GTX 1050 ti für Setup aussreichend?

sKIT

Lt. Junior Grade
Hallo Com,
Wollte eigentlich nur mein Medion PC aufrüsten indem ich zu meiner schwachen APU eine GPU dazustecke.., und zwar die 1050 Ti die keinen externen Strom brauch und somit auch mit dem Chinaböller Netzteil funktioniert hätte. Da diese aber nicht funktioniert da das Bios anscheind keine "neueren" Grafikkarten akzeptiert auch nach Bios update und Cmos Reset muss ich nun mein ganzen Plan überarbeiten.

Aktuell habe ich nun die Palit GTX 1050 Ti mit 4GB hier liegen für die ich noch 14 Tage Widerrufsrecht habe.

Als Plattform und System soll in den nächsten Tagen/Wochen dann kommen;

i7 - 2600k
P67 Board
8Gb Ram
256Gb Ssd
Netzteil(?)

Budget war eigentlich für die GPU um die 150-200€ und halt das diese kein Stromanschluss hat, aber da ich nun sowieso eine neues System brauche wäre ich bereit für wesentlich mehr Leistung auch nochmal 50-80€ drauf zulegen dh um die 220€ auch mit externem Stromanschluss

Spiele:
GTA V
H1Z1
CS:GO
LoL
Arma
und ähnliche

Habe momentan die 480 mit 4Gb Vram im Auge da ich nur Full HD spiele

Ich bin für alles offen
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein besseres Netzteil nimmst, dann bleibt dir sowieso keine andere Karte als die 1050ti übrig. Es gibt keine andere.

Abgesehen davon: Die Verfügbarkeit von Board für die 2000er Intel ist äußerst mies und dass deine neue Karte dann da drauf läuft ist auch nicht pauschal gegeben. Soweit schon mal als Vorwarnung. Da solltest erstmal schauen ob schon jemand das ausgesuchte Board mit aktuellen Karten zum laufen gebracht hat.

Also ein neues Netzteil kommt dann sowieso, also hätte ein Bundle im Auge mit einem Asus P8P67 Mainboard denke schon das eine Akutelle Karte auf dem System läuft.
# ist ja kein OEM Board wie es bei mir der Fall ist.

Wenn du davon ausgehst... Letztes BIOS für das Board kam 2012/11/28 raus. Nur mal so am Rande ;) Auch, damit dir klar ist wie alt die Hardware mittlerweile ist.

Wenn ein neues Netzteil reinkommt und aktuelle Karten laufen, dann könntest du auch ne 470 reinstecken. Idealerweise mit 8GB, wenn billiger sein muss mit 4GB (würd aber 8GB nehmen). Da hast eine deutliche Mehrleistung zur 1050ti und preislich nicht viel teurer

Entweder eine ganz günstige RX 470 mit 4GB, oder was ich eher empfehlen würde wenn du die Karte wieder länger verwenden willst: MSI RX 480 Gaming X 8GB für 239€.
Bei der RX 480 sollte man auch bei FHD das Modell mit dem größeren Speicher vorziehen
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Die Benchmarks sind zwar inzwischen überholt da der Test aus September 16 stammt, aber das Fazit zum Speicherverbrauch stimmt, da die benötigte Menge eher ansteigt als sinkt, umso mehr

EDIT: nur weil die Hardware die er rausgesucht hat älter ist, kann man da nicht mit spielen? :D da kann man noch ganz vernünftig mit zocken ;-) natürlich darf man da keine Weltwunder erwarten, aber vom Preisleistungsverhältnis ist das noch gut

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in meinem alten Gaming PC eine i5 4460 mit r9 390 würde gerne ähnliche Leistungen erreichen.
r9 390 bulk
was haltet ihr davon?

i7 2600k + rx 480 8gb wäre bestimmt auch eine gute Combo, ich finde der preis unterschied von 470 zur 480 ist nicht so enorm lohnt sich der Aufpreis zur mehr Mehrleistung?

€: Der Preis unterschied liegt bei Mindfactory von 470 8G auf 480 8G bei 10€?

Zuletzt bearbeitet:
ja der lohnt sich mittlerweile. hab nur versucht in deinem engen 220euro budget zu bleiben :)
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
EDIT: nur weil die Hardware die er rausgesucht hat älter ist, kann man da nicht mit spielen? :D da kann man noch ganz vernünftig mit zocken ;-) natürlich darf man da keine Weltwunder erwarten, aber vom Preisleistungsverhältnis ist das noch gut

Das hab ich nicht gesagt. Er soll nur im Vorfeld abklären ob aktuelle Karten erkannt werden. Hatten wir schon zur Genüge, dass Leute dann vor einem schwarzen Bildschirm gesitzt sind und es kein neueres BIOS mehr gab.
Nur weil hier oft die Meinung herrscht ein alter Sandy tuts noch in allen Lebenslagen ist es dennoch eine sehr alte Plattform mit eventuellen Inkompatibilitäten

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf der iGPU vom i7 2600k ähnliche Leistungen wie von meiner APU A8-3820 erwarten?

Nein, die IGPU des i7 ist schwächer. Zudem kann man mit einem P67 Board die iGPU überhaupt nicht nutzen. Die existiert da nicht, tot.

Sapphire RX 470 8GB kostet 200€ und hat vor allem GDDR5 mit 2000MHz wie die RX 480 8GB. Kostet derzeit 200€.
RX 480 8GB geht bei 225€ los.

Da du ja bereit dazu bist, praktisch alles auszutauschen, kann man ja dann auch auf moderne Hardware setzen. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise von Sandy Bridge so anschaue, wirkt das Vorhaben wenig attraktiv auf mich.

Ich empfehle dir, die GTX 1050 Ti zurückzuschicken.

Dann wartest du ein paar Monate und sparst in der Zeit Geld. In 2-3 Monaten sind dann hoffentlich die 4 und 6 Kern Ryzen CPUs erschienen und damit baust du dir dann ein komplett neues System mit 4 Kern Ryzen auf. Möglicherweise passen sich bis dahin auch die Grafikkartenpreise noch nach unten an.
Das System kannst du dann viele Jahre genießen.

Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung. Ich würde tunlichst davon ab raten mehrere 100€ in eine 6 Jahre alte Plattform zu stecken.

Okay hätte ein anderes Board nehmen können, dachte könnte so Zeit überbrücken, aber denke es wird wenn überhaupt die RX 480 mit 8GB die 470 lohnt sich denke nicht bei dem geringen Aufpreis

€: Ja aber will nicht warten bis die kleinere Ryzen draußen sind da die großen zu teuer sind..

Entweder du wartest jetzt etwas und hast dann viele Jahre deine Ruhe oder du kaufst jetzt eine 6 Jahre alte Plattform, die dir mittelfristig wieder Probleme bereiten wird. Wer warten kann, gewinnt.

Die i5 2500k und i7 2600k dieser Welt sind tolle CPUs, die auch heute noch ganz gut mithalten können. Aber irgendwann ist es auch mal gut. Heute, am 02.03.2017, wird ein neue Ära der Desktop-CPUs eingeleitet :cheerlead::schluck:

Edit: Diese Grafikkarte ist aktuell für den Preis ein absoluter No-Brainer: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
(vorausgesetzt natürlich das Netzteil unterstützt sie)

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Heute, am 02.03.2017, wird ein neue Ära der Desktop-CPUs eingeleitet :cheerlead::schluck:

naja, vielleicht nicht ganz so weltbewegend, aber zumindest die Preise kommen wieder da an wo sie hingehören. 4Kerner ohne HT/SMT werden Einstiegs-CPUs für unter 100 Euro und bringen zugleich auch Leistung. Da müssen wir hin.

Ja die Grafikkarte wird es auch denke, werde meine 1050ti aufjedenfall zurück schicken.
Für Lol und bisschen cs reicht die Apu auf 3,6ghz im moment noch einigermaßen

Zuletzt bearbeitet:
siehst du

mit stock kühler bei 60-65°c unter last

scheint aufjedenfall so :evillol:

sind doch nicht deine Werte oder? Das hast du doch irgendwo aus dem Netz. Ein Medion-Fertig-PC und dann 1GHz OC bezweifle ich mal ;)

Meinst du ich verasche dich hier? :D
yy.jpg

Zurück
Oben