GTS 250 als Physix Karte sinnvoll?

K

Kroft

Gast
Hi Leute,

Ich wollte fragen, ob eine GTS 250 als Physix Karte sinnvoll ist?
Habe mir diese hier ausgeguckt.
Die Größe ist ideal, nur weiß ich nicht, ob die Karte vielleicht etwas laut ist.
Habe keine Testberichte gefunden.
Oder reicht vielleicht auch die 512MB Variante?
Wird sie noch weit im Preis fallen? (Da ich mir bei Release der 6870 eine sollche kaufen wollte und halt nun die Frage ist ob ich besser warten sollte weil die Preise dann nochmal fallen?)

Gruß,

Kroft

Hier im Forum gibt es einen Thread dazu, da steht auch welche Karten geeignet sind. Aber ich glaube 512 MB reichen dicke.
Die GTS 250 wird aber wahrscheinlich ich nicht mehr im Preis fallen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt. Die wird wohl eher vom Markt verschwinden.

Ich hätte aber einen Vorschlag: nimm doch eine GTS 450.
Die ist zwar noch etwas teurer, aber die wird sicher eher im Preis fallen. Du wolltest ja ohnehin och etwas abwarten. Vorteil wäre: die Leistungsaufnahme ist geringer, also auch weniger Wärmeentwicklung/Lautstärke. Zudem hast du ein aktuelles Kühlsystem wozu du auch genügend Tests finden wirst. Dann kannst dir was Gutes heraus suchen.

Die günstigste Lösung wäre aber eine gebrauchte 9600 GT oder 8800 GT zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in der letzten GameStar gelesen zu haben, dass das mit der Nvidia-Karte als PhysX-Support für eine ATi-Grafikkarte nicht mehr funktioniert.

Nvidia hat da treiberseitig einen Riegel vorgeschoben.

Ich wollte ursprünglich neben meiner 5870 meine alte GeForce 8800 GT als PhysX-Karte nutzen. Nach den GameStar News habe ich die Idee begraben.

Nvidia hat da treiberseitig einen Riegel vorgeschoben.

Dann darf man eben nicht den neusten Treiber von nVidia benutzen...
Auf der Homepage, wo der Mod angeboten wird, steht immer dazu, welcher Treiber dazu geeignet ist.

Normalerweise kommen immer neuere Mod's, wo auch die neusten Treiber unterstützt werden.
Ergänzung ()

PS: ich hab momentan eine 9800gtx als PhysX Karte rumliegen...

Sie ist auf jedenfall zu oversized...wäre eine perfekte Kombo aus Leistung/Watt haben möchte....sollte lieber eine GT240 oder ähnliches nehmen

Bemme90 schrieb:
Dann darf man eben nicht den neusten Treiber von nVidia benutzen...

Vor dem Hintergrund dass man ja gerade neuere Spiele wie z. B. Mafia 2 mit PhysX spielen will, ist es die Frage ob das Sinn macht veraltete nVidia-Treiber zu nutzen. Ich denke, dass gerade diese noch relativ neue Funktion in den Treiber-Releases ständig überarbeitet wird.

Die zweite Frage ist, ob man sich auf die Qualität und zeitnahe Verfügbarkeit der Mods auch in Zukunft verlassen will. Was nützt PhysX, wenn man Ingame Probleme mit der Grafik bekommt?

Zudem hat nVidia ja bereits mehrfach versucht die Nutzbarkeit seiner Karten als reiner PhysX-Support für ATi zu unterbinden und ich gehe davon aus, dass sie an dem Thema weiter dran bleiben werden. Schließlich hat ATi ihnen mit dem monatelangen Vorsprung beim Release der DirectX 11-Karten gewaltig an die Karre gepinkelt. Möchte nicht wissen wieviel Umsatz nVidia durch diese Verzögerung verloren gegangen ist. Stichwort: "Weihnachtsgeschäft". Ich selbst bin daraufhin zu ATi gewechselt weil ich nicht mehr warten wollte, obwohl ich vorher immer nVidia-Grafikkarten hatte.

PhysX ist (neben dem noch zu vernachlässigenden 3D Vision) nVidias einzige Trumpfkarte gegenüber ATi. Die werden weiter daran arbeiten zu verhindern, dass ihre Grafikkarten nur umfallende Mülltonnen berechnen dürfen. Schliesslich möchten sie potentiellen Kunden, wie Kroft, lieber eine neue 4er GeForce zum Premiumpreis verkaufen und keine günstige GTS 250. ;)

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Shoota: Die Nvidia-Karte wird als Physx Karte genutzt. Was interessiert dich da die Grafikleistung des NV-Triebers? Bei der vernünftigen Darstellung ist wohl der ATi-Treiber das wichtige Glied der Kette. Insofern ist deine Überlegung völlig in die falsche Richtung gegangen, bzw. du hast "vergessen" das die Karte nur noch für Physx da ist^^

Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch sehe, aber so stellt sich mir die Sache dar.

Die Frage ob Karte XXX Sinnvoll ist (für XXX bitte jeden Namen einsetzten der Dir Spaß macht) wird erst von uns "beantwortbar" wenn Du erläuterst was Du damit machen willst.

PhysX... klar. Aber es gibt Software die die 250 völlig überfordert und es gibt Software die die 250 völlig unterfordert. Du könntest uns jetzt mal erklären welche Deiner Software-Pakete überhaupt HW-Beschleunigt ist und wieviel FPS die Karte bringen soll, und dann können wir Dir sagen wie "sinnvoll" das ist :-)

Ich finde Beiträge in denen nur ein Name genannt wird immer ziemlich "nicht drüber nachgedacht".
Ich hab zu meiner ATI bis jetzt eine GT220, eine GT240 und eine GTX280 gesteckt. Hat jede ihre Vorzüge und ihre Nachteile.

@mrcrabs: Ich gestehe ganz offen mich mit Treibersoftware und im Speziellen der Programmierung von PhysX nicht im Detail auszukennen, aber so wie ich das sehe müssen auch die PhysX-Bestandteile eines Treiberpaktes mit dem Release neuer Spiele aktualisiert werden. Oder nicht?

Die restliche Grafikleistung der nVidia-Karte ist beim Einsatz als dedizierte PhysX-Karte unerheblich, da hast Du recht.

Beachte in der Gesamtabwägung aber auch den zweiten Teil meiner Argumentation - den Konkurrenzkampf zwischen ATi und nVidia. Wer weiss wann nVidia solche Mods endgültig unterbindet? Vielleicht bekommen wir auch bald die Onlineaktivierung für Treibersoftware? Und wenn Du dann den Treiber per Mod modifiziert hast bzw. eine ATi-Grafikkarte in Deinem System erkannt und übermittelt wird könnte man...

Unterm Strich wäre mir persönlich die Investition aufgrund des unklaren Nutzbarkeitszeitraums zu unsicher. Meine Meinung, ich kann natürlich falsch liegen und lasse mich ggf. gern überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Okok. Die Argumentation mit der aktualisierten Physx-Engine kann ich nachvollziehen.
Da ich mich damit auch nicht en Detail auskenne, lasse ich das so stehen und übernehme es in mein Halbwissen ;)

Auch das mit der Investition aufgrund des Nutzungszeitraums kann ich verstehen. Denke aber das Nvidia da kaum einen entgültigen Riegel vorschieben kann und will - vorrausgesetzt der Moddingtreiber wird weiterentwickelt. Denn auch wenn die Nvidiakarte nur als Physx-Karte eingesetzt wird, ist es eine verkaufte Karte. Das kann das Unternehmen nicht ignorieren, ausser die so genutzte Kartenzahl ist sehr gering (was ich mir sogar vorstellen könnte ;) ).

Die Onlineaktivierung eines Treibers geht mir dann aber zu weit. Was soll das bringen? Wer einen z.B. ATI-Treiber lädt, hat auch ne ATI-Karte was soll er sonst mit dem Treiber? Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo, PhysX will ich für Spiele nutzen, wie z.B. Mafia 2, Crysis, Batman .. und die kommenden Titel.
Also würdet ihr mir vorschlagen besser auf die 450 zu warten, wobei meine Preisgrenzen bei 110€ liegt. (noch etwas dehnbar)

Okok. Die Argumentation mit der aktualisierten Physx-Engine kann ich nachvollziehen.
Da ich mich damit auch nicht en Detail auskenne, lasse ich das so stehen und übernehme es in mein Halbwissen

Es gibt doch ein extra Setup, welcher für Updates zuständig ist. "PhysX Systemsoftware"...die ist doch eher unabhängig vom Treiber, oder? (sicher bin ich mir da auch nicht)

Denn auch wenn die Nvidiakarte nur als Physx-Karte eingesetzt wird, ist es eine verkaufte Karte.

Sehe ich genauso....Wovor hat nVidia Angst?

Die meisten Umsätze werden doch im Midrange-Bereich gemacht.
ist es nicht sinnvoller, wenn sich eine Kunde eine ATI + Midrange nVidia holt?

Das ist immerhin eine verkaufte nVidia Karte.

Vllt. habe sie angst, dass das High-End Geschäft verloren geht.

Da die Gamer dann ATI High-End + nVidia Midrange wählen, statt nVidia High-End

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon lange keine Nvidia mehr hatte, weiß ich niocht, wie das Treibersetup ausschaut. Wenn es so ist, wie Bemme sagt, dann hat die Argumentation von Shoota15 nur noch wenig Halt, sorry.

Die 450 gibts doch schon und kostet grade etwas über 110,-. Siehe Geizhals

Wieso über ungelegt Eier schreiben,
du willst also eine Highend HD68xx kaufen die erst im Frühjahr 2011 bei den Händler liegen richtig,
willst du dir nicht erst dann den Kopf zerbrechen?

Kroft schrieb:
Alsoo, PhysX will ich für Spiele nutzen, wie z.B. Mafia 2, Crysis, Batman .. und die kommenden Titel.
Also würdet ihr mir vorschlagen besser auf die 450 zu warten, wobei meine Preisgrenzen bei 110€ liegt. (noch etwas dehnbar)

Crysis hat keine PhysX-Unterstützung.
Für Batman reicht eine GT240 völlig aus, für MafiaII ist eher eine 460/480 angesagt damit man in PhysX-Kritischen Szenen über 30 FPS kommt. Bei kommenden Games haben wir
a) keine Ahnung was kommt
b) keine Ahnung wie eine 250 in den Games performt
c) keine Ahnung ob und welche HW-PhysX-Games Du kaufen wirst.

Völlig umsonst sich darüber Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer wieder geil:

"Boah, dieses PhysX ist ja geil, ich muss dafür eine eigene Karte haben !".

Leider vergessen die Leute völlig, dass PhysX nur von ein paar ganz wenigen guten Spielen unterstützt wird (Batman: Arkham Asylum, Mirror's Edge, Metro 2033...).
Mafia 2 habe ich bewusst nicht genannt, da ich diesem Titel nichts abgewinnen kann...

Man liest immer wieder "dann kann ich PhysX nutzen z.B. für Crysis, BFBC2 etc. etc.".
Es wird einfach nicht genug nachgedacht. Diese Spiele unterstützen KEIN PhysX.

Auch liest man oft "Wie mache ich denn...", ohne vorher die Suchfunktion zu PhysX benutzt zu haben. Zusammenfassung: Es herrscht sehr viel Unkenntnis zum Thema PhysX !

Meine dedizierte 8800GTS 512 (für PhysX) liegt ausgebaut neben meinem Rechner.
Bis zum Erscheinen von Batman: Arkham City wird sich daran wohl auch nicht viel ändern...
Stichwort: Anzahl der guten Spiele mit PhysX-Support !

über den Sinn kann man natürlich immer streiten.
Allerdings noch abschließend eine paar Fragen:
Sollte ich noch warten, oder kann man jetzt schon zugreifen?
Die die 450 stärker als meine momentane 4890?
Wird das Feature jemals (=in den nächsten 2 jahren) von ATI unterstützt? (wahrscheinlich nicht, aber trotzdem die Frage bevor ich die Karte umsonst kaufe)
Ist die 450 besser geeignet oder die 250? (450 vielleicht neue Ffeatures die die 250 für physX nicht kann)

So, danke schonmal an Alle und diese Fragen sollen nun auch denke ich mal abschließend von meiner Seite aus sein ;)

Gruß,

Kroft

mafia2_02.png

Wiegesagt wenn du jetzt zur deiner 4890 eine physX karte beistecken willst würde ich die passive gt240 wählen,
was in 6 Monaten Sinn macht wenn die neuen AMDredeons kommen weiss keiner.

Ich vermute mal das du mit gts450 als PhysXkarte keine grosse Mehrleistung hast als wenn du eine gts250 nehmen würdes, mein favorit ist und bleibt eine passive gt240 Karte.

http://www.tomshardware.de/Nvidia-PhysX-ATI-Hack-Catalyst,testberichte-240628.html
PhysX: Lust, Last oder Frust? Analyse und Anleitung für ATI-Benutzer

wenn aber eine Leistungsstarke 285 so viel bringt.. weiß ja nicht wie das aussieht wenn ich dann ne neue Graka hab und das dann mein Nadelöhr ist..

Zurück
Oben