste was aber einen passieren kann ist ein Savegamebug, da bin ich gott sei dank noch verschont geblieben.

Ich denke das Problem ist einfach, dass die Spiele immer hardwarehungriger werden und versuchen die letzten paar % an Leistung aus den Konsolen rauszuholen und die Konsolen einfach an ihre Grenzen bringen. Eigentlich sollte das ja nicht passieren, dass Konsolen wegen zu hoher Auslastung abschmieren, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
 
GoZx schrieb:
Is aber auch ne Schande solch ein Millionentitel auf Omis Hardware laufen zu lassen...

Naja die CPU einer PS3 is ja wohl ganz brauchbar. War damals echt ne Hausnummer so eine CPU von ihrer theoretischen Leistung her. Da hat IBM echt verdammt gute Arbeit geleistet und sie stampfen mit ihren heutigen SuperCPU's zusammen mit Oracle immer noch locker alle Intel und AMD Prozessoren in den Boden. Sind aber leider extrem teuer und unter anderem nur für Supercomputer gedacht. Das eigentliche Problem bei der PS3 ist, sie ist leider ein Graka und Ramkrüppel ^^. Da hilft auch die beste CPU nix.
 
Wieso kaufen sich alle eigentlich immer Spiele unmittelbar nach Erscheinen auf dem Markt, wo doch inzwischen jedes Spiel erstmal auf einen Patch warten muss, bevor es spielbar wird?
 
Ich habe GTA V innerhalb 4 Tagen durchgespielt und hatte absolut keine Probleme. Bezahlt habe ich nur 50€ bei Saturn. Was habe ich nun falsch gemacht? Glaube kaum, dass das Spiel dieses Jahr nochmal so günstig wird.

Und wenn man als Fan so lange auf ein Spiel wie GTA wartet, pfeift man auf alles und will es so schnell wie möglich haben. ;)

Pro Evo 14 ist mittlerweile draußen.. hab den Release gar nicht wahrgenommen, werde mir das Spiel aber zulegen. Nicht jetzt, weil ich eh keine Zeit dafür hätte und bei einem jährlichem Release kann ich die Finger auch eher still halten. ;)
 
Ich erinnere mich an die Zeiten, an denen Spiele Bugfrei rauskamen. Da wurden 3-4 Monate vollkommen dem Bugfixing gewidmet. Das war zu Zeiten als es noch Cardriges/CDs gab. Jetzt, wo es Patches gibt, da kann man die Investition von 4 Monatsgehältern Bugfixing fast komplett aufs eigene Privatkonto überweißen und nur 2 Arme Personen die gefundenen Bugs korrigieren lassen. Und die ganzen User möchten das ja so haben. Es existiert nirgends irgendeine gegenreaktion... (Ja, ich weiß, Gruppenpsychologie...).
Im Ernst, was regt sich auch nur ein einziger darüber auf. So werden Spiele seit UNZÄHLIGEN JAHREN veröffentlicht, und die Verkaufszahlen bestätigen die Korrektheit dieser Vorgehensweiße (ich werds mir in ~2 Jahren im Steam Humble Bundle für 10 Euro holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 08er xbox zeigt keine Probleme, allerdings von Anfang an Disk 1 auf HDD und die 2. wegen Platzmangel, auf einen Stick ;) läuft

mfg,
 
PS3 Slim von 2008 oder 2009 CECH 2004 und bisher 0 Freezes und eigentlich auch ruckelfrei. Fog of War beim Fliegen suxx halt, aber erinnert mich an WoW damals 2005 xD
 
Justin's schrieb:
Wieso kaufen sich alle eigentlich immer Spiele unmittelbar nach Erscheinen auf dem Markt, wo doch inzwischen jedes Spiel erstmal auf einen Patch warten muss, bevor es spielbar wird?

Naja, ohne Spieler die den Fehler haben gibt es keinen Patch, wenn es keiner oder kaum einer kauft wie soll R* dann davon erfahren wenn es keiner publik macht :D
Ein Gamer ist mittlerweile zu 70% Beta Tester ^^
 
@CooperakaTigger das bei dir die Texturen später laden liegt an deiner Vollinstallation auf der HDD. Wenn die Disc2 entweder nicht installierst, oder sie auf einem USB Stick installierst, hast du keine Probleme mehr. Mehr dazu siehe hier: http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...5-Loesung-fuer-Xbox-360-Installation-1088859/

Ich selber habe eine 2009er Elite (Jasper), Disc 1 installiert, Disc 2 im Laufwerk. Bis her hatte ich nur einen "Bug" und das gleich am Anfang beim Bankraub... durch eine Explosion wurde ich "durch" die Wand geschleudert und stand denn dahinter... grau in grau... konnte hin und her laufen, bin da nicht mehr rausgekommen :) in der Ferne habe ich meine Komplizen gesehen, wie sie gekämpft haben :)

Aber sonst läuft das Spiel tadellos.
 
Zurück
Oben