• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - Probleme mit der Performance

c0rtin3x

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir gestern GTA V geholt und (nach dem unendlich langen Download des 5 GB-Updates) auch vorher zu zocken angefangen. Ich hatte vor kurzem meinen Uralt-PC generalüberholt (sprich, verschrottet) und mir ein neues System zusammengestellt, welches folgende Komponenten umfasst:

CPU: AMD FX-8320@3.5 GHz
GPU: HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P

Nun dachte ich, ich check mal in Foren ab, was mit diesem System bei GTA V so drin ist und die meisten User meinten, dass (vor allem durch 4GB VRAM) eigentlich bei sehr hohen Einstellungen durchschnittlich 60 FPS drin sein sollten bei Full HD (für 4K hab ich nicht den Monitor und auch nicht das Geld :lol:). Ich habe gerade vorher den GTA-internen Benchmark gestartet und hatte durchschnittlich nur FPS von 30 (eher sogar 28, das niedrigste während dem Benchmark waren ca. 11...). Nun wollte ich fragen, ob Leute hier mit ähnlichem System auch Probleme haben (also die Leute in den Beiträgen die ich gelesen habe, lügen oder was auch immer ;) und wo vielleicht Optimierungspotenzial besteht, damit sich der jetzt Monate lang aufrecht erhaltene Hype nicht in Frust umwandelt ;)
Ich freue mich über eure Antworten und danke schon mal recht herzlich!

Grüße

c0rtin3x

also erstens scheint GTA auf AMD CPUs relativ bescheiden zu laufen, das ist Punkt eins. Punkt zwei niemand weiß was du mit sehr hohen Einstellungen meinst. Gras, Tesselation, MSAA und die Softshadows ziehen die meiste Leistung, ebenso alle erweiterten Optionen.Und zu guter Letzt gibts hier bestimmt nen Sammelthread zu GTA V. Ach ne letzter Punkt ist: Ein Thread reicht!

Ich habe Tesselation, MSAA, Soft Shadows etc. auch auf sehr hoch gestellt, weil ich dachte, dass die User die von "sehr hoch" sprachen das dann auch für alle Optionen meinen (im Sinne eines Presets, was es ja bei GTA V nicht gibt). Kann es wirklich sein, dass da die CPU so ein krasser Bottleneck ist, weil ich spreche ja von FPS-Dimensionen die um 50% abfallen...

Sorry für das Multi-Threaden, hast du zufällig die Möglichkeit, mich mit diesem Beitrag in den Sammelthread zu verschieben?

Grüße

c0rtin3x

Kann man ingame sich die fps anzeigen lassen? Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich finde keine direkten Einstellungen um mal was auf Niedrig/Mittel/Hoch zu setzen, geschweige den dieses Blur abzuschalten. Wo geht das alles? Bei Advanced Grafik Settings kann ich nur Schatten und Kantenglätter regeln!?
Ergänzung ()

Ok, einfach weiter runterscrollen z.B. -_-

Ihr könnt ja versuchen, einige Prozesse, die im Hintergrund laufen, zu deaktivieren. Zusätzlich die Prozesspriorität von GTA V auf Hoch stellen.

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem GTA 5. Also das Spiel läuft wirklich sauber und flüssig, doch jedes mal habe ich solche kleinen Hänger im Spiel, das Bild friert fürn Bruchteil einer Sekunde ein. Die CPU-Auslastung springt immer von 90-100%. Die Einstellungen sind aber alle von Mittel bis Hoch. Kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann?

Euer Schmocki

Tja willkommen im Club , gottseidank habe ich keine hänger wie einige aber dafür extreme framedrops und das total zusammenhangslos.Manchmal ruckelt es in den Wäldern oder Bergen , manchmal in der Stadt und manchmal umgekehrt.
Zeitweise läuft das Spiel aber absolut sauber , am anfang bei mir sogar mit fxaa und 2x msaa.
Ein ordentlicher Port sieht für mich anders aus , zudem finde ich kaum einen unterschied in den vergleichsvideos zur PlayStation 4 oder XBOXONE.
Was hat rockstar bitte die ganze zeit gemacht , die grafikeinstellungen hatten sie ja wohl schon zu PS3 zeiten fertig.

der Unterschied sind höhere Auflösungen, bessere Kantenglättung plus Effekte etc und das bei 60fps im Verlgeich zu nicht mal stabilen 30 auf der One und PS4 und über die 360/PS3 müssen wir nicht reden. Der Port ist wahnsinnig gut geworden

Also Rockstargame hat mir geschrieben:

Ich:
Hallo,

ich habe mit meiner GTX 980 eine schlechtere Performance, als andere mit schlechteren Grafikkarten.
Wie kann das sein ?

Ich hätte gerne Support, dieses Problem zu beheben und zumindest auf den von Ihnen versprochenen Einstellungen, mit 60FPS spielen zu können.

Mit freundlichem Gruß,

Sie:
Ihr Fehler ist uns bereit bekannt. Dafür gibt es eine Lösung, die Ihr Problem beheben sollte.

Gehen Sie in Ihre Systemsteuerung und öffnen den Geräte-Manager
Stellen Sie Ihre Grafikkarte aus
Starten Sie das Spiel erneut
Sobald das Social Club Fenster zu sehen ist, schalten Sie Ihre Grafikkarte wieder an

wtf ? Naja, mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Was Rockstar hier meint ist die Lösung für mobile GPUs, da sonst das Spiel nicht startet wenn man die GPU zuvor nicht deaktiviert und von onboard den Launcherstart herbeiführt.

Zurück
Oben