GTX 1050 Ti - Idle-Verbrauch 49% (bei 0 Fan)

Kahilfe

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute eine neue günstige GTX 1050 Ti gekauft (GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G
GV-N105TOC-4GD)
und eingebaut.

Treiber habe ich direkt online bei nvidia runtergeladen und als Neuinstallation installiert (376.19, später 376.09 probiert).

Ich habe jetzt folgendes schweres Problem, wenn das nicht gelöst wird muss ich die Karte zurückgeben:
Die Grafikkarte verbraucht im Desktop-Idle-Betrieb 49% Power Consumpion. Meine alte (GTX 750 - ohne "Ti") hat nur 1,5% Power Consuption verbraucht.

Die PC Zeitschriften und Onlinetest haben aber ergeben das die 1050 Ti nur circa 5 Watt im IDLE verbraucht. Meine Neue jetzt aber knapp 50% verbraucht, das wären weit über 30 Watt in Ruhe.

An den Lüftern kann es nicht liegen denn die Arbeiten nicht, da sie erst bei 55° grad Celsius aktiviert werden.

Kann mir bitte jemand dringend helfen? Ist die Grafikkarte kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Beide diese Angaben, 1,5% und 49% sind völlliger Blödsinn ohne Basis in Realität. Bitte nutze eine Verbrauchsmessgerät wie z.B. ein PM231-E. Alles andere ist Raten.

Die 750Ti hat als Beispiel eine TDP Leistungsaufnahme von ~60W und auch das Powertarget liegt unter 75W. Um da bei 1,5% zu liegen müsste es ca. 1W im idle gewesen sein. Das ist natürlich Blödsinn. Typisch waren so 7-8W. Bei der 1050 Ti ist es ähnlich mit ~7W im idle. Wenn du mehr siehst am Meßgerät (abzüglich Netzteileffizienz), dann, nicht vorher, hast du Grund zur Klage.

Welches Tool hast Du verwendet? Welche Taktraten und Spannung sind in idle?

Schaue mal mit HWInfo64 (nur Sensor Werte) was dort angezeigt wird. Sollte der Treiber und die Karte richtig funktionieren liegt der Core Takt und RAM Takt so um 200Mhz, hängt halt vom VBIOS ab. Spannung so um 600mV. Ein GTX 1060 liegt dann so bei 6-7Watt laut HWInfo, eine 1070 so um 9-10Watt.

Alle Grafikkarten seit Einführung der Stromsparautomatik haben ähnliche Standby 2D Werte. 5-10W ist in den meisten Fällen realistisch.

Angaben einer Software bzw. undefinierten Hardware kann man nicht vertrauen.

Wirklich keit ist, was ein Messgerät hinter dem Netzteil an Veränderung zwischen der 750 und der 1050Ti anzeigt.

Dann gibt es halt kleinere Abweichungen Mensch, aber die neue Karte ist bei etwa 50%. Dass zeigen mehrere Programme, das kann man doch nicht einfach leugnen, und statt mir ein Strommessgerät verkaufen zu wollen, hättest Du mir ja auch helfen können, woran es lag, vllt Treiber oder Einstelllungsproblem.

immer locker ;)

wie hoch sind den die Taktraten - GPU Last im IDLE, wie schon einige gepostet haben.
Anliegende Spannung? VDDC in GPU-Z
Wie siehts aus wenn du furmark laufen lässt?

Hintergrundprogramme? Mal alles deaktivieren... vor allem die "Verbesserer" Nvidia Experience, Overclocking Tools.

Gruß

1,5% wenn 10% real sind ist eine höhere Abweichung als ~10% real vs. deinen 50%. Du hast schon Hilfe bekommen: wenn die Taktfrequenzen wie oben sind, dann ist alles in Ordnung. Wenn der Takt höher ist, ist eine Einstellungs oder Treibersache falsch gelaufen.

Ich kann alles leugnen was bei dir auf dem Bildschirm angezeigt wird, weil ich ein Programm schreiben kann welches dir 100% oder auch gerne 1000% anzeigt. Du solltest dich davon verabschieden daß dein Bildschirm dir "Wahrheit" zeigt.

soyd schrieb:
immer locker ;)

wie hoch sind den die Taktraten - GPU Last im IDLE, wie schon einige gepostet haben.

Hintergrundprogramme? Mal alles deaktivieren... vor allem die "Verbesserer" Nvidia Experience, Overclocking Tools.

Gruß

Hier ein Screenshot von GPU-Z.

Tut mir leid, aber ich bin ein Laie und habe furchtbare Angst vor der Stromrechnung, deswegen ist mir das sehr wichtig.
Wie du siehst ist die PowerConsuption bei über 49%.

soyd schrieb:
immer locker ;)

Gruß

Laut GPU-Z:
GPU Core Clock 164,5 MHZ
GPU Memory Clock 202,5 MHZ
GPU Temp 34,0° C
Fan Speed (%) 0%
Power Consumption 49,5%
VDDC 0.6750 V

Kannst Du was damit anfangen?

/edit: Wenn Furmark läuft, geht die VDDC auf etwa 0.8 V hoch die PowerConsumption auf 92% und die Clock-Werte auf circa 1300 MHZ statt 164 MHZ und 1700 MHZ statt 202 MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Schwachsinn. Würde sie wirklich 50% also 30 W verbrauchen wäre die Temperatur doch wesentlich höher... was soll denn mit der Elektrizität passieren wenn sie nicht in Wärme umgewandelt wird?! Die ganzen Programme kennen einfach noch nicht die Sensoren der 1050 Ti das ist alles. Warte nen Monat dann steht da auch was vernünftiges. Angst vor der Stromrechnung mit einer 1050 Ti XD

Wichtig ist der Takt und die Temperatur und die sind für idle völlig normal, was nur heißen kann dass diese TDP Anzeige falsch ist und wie mein Vorposter gesagt hat, liegt das daran, dass die Software wahrscheinlich noch nicht mit der 1050ti richtig "bekannt" ist ;)

Keine Sorge, bei meiner 1050ti wird das gleiche angezeigt, trotzdem liegt mein idle Verbrauch bei 28 Watt (ganzer PC). Auslesefehler, die karte ist noch zu neu.

majusss hat da Recht,
würde die gerade mit 50% von der TDP laufen sollte die deutlich heißer sein.
Vielleicht noch so neu dass die noch von den gängigen Programmen falsch ausgelesen wird.
*edit zu langsam

Stromkosten :p wenn du 20W mehr Vebrauch hättest dann wären das bei 24/7 im Monat mit 30Tagen 3,6€ Aufpreis...

Aber sollte passen ;)

Gruß

BlueSkies schrieb:
Keine Sorge, bei meiner 1050ti wird das gleiche angezeigt, trotzdem liegt mein idle Verbrauch bei 28 Watt (ganzer PC). Auslesefehler, die karte ist noch zu neu.

Vielen Dank. das beruhigt mich. Das die Ausleseprogramme die Sensoren "kennen" müssten wusste ich gar nicht. Ich dachte die lesen einfach was die Grafikkarte ihnen sendet und zeigen es halt auf dem Display. Nun gut, will ich mal 2 Monate warten...
Ergänzung ()

Ach ja, wo es darim geht das GPU-Z das noch nicht drauf hat. Zur Grafikkarte von Gigabyte gab es ein Programm zum OC dazu, ich habe davon die neuste Version runtergeladen, und NICHTS verändert, aber auch da stehen 49% Power Consumption.
Und der Hersteller Giggabyte wird wohl kein Programm für die Grafikkarte relasen das nicht mit der Graikkarte kompatibel ist, nicht wahr?
Könnte es auch ein Defekt des in der Grafikkarte eingebauten Sensors sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich vor der nächsten Stromrechnug angst hast dann stelle alle Elektrogeräte auf den Dachboden ..:evillol:

Im ernst so eine Grafikkarte frist fast null !
Im vergleich dazu, wenn du eine Pizza ( nur eine einzige !) im Elektroofen aufwärmst könntest du Monatelaaaang komplett Tag und Nacht durchzocken und wärst immer noch günstiger unterwegs....

Meine Güte du machst dir da Sorgen... der Stromverbrauch kann überhaupt nicht gemessen werden, sondern wird unter zur Hilfenahme verschiedenster Spannungsmessungen "geschätzt". Was GPU-Z anzeigt ist einfach nur Käse. Die haben verschnarcht ihren Algorithmus anzupassen das ist alles.

Ganz ehrlich, du hast Angst vor der Stromrechnung, störst dich aber dran wenn dir jeman empfiehlt ein Strommessgerät zu kaufen.
Viel genauer als mit Strommessgerät kannst du dir nicht ausrechnen was der PC insgesamt verbraucht.

Wieviel kW meinst du verbrät dein PC in der Stunde, dass die Stromrechnung so astronomisch sein kann?

majusss schrieb:
Meine Güte du machst dir da Sorgen... der Stromverbrauch kann überhaupt nicht gemessen werden, sondern wird unter zur Hilfenahme verschiedenster Spannungsmessungen "geschätzt". Was GPU-Z anzeigt ist einfach nur Käse. Die haben verschnarcht ihren Algorithmus anzupassen das ist alles.

Ich habe aber die selbe Anzeige bei Furmark UND bei dem Programm zum OC das von Gigabyte selber ist. Alles Käse? Auch das Programm zum OC von gigabyte selber?

Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem liegt:

Laut einer Grafik von der Gigabyte "Extreme Gaming"-Software müsste die VDDV bei etwa 0.450 V liegen, wenn die GPU bei circa 200 MHZ ist.
Meine VDDC liegt aber bei 0.675 V bei dieser MHZ-Zahl. Erste bei circa 700 MHZ sollte sie eigentlich so hoch liegen, und das ist etwa 50% des Maximalwerts.

Ich könnte auch einen Screenshot einfügen, da ist eine Koordinatenachse mit X und Y Wert angezeigt und ein linearer V-Anstieg bei mehr MHZ. Er endet bei etwa 0.45 V links und 1.24 V rechts auf der X-Achse.
Auf der Y Achse fängt er unten bei circa 200 MHZ an und endet bei 1800 MHZ oben.

Da meine Karte immer jedoch 0.675 V hat bei nur 200 MHZ liegt der Wert nicht mehr im Rahmen der angezeigten Grafik.

Desweiteren gibt es dort die Modi OC, Gaming und Eco. Aber egal was ich auswähle, die Grafik verändert sich zwar geringfügig, aber der angezeigte Wert in GPU-Z bleibt bei 0.675 V.

Also doch ein Fehler, oder Biosfehler?

Zurück
Oben